0x000000f4 und Bluescreen bei Intel i5-2500

max-i5

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Seit etwas mehr als einem Monat habe ich Freezes, vereinzelt auch mit Bluescreen (0x000000f4). Das ganze tritt in unregelmässigen Abständen auf. Zum Teil relativ schnell nach dem hochfahren oder erst nach einiger Zeit im Betrieb. Im Abgesicherten Modus ist es mir bisher noch nicht passiert. Den habe ich aber auch nie viel mehr als eine Stunde benutzt.

Der Computer ist jetzt ein Jahr alt und lief bisher stabil. Ich habe keine neuen Teile eingebaut. Die Systemfestplatte (SSD) habe ich auch schon formatiert, jedoch trat das Problem bald wieder auf. Auf der SSD von Crucial habe ich bereits das neuste Firmewareupdate, ergab keine Besserung.

An externen Geräten sind ein Scanner, ein Grafiktablett, Boxen und ab und an noch meine Kamera und mein Handy angeschlossen. Habe ich aber auch schon alles abgehängt.
Die Anschlüsse im gehäuse habe ich auch überprüft.
Memtest hat bisher 0 Errors gefunden.

Um Hilfe bei der Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Bluescreen
CPU-Z


Intel Core i5-2500 |Gigabyte GA-Z68AP-D3 Z68 | Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit |Zotac GTX 470 AMP| Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64|Seagate 500GB |beQuiet 580W | Win7 64bit
 
Willkommen im Forum,

Installier dir mal "BlueScreenView".
Das Programm hat mir auch mal geholfen den "Schuldigen" zu finden.
 
Schau mal hier rein : 1 oder hier : 2

jetzt erst gesehen das du neu bist :-[
herlich willkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Habe Bluscreenview jetzt mal installiert. Das kam dabei heraus BSV

Die beiden Threads werde ich mir gleich mal durchlesen.
 
So, habe jetzt die Intel und Gigabyte Treiber aktualisiert. Hatte danach iwann noch ein Freeze und jetzt gerade eben einen Bluescreen mit neuem Fehlercode.
 
Das sieht aus wie ein Speicher-Error. Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

Alte Platte raus, andere Platte mit "frischem" Windows rein. Ist ja nicht viel Arbeit. Wenns dann nach 2 Tagen keinen BlueScreen gab, wars die SSD.
 
Das mit dem Festplattentausch werde ich als nächstes angehen. Hab hier mal die S.M.A.R.T Werte ausgelesen...weiss nicht ob das hilft Bild
 
0x000000F4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION

Stabilitätsprobleme bei Crucial-SSD m4 (03.01.2012)
In den Support-Foren des Herstellers häufen sich die Berichte, wonach einzelne SSDs spätestens nach einer Systemlaufzeit von einer Stunde nicht mehr reagieren und es dann zu Bluescreens (BSODs) und Systemabstürzen kommt (mit Fehlercode 0x00000f4). Erst nach einem Neustart des Rechners sind die SSDs vorübergehend wieder ansprechbar.

Micron untersucht den Fehler gerade, kennt aber noch keine Lösung. Der Hersteller bietet betroffenen Anwendern momentan nur den Austausch der SSDs an. Dazu soll man die im Web angegebenen Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Fax oder E-Mail nutzen.
Update: Inzwischen hat die Firma Crucial ein Firmware-Update bereitgestellt (Version 0309) die den Fehler beheben soll.

Anmerkung: Die Ursache dafür ist laut Hersteller ein Bug in der SMART-Funktion (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) der SSD, aufgrund dessen sie nach einer Betriebsdauer von mindestens 5184 Stunden (SMART-Attribut Power on Hours Count) nicht mehr reagiert.
Quelle

Schau mal auf die Hersteller-Seite von Crucial. Da gibt es anscheinend ein Update, welches dir dein Problem beheben soll.

Herzlich willkommen im Forum!
 
Danke, hab aber schon die neuste Firmware aufgespielt und der Fehler besteht weiterhin..Es ist seltsam, da die Abstürze in unregelmässigen ABständen kommen. Gestern war er 3h an und ich hab Memorytests gemacht und Photoshop genutzt und es ist nichts passiert. Vorhin war er hingegen kurz an und ist dann auf den Bluescreen gegangen (dabei konnte ich zusehen, wie explorer.exe langsam abstürzt und die CPU-Last immer größer wurde)
 
Hmm ok.
Dann auf jeden Fall den Tip in post 7 vom Kollegen "simpel1970"noch beherzigen.

Welchen Energiesparplan hast du aktiviert? Wenn die Platten aus dem Ruhemodus kommen, kann dies ebenfalls zu solchen BSOD führen. Ggf. mal "Höchstleistung aktivieren und testen.
 
Zurück
Oben