0xc000000e Fehler beim Computer Start

mytree123

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neu zusammengestellten PC. Und zwar bekomme ich WENN ich den PC herunterfahre und ihn dann wieder mit dem Power Button anschalte die 0xc000000e Fehlermeldung. Das Skurile hierbei ist, dass ich diese Meldung nicht bekomme, wenn ich beim PC auf neu starten drücke. Wenn ich ihn aber herunterfahre und wieder starte schon. Ich drücke dann immer auf F1 und auf Windows 10 starten und dann funktioniert es. Kann mir wer helfen, denn ich hab schon alles versucht mit Herstellungstools usw. Das Problem liegt auch nicht an den Treibern, weil ich diese soeben allesamt aktualisiert habe. Ich habe hierzu aber eine Vermutung: Ich habe ins BIOS geschaut und dort steht nichts von meiner SSD sondern nur von meiner HDD also Massenspeicher. Kann es daran liegen, dass die Boot Priority im BIOS nicht festgelegt ist?

Danke im Voraus!
LG!!

Cmos reset schon gemacht?

Wenn man bei Windows 10 standardmäßig die Herunterfahren nutzt, ist es kein richtiges Herunterfahren. Bein Neustart schon.
Schau mal unter den Energiesparfunktionen unter "Verhalten des Netzschalterdefinieren und Kennwortschutz einschalten". Den Haken bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" herausnehmen. Dann dauert der Start eventuell etwas länger aber es ist ein komplettes Herunterfahren, wie beim Neustart. Falls dir das als Workaround hilft, liegt das Problem wahrscheinlich an Energiesparfunktionen. Eventuell mal BIOS update machen, Neuste Board-Treiber installieren etc. Die Hardware ist neu, oder? Ich hatte bei so 10 - 15 Jahre alten Rechnern Probleme, dass die nach dem Herunterfahren nicht Hoch fahren wollten (erst beim zweiten Anlauf). da war das die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
3faltigkeit schrieb:
Wenn man bei Windows 10 standardmäßig die Herunterfahren nutzt, ist es kein richtiges Herunterfahren. Bein Neustart schon.
Schau mal unter den Energiesparfunktionen unter "Verhalten des Netzschalterdefinieren und Kennwortschutz einschalten". Den Haken bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" herausnehmen. Dann dauert der Start eventuell etwas länger aber es ist ein komplettes Herunterfahren, wie beim Neustart. Falls dir das als Workaround hilft, liegt das Problem wahrscheinlich an Energiesparfunktionen. Eventuell mal BIOS update machen, Neuste Board-Treiber installieren etc. Die Hardware ist neu, oder? Ich hatte bei so 10 - 15 Jahre alten Rechnern Probleme, dass die nach dem Herunterfahren nicht Hoch fahren wollten (erst beim zweiten Anlauf). da war das die Lösung.
Hallo erst einmal!
Danke! Ich werde das mit dem Schnellstart aktivieren Ding mal ausprobieren. Die neuesten Mobo Treiber sind heruntergeladen.
Specs:
Ryzen 7 5800X
MSI B550 MPG GAMING EDGE WiFi
32GB RAM
1*WesternDigital nvme m.2 SSD 500GB
1*Samsung 970EVO nvme m.2 1TB
1*TOSHIBA 1TB HDD
3TB externer Speicher
(für jetzt meine alte) 1060 6GB @1805MhZ
und mein altes Netzteil: bequiet pure power 8 400 watt 80+ bronze
reinkommen tut noch eine rx6800xt und ein rm850 v2 von corsair 850w 80+ gold
prozessorkühler: nh-d15

Ich melde mich dann!
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Cmos reset schon gemacht?
Was genau ist CMOS?
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Hat leider nicht geholfen...
Hast du sonst noch Tipps auf lager, weil beim Neustarten geht es, aber beim herunterfahren nicht und das ist mega komisch

Zuletzt bearbeitet:
mytree123 schrieb:
Was genau ist CMOS?

Dafür musst du ins Handbuch schauen. Es sind 2 PINS auf dem Board, die überbrückt werden müssen. Liegen meist in der Nähe der Batterie. Diese 2 PINS kann man mit einem Schlitzschraubenzieher für ca. 15 Sekunden überbrücken.

Ein 400 Watt Netzteil ist nicht gerade empfehlenswert, weil der "neue" Ryzen 5000 schon 105 Watt alleine benötigt.

Schildkröte09 schrieb:
Dafür musst du ins Handbuch schauen. Es sind 2 PINS auf dem Board, die überbrückt werden müssen. Liegen meist in der Nähe der Batterie. Diese 2 PINS kann man mit einem Schlitzschraubenzieher für ca. 15 Sekunden überbrücken.
Alles klar, werde ich jetzt einmal dann ausprobieren! was für Ergebnisse sollte ich daraus bekommen und ist das quasi wie ein reboot? Verliere ich Daten?

Daten verlierst du nicht! Ein Backup sollte man aber immer haben.
Du musst später eben halt deine BIOS Einstellungen kontrollieren und anpassen.

Hast du überhaupt schon das aktuellste BIOS geflasht, welches für einen Ryzen 5000 benötigt wird?
Mindestens die BIOS Version 7C91v14 brauch das Board!

Schildkröte09 schrieb:
Daten verlierst du nicht! Ein Backup sollte man aber immer haben.
Du musst später eben halt deine BIOS Einstellungen kontrollieren und anpassen.

Hast du überhaupt schon das aktuellste BIOS geflasht, welches für einen Ryzen 5000 benötigt wird?
Ja, das neueste BIOS habe ich schon geflasht über den USB-Stick und der PC funktioniert ja auch, nur gibt es diesen dummen fehlercode beim starten!

Die M2 SSD wird im BIOS übrigens nicht gesondert aufgeführt. Dafür steht sicherlich ein Windows Boot Manager der M2 SSD im BIOS ... und der muss in der Boot Priority an erster Stelle stehen.

Okay, lass mich kurz mal nachschauen und ich gebe dir dann bescheid!
Ergänzung ()

Das steht bei mir am erster Stelle obwohl es die HDD ist und ich von der SSD booten will... Was es auch tut

Anhänge

• P_20201126_130803.jpg
    P_20201126_130803.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hast du denn dein Windows System auf der Toshiba SATA SSD? Warum? Du hast doch 2 x M2 Slots auf dem Board. Ich würde für das System eine M2 SSD nutzen ...
Die Samsung 970 EVO lacht doch einen an!

Schildkröte09 schrieb:
Hast du denn dein Windows System auf der Toshiba SATA SSD? Warum? Du hast doch 2 x M2 Slots auf dem Board. Ich würde für das System eine M2 SSD nutzen ...
Nein, ich habe das System auf meiner m.2 ssd, keine sorge. nur aus irgendeinem grund wird mir hier die hdd angtzeigt...

Nein, nicht aus irgendeinem Grund. Deine EFI Systempartition von der dein PC bootet, liegt auf deiner Toshiba SATA SSD! Schau mal im BIOS nach. welche Platten unter UEFI HARD DISK DRIVE BBS PRIORITY aufgeführt werden. An erster Stelle steht sicherlich deine Toshiba. Und wenn es noch einen Windows Boot Manager geben sollte ... was möglich wäre ... dann ist auch diese Platte dort gelistet mit seinem Windows Boot Manager.

Momentan startet immer das UEFI System aus der EFI deiner Toshiba!

Schildkröte09 schrieb:
Nein, nicht aus irgendeinem Grund. Deine EFI Systempartition von der dein PC bootet, liegt auf deiner Toshiba SATA SSD! Schau mal im BIOS nach. welche Platten unter UEFI HARD DISK DRIVE BBS PRIORITY aufgeführt werden.
Nein, sie bootet von der WesternDigital Festplatte. Die hat 500GB und die HDD 1TB!!!
1606393414489.png

Das BIOS spricht andere Sprachen! Das momentane Bild in #15 nutzt wenig.
Bitte mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung posten ... so, dass alle Platten drauf sind!

Deadlock schrieb:
Hat Windows evtl. aus Versehen den Bootmanager auf die HDD installiert? Edit: Zu spät...

Bootet Windows, wenn du die HDD absteckst?
Installiert definitiv nicht. Weil erstens ist der boot dafür zu schnell und zweitens ist meine festplatte (also die hdd) 1tb groß. Trotzdem ist im bios aus irgendeinem grund die hdd angegeben...
PS: die TOSHIBA ist eine HDD!!!!
wwenn ich die hdd aus den efi optionen entferne, bootet der pc nicht...sondern er gheht ins bios von selber. alles ein bisschen bizarr.....

Achtung: Wir denken nicht, dass Windows auf der HDD installiert ist.
Wir denken, dass der Bootmanager auf der HDD ist. Der Bootmanager sagt der Hardware, von wo ein Betriebssystem geladen werden soll. Der Bootmanager auf der HDD sagt der Hardware, dass ein Betriebssystem auf der SSD liegt und von dort geladen werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und Schildkröte09
Poste doch mal das Bild aus deiner Datenträgerverwaltung. Damit kann was angefangen werden...

Im BIOS wird nicht umsonst der Windows Boot Manager auf der Toshiba aufgelistet ...
Genau das was @Deadlock ergänzt hat, denke ich auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
1606393649586.png

Hier sind alle Platten. Das Problem liegt dann wahrscheinlich in der windows installation und der konfiguration...