0 Plan aber eine Idee, Java?

RaXus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
126
Hallo zusammen,

bis auf hello world hab ich noch nichts hinbekommen :). Hab auch mal ein Github account angelegt :D Das ist wohl aber eher für die Profis.

Zurück zur Idee:
  • Motor ansteuern über USB
  • Motor soll x und y Achse fahren
  • Realisierung über Arduino / ähnliches?

Jetzt kommen wir zum 0 Plan:
  • Was brauch ich dafür?
  • Kann ich das in Java abbilden?
  • Kommt eine andere Sprache in Frage?

Bin gespannt auf euren Input

Grüße

RaXus
 
Vielleicht solltest Du erstmal mit den basics anfangen und grundsätzlich Prgrammieren lernen. Für dein Vorhaben wäre vermutlich Python als Sprache keine schlechte Wahl.

Im Internet gibt es haufenweise Einsteiger-Guides mit vielen Beispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaXus, GTrash81, BoeserBrot und 2 andere
Und woran hapert es nun konkret, an welcher Stelle entsteht ein Fehler, hast Du Probleme?

Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber glaubst Du hier sitzen Menschen, die ohne Geld zu nehmen, deine Ideen umsetzen?

Wir greifst Du denn mit Java (Über welche Version reden wir denn hier) auf USB zu?
 
Java eher nicht. Für die Arduinos wirst du C brauchen oder micropython für soetwas wie esp32.
https://starthardware.org/motorsteuerung-direkt-per-arduino/

Für 0 Plan hast du dir da einiges vorgenommen.
Arduino USB
Arduino Motorsteuerung
Und ein PC Anwendung um dem Arduino die Befehle an die USB Schnittstelle zu schicken - das kannst du in Java machen.

Einfacher wäre einen ESP32 oder 8266 zu nehmen und über WiFi zu steuern.
Eventuell ganz ohne Programmierung mit esphome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaXus
Ich war gerade bei meiner KFZ Wekstatt und habe dort den KFZ Meister gefragt: "Ich habe 0 Plan und würde gerne den Motor von meinem Auto wechseln, kann ich das mit einer Säge machen?"

Damit es doch noch eine halbwegs vernünftige Antwort wird: Wenn du nicht googlen kannst, lass es lieber gleich bleiben. Ernsthaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, pumuck|, snickii und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaXus
sh. schrieb:
Damit es doch noch eine halbwegs vernünftige Antwort wird: Wenn du nicht googlen kannst, lass es lieber gleich bleiben. Ernsthaft.

Wenn man 0 Plan von etwas hat, bringt einem googlen nur eingeschränkt weiter. In einem Forum nachzufragen wo/wie man Starten koennte ist da gar nicht so eine schlechte Idee, abgesehen davon, dass man sich dem Risiko aussetzt, von Menschen wie dir wie Abfall behandelt zu werden.

@ TE: Hab leider keine Ahnung was ein guter Einstieg bei Adruino ist, ich bin eher bare-Metal unterwegs. Wenn du tiefer einstiegen möchtest, empfehle ich z.B. den yt Kanal von Ben Eater: https://www.youtube.com/c/BenEater .

Ansonsten würde ich dir raten, dich in Foren/Blogs/Reddit in der Baster-/"Maker"-/Adruino-/Hackerspace -Szene umzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, snickii, Arc Angeling und 5 andere
Danke @Sweepi hatte gerade eine ähnliche Antwort in Bearbeitung.
Diese Art von Antworten die nichts beitragen und nur dem eigenen Ego dienen nerven extrem (nicht nur hier)
Geh weg und nutze google - toll. Auf die Idee ist sicher noch niemand gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78, RaXus, Sweepi und eine weitere Person
Vielleicht solltest du dich erstmal ohne Hardware - also ohne Arduino und Motor - mit Programmierung beschäftigen. Es gibt genug Tutorials und daraus entstehende Projekte, die man mit python gänzlich ohne Hardware direkt auf dem eigenen PC umsetzen kann. Sonst läufst du Gefahr, dir selbst zu hohe Ziele zu stecken und daran zu scheitern - und hast dir umsonst nen Arduino nebst Motor und ggfs das Drumherum, in dem du das einsetzen möchtest, gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache, schwere Sprache)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaXus und Demon_666
Vielen lieben Dank an alle konstruktiven Antworten.
Das ich mir die Basics beibringen muss ist mir klar.
Das Projekt ist das Ziel was ich am Ende können möchte, aus den Kommentaren entnehme ich, dass Java nicht die optimale Wahl ist und es eher Richtung Python gehen sollte.

Ich werde ohne Hardwaresteuerung lernen anfangen und das nun in Python statt Java. Meine Frage ist geklärt. Ich wollte ja nicht eine Sprache lernen und dann nach zigstunden feststellen, das was ich gaaanz am Ende machen möchte gar nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Es ist richtig und wichtig, dass man sich Ziele steckt. Bis dahin hast du also schon mal alles richtig gemacht. Nach dem richtigen Ansatz zu fragen, ist auch absolut sinnvoll, wenn man noch keine Berührungspunkte damit hatte. Arduino und dergleichen können wirklich viel Spaß machen und ich denke du hast dir da schon was vernünftiges rausgesucht, zumindest mittelfristig.

Wenn du mit python erste Erfahrungen gesammelt und einige Tutorials, etc. durchgeackert hast, kannst du dich ja mal im www nach vergleichbaren Projekten umsehen und einfach mal einen Blick reinwerfen. Die Community ist sehr aktiv und es gibt schon sehr viel Material da draußen. Damit kannst du dann einschätzen ob du bereit für Hardware bist oder nicht ;)

Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß beim Reinschnuppern in die Welt des Programmierens! Und wenn du irgendwann mal vor einem Problem stehst, dass du auch mit Hilfe von Onkel google nicht lösen kannst, wirst du hier sicherlich auch Unterstützung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, RaXus und BoeserBrot
@RaXus Auf tinkercad.com kannst kostenlos mit dem Schaltkreissimulator herumprobieren. Inkl Arduino und code.
Es gibt sogar ein beispiel um einen Motor oder ein Servo anzusteuern.
 
Zurück
Oben