Wurzel
Commander
Hier möchte ich kurz meinen Passiven Mini-ITX Office-PC vorstellen.
Zuerst einmal meinen herzlichen Dank an Zwirbelkatz, Shaav und Troublegum, die ich bestimmt das eine oder andere Mal mit meinen Fragen genervt habe - Danke nochmals für Eure Hilfe.
Mein Ziel -> ein kleiner, lautloser und stromsparender Office PC.
Die Hardware:
Lian Li PC-Q07 - silber
Lian Li C-02A - Frontblende - silber
Lian Li EX-10QA - silber
Mainboard - ASRock Z68M-ITX
Prozessor - Intel i3 - 2105
CPU Kühler - Thermalright HR-02 Macho
SSD - Crucial m4 64GB
HDD - 2,5" Samsung m7 500GB
HDD - 2,5" Western Digital Scorpio Blue 500GB
Scythe Quiet Drive - Festplattenkühler
Laufwerk - LiteOn - IHAS624
Netzteil - Pico-PSU 160XT
Grafik - Interne IGP - HD3000
HD 4550 (vorerst) -> gestrichen
Eventuelle mögliche Optionen:
-> eine stärkere Grafikkarte, sollte ich doch noch irgendwann den Spieltrieb entwickeln.
-> Gehäuse in der Farbe weiß pulverbeschichten
-> Alu-Füße
-> Asus Xonar Soundkarte
Auf der Suche nach dem richtigen Gehäuse kamen für mich letztendlich nur zwei in die engere Auswahl: Das Lian Li Q07 und das Q11. Das Lian Li Q07 erhielt letztendlich den Vorzug vor dem etwas größeren Q11.
Da ich nicht vorhabe größere Grafikkarten zu verbauen und auch den 140er Quirl an der Front nicht benötige, ist der Platz des Q07 vollkommen ausreichend für mein kleines Projekt.
Auch wenn ich beim Q07 gegenüber dem Q11 ein wenig Abstriche bei der Ausstattung machen muss, wie z.B. fehlende Alu-Füße, Frontblende, USB 3.0, war der entscheidende Aspekt für das Q07 einfach die kleine Größe.
Um einen passiver Betrieb zu gewährleisten habe ich mich für den Thermalright HR-02 Macho entschieden, der seine Aufgabe hervorragend meistert.
Auf eine separate Grafikkarte habe ich vorerst verzichtet, da die interne IGP des i3-2105 leistungsstark genug ist für meine Anforderungen.
-> weitere Bilder im Thread
Zuerst einmal meinen herzlichen Dank an Zwirbelkatz, Shaav und Troublegum, die ich bestimmt das eine oder andere Mal mit meinen Fragen genervt habe - Danke nochmals für Eure Hilfe.
Mein Ziel -> ein kleiner, lautloser und stromsparender Office PC.
Die Hardware:
Lian Li PC-Q07 - silber
Lian Li C-02A - Frontblende - silber
Lian Li EX-10QA - silber
Mainboard - ASRock Z68M-ITX
Prozessor - Intel i3 - 2105
CPU Kühler - Thermalright HR-02 Macho
SSD - Crucial m4 64GB
HDD - 2,5" Samsung m7 500GB
HDD - 2,5" Western Digital Scorpio Blue 500GB
Scythe Quiet Drive - Festplattenkühler
Laufwerk - LiteOn - IHAS624
Netzteil - Pico-PSU 160XT
Grafik - Interne IGP - HD3000
HD 4550 (vorerst) -> gestrichen
Eventuelle mögliche Optionen:
-> eine stärkere Grafikkarte, sollte ich doch noch irgendwann den Spieltrieb entwickeln.
-> Gehäuse in der Farbe weiß pulverbeschichten
-> Alu-Füße
-> Asus Xonar Soundkarte
Auf der Suche nach dem richtigen Gehäuse kamen für mich letztendlich nur zwei in die engere Auswahl: Das Lian Li Q07 und das Q11. Das Lian Li Q07 erhielt letztendlich den Vorzug vor dem etwas größeren Q11.
Da ich nicht vorhabe größere Grafikkarten zu verbauen und auch den 140er Quirl an der Front nicht benötige, ist der Platz des Q07 vollkommen ausreichend für mein kleines Projekt.
Auch wenn ich beim Q07 gegenüber dem Q11 ein wenig Abstriche bei der Ausstattung machen muss, wie z.B. fehlende Alu-Füße, Frontblende, USB 3.0, war der entscheidende Aspekt für das Q07 einfach die kleine Größe.
Um einen passiver Betrieb zu gewährleisten habe ich mich für den Thermalright HR-02 Macho entschieden, der seine Aufgabe hervorragend meistert.
Auf eine separate Grafikkarte habe ich vorerst verzichtet, da die interne IGP des i3-2105 leistungsstark genug ist für meine Anforderungen.
-> weitere Bilder im Thread
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Bild eingefügt)