Projekt Passiver Mini-ITX Office PC

Ferdi_Binger schrieb:
Wollte eigentlich auch das Lian Li Q07 nehmen, aber habe in nem Test gelesen, dass das Gehäuse vom Belüftungskonzept her nicht so prickelnd ist und relativ hohe Temps gemessen wurden.
Lass einfach die Blende vom Mainboard weg und lass den Platz für das ATX-Netzteil hinten offen und verwende ein Pico-PSU, dann hast du fast 1/5 des Gehäuses offen für Belüftung. Da ist es fast egal, ob der vollpassive Kühler in einem ATX-Gehäuse oder in einem kleineren Gehäuse "hängt". Ich betreibe selbst nen i7 in dem Q07 vollpassiv. (4x3GHz, HT, 0,9x Volt)

Wurzel schrieb:
11. -> und was mache jetzt ich mit dem ganzen unteren freien Platz?
Setz dir eine gescheite Soundkarte in den PCI-Express-Slot.

Ich freue mich zu lesen, dass du nach so langer Zeit endlich Erfolg hattest mit deiner Planung. Vor allem was den Einsatz der IGP anbelangt. Da gab es hier schon ganz andere Unternehmungen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@Zwirbelkatz

Ja, danke, es hat endlich geklappt.

Nur nicht so wie ich mir das alles vorgestellt habe mit der Kabelverlegung und dem Einbau der Hardware...

nun, von den Abmessungen dachte ich, das passt schon alles, nur sieht das real beim Einbau dann doch ganz anders aus - da hätte ich mir manchmal doch eine dritte Hand gewünscht ;)

Jetzt sitze ich gerade hier so am Schreibtisch und denke "irgendetwas rauscht doch hier ganz leise - ich dachte ich hätte jetzt einen lautlosen PC?"

Konnte aber nicht genau deuten, ob es das Pico war was jetzt Geräusche macht -> also wieder alles auseinander nehmen.

Und was war es? -> das Pico war ruhig und lautlos (dachte erst an die kleinen Bauteile vom Pico) - meine 2,5" HDD im Scythe Quiet Drive säuselt vor sich hin :freak:

Da hilft letztendlich nur auch die letzte Mechanik aus dem PC zu verbannen, was wohl auch geschehen wird wenn wieder ein paar Euros in die Kasse fließen.

Aber das bisherige Ergebnis ist Top und der Aufwand hat sich gelohnt.
 
Die M7 muss doch irgendwie Lautlos zu kriegen sein. Was wäre, wenn du da 5cm dick Styropor, Schaumstoff etc rumwickelst? Genug Platz dafür hast du ja wie man sieht :D
 
@Shaav

Ich muss dazu sagen, das es wirklich sehr leise ist - sobald das Fenster auf ist oder Musik vom PC läuft höre ich es auch nicht mehr.

Dazu kommt noch, das der PC jetzt auf dem Tisch steht und nicht mehr wie vorher unter dem Tisch (da ATX-Gehäuse), was auch ein ganz entscheidender Punkt ist.

Du hast aber schon Recht, Platz genug habe ich ja noch ;)

@Zwirbelkatz

An eine Soundkarte habe ich auch schon gedacht. Nur sprengt das dann den Rahmen, da ich zusätzlich auch die entsprechende Lautsprecher benötige.
 
Wenn ich das richtig erkenne, ist der SQD auch nicht entkoppelt oder? Du könntest ihn zusätzlich noch mit selbstklebender Bitumenmatte umwickeln.
 
Wurzel schrieb:
Ja, danke, es hat endlich geklappt.
Woran hat es gehangen?

Und was war es? -> das Pico war ruhig und lautlos (dachte erst an die kleinen Bauteile vom Pico) - meine 2,5" HDD im Scythe Quiet Drive säuselt vor sich hin :freak:
Ja. Aus dem Grund kommt mir keine mechanische Festplatte mehr "ins Haus". Nutze deinen Platz und lege das Scythe-Quiet-Drive auf ein gefaltetes Handtuch auf den Gehäuseboden.

An eine Soundkarte habe ich auch schon gedacht.
In meinen Augen ist der Verzicht auf eine schöne Asus-Xonar-Soundkarte der größte Kompromiss überhaupt in mini-ITX. Aber wie schon gesagt, kannst du den Platz sehr gut nutzen, um das Quiet-Drive wirklich entkoppelt zu verbauen. Ich schätze mal, dass du die Halterung unten verwendet hast. Das solltest du nicht tun. Die Quiet-Drives neigen dazu, durch ihre größere Oberfläche und ihr Gewicht Resonanzen bei falscher Platzierung eher zu potenzieren, denn zu schlucken.
Ob und wie du die Festplattenhalterung im Boden entfernen kannst oder willst, ist dann eine weitere Frage, die sich stellt. Ich glaube, die Halterung ist genietet.

Edit: Du hast sie bereits entfernt. Also nichts wie los. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abe81

also an die Stelle, wo das SQD jetzt sitzt passt nichts mehr hin, da ich sonst das Mainboard nicht mehr positionieren kann. Bleibt nur noch der Boden, um diese Möglichkeit zu testen.

Zu den selbstklebenden Materialien: Ich hatte das SQD in der ersten Position mit Tesa-Powerstripes "Large" festgeklebt, da die "Small" Version nicht zur Verfügung stand -
und ich hatte auch nicht darauf geachtet, die kleine Lasche zum lösen sichtbar zu lassen.

Natürlich passte das SQD nicht in der Position beim ersten Einbau und es musste wieder ab. Ich dachte ich verbiege mir die ganze Front des Q07, als ich versuchte es zu entfernen.
Damit bin ich jetzt ein wenig vorsichtiger ;)


@Zwirbelkatz

Das SQD klebt bei mir von innen direkt hinter der Front -> siehe Bild

Woran es lag? Das Pico kam ja am Samstag und ich fing gleich mit dem Einbau an, auch mit der Grafikkarte - dann dachte ich mir, das ich es ja noch einmal ohne Grafikkarte versuchen könnte.

Also PC runter fahren, Graka raus, PC starten ... ich hatte mich schon wieder auf einen Abbruch vorbereitet und traute meinen Augen nicht,
als der PC wirklich komplett hochfuhr. Es muss somit irgendwie mit dem Netzteil zusammenhängen.

Natürlich kamen mir gleich die Gedanken, was wohl gewesen wäre, wenn ich mir das Pico zuerst gekauft hätte...die ganze Tauschaktionen von mir kennst Du ja. :rolleyes:



EDIT: Spricht eigentlich etwas dagegen Anschlusskabel unter dem Mainboard zu verlegen? Die Abstandshalter sind beim Q07 recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
Das SQD klebt bei mir von innen direkt hinter der Front -> siehe Bild
Hui, das habe ich dort echt nicht gesehen. :D
Wie gesagt, auf dem Boden (oder entkoppelt an der Wand) dürfte es eine gute Ecke leiser sein. Wenn du es nicht mehr entfernt bekommst, ist das eher schwierig. :)

Spricht eigentlich etwas dagegen Anschlusskabel unter dem Mainboard zu verlegen? Die Abstandshalter sind beim Q07 recht hoch.
Das machen relativ viele "Casemodder". Grundsätzlich sehe ich darin nicht wirklich ein Problem. So extrem heiß wird die Rückseite schon nicht.
 
In Post #12 habe ich zwei weitere Bilder eingefügt (Bild 13+14).

Zu Testzwecken habe ich einmal einen beQuiet 120er USC Lüfter unter dem HR-02 Macho verbaut.

Das die Temperatur runter geht war mir klar, aber so deutlich hätte ich das Ergebnis jetzt nicht erwartet.
 
Mir ist es lieber, dass ich Ruhe habe und dafür 65°C unter Prime in Kauf nehme, als einen überflüssigen Lüfter zu beherbergen und dann 40°C unter Last zu haben, was in meinen Augen unnötig ist. Es gibt schließlich auch Leute, die in wesentlich heißeren Gebieten wohnen, nicht untervolten und einen schlappen Boxed-Kühler verwenden. ;)

Andererseits kann selbst der minimalste, eigentlich fast nicht ortbare Luftstrom Temperaturverbesserungen von 20-30°C zur Folge haben. Insbesondere bei (passiven) Grafikkarten.
 
Da hast Du Recht. Ich habe den Lüfter nur zu Testzwecken verbaut, da ich es in einem vorherigen Post einmal erwähnt habe.

Ein Luftstrom ist bei dieser RPM-Zahl absolut nicht wahrnehmbar. Benötigt wird der Lüfter natürlich nicht, da die Temperatur im reinen passiven Betrieb ja auch noch nicht einmal 40 Grad beträgt.

Vielleicht ist es für einige User ja ein kleiner Anhaltspunkt, die eventuell andere Ideen haben und einen PC mit anderer Hardware aufbauen wollen, wo ein Lüfter Sinn macht.


EDIT: Ich spekuliere ja momentan immer noch mit der XFX HD 5670. Sie würde wunderbar ins Case passen - nur, ich brauche sie nicht wirklich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Lüfter war nicht als Kritik zu verstehen. :)

Du kannst ja meine HD6670 Ultimate haben, wenn die HD7000 ein Erfolg wird. Per Marktplatz versteht sich. Dann steige ich nämlich sofort um, weil ich mehr Power brauche für Full-HD Spiele. Bloß bis dahin gibt es ja abermals bessere Karten, die für dich von Interesse sein könnten. Kommt halt immer drauf an, wieviel Leistung du wirklich brauchst.

Wenn du dir über den Nutzen im Unklaren bist, spare lieber auf eine Soundkarte mit Boxen oder ein PCI-Express - SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch nicht als Kritik verstanden :)

Ja, es wäre Quatsch mir eine Grafikkarte zu kaufen - die Leistung der IGP ist für mich absolut ausreichend.

Durch Deine Idee der Soundkarte kam mir dann das vor langer Zeit gewünschte und schon in Vergessenheit geratene 2.1 Lautsprecher Set Teufel Motiv 2.1/weiß wieder in den Sinn -
dazu eine Asus Xonar in Verbindung mit dem 27" Philips P-Line - das wäre meine Wunschkombination - bleibt wohl vorerst ein Traum ;)

Bestellt habe ich gerade eine SATA - Stromverlängerung - das SQD wird am Boden verbaut, um die letzten kaum wahrnehmbaren Geräusche komplett zu eleminieren -
als Unterlage wird eine dünne Schicht aus Filz dienen, die unter das SQD geklebt wird.
 
Ich mag Noppenschaumstoff als Unterlage. Hat man halt nicht immer da. ;)
Jetzt aber genug Smalltalk. :)

Edit:
Das mit dem Filz hätte ich auch so vermutet. Die Gleitfähigkeit allein ist nicht Puffer genug. Daher ja der Noppenschaumstoff, da er (meiner Theorie nach) gleichzeitig wenig Oberfläche bietet und trotzdem eine weiche Unterlage darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt einmal mit Filz versucht, das SQD an der Seitenwand des Q07 zusätzlich zu entkoppeln.

Ergebnis: Es hat kaum eine Veränderung gebracht und lohnt sich somit nicht wirklich.
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 583
Die Filzgleiter können auch nicht gut entkoppeln. Viel zu wenig Fläche und zu dünn, als daß sich die Schwingungen da 'verlaufen'. Wenn der Lüfter nicht mehr am HR-02 ist, kannst du es ja mal mit einer dünneren Variante des Shoggy-Sandwichs versuchen. Das sollte dann ungefähr so aussehen. Oder du wirst anderweitig kreativ. Meine Bitumenbox liegt einfach auf vier Küchenschwämmen.
 
Vorerst gibt es keine Änderungen mehr -> eine zusätzliche Entkopplung des SQD bleibt aus.

Zudem hat der PC seinen Standort verändert - der Gesamtoptik wegen kam er vom Schreibtisch auf ein Sideboard.

Dadurch hat sich die Sache eh erledigt. Der Rechner ist nicht mehr wahrnehmbar. So soll es sein. :)
 
Kleines Update:

Mein Q07 hat neue Füße bekommen. Die selbstklebenden Gumminoppen sind nicht so das Wahre gewesen, sie verrutschten, wie auf den Bildern (sorry für die schlechte Qualität) zu erkennen ist.

Mit den neuen Puschen sieht das Case doch gleich viel schöner aus.
 

Anhänge

  • PC 003.jpg
    PC 003.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 598
  • PC 004.jpg
    PC 004.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 594
  • PC 005.jpg
    PC 005.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 668
Zurück
Oben