News 1.008 ppi pro Auge: Sharp macht VR-Brillen mit Ultra HD möglich

Bin mir nicht sicher ob das VR wieder zum leben erweckt. Wir werden es sehen ab der Xte Versuch mal klappt.
 
Und wo genau ist VR tot?
Das ist schon eine zu begrüßende Entwicklung. Leider fehlt es dafür aktuell noch an Leistung :(
 
sind die auch schnell genug im schalten um "low persistance" zu ermöglichen? irgendwie bezweifel ich, dass sich das ohne die extrem kurzen Schaltzeiten von OLED bewerkstelligen läßt
 
Puh, das verlangt der Grafikkarte einiges an Leistung - bis alle Gamer-PCs dafür reif sind, wird wohl noch das eine oder andere Jahr vergehen...
 
Macht CB jetzt auf Bild?

"die Pixeldichten jenseits der 1.000 ppi" .... 1008 ppi JENSEITS
 
Drahminedum schrieb:
Puh, das verlangt der Grafikkarte einiges an Leistung - bis alle Gamer-PCs dafür reif sind, wird wohl noch das eine oder andere Jahr vergehen...

zur not upscaling betreiben. dank der kleineren pixel (und hoffentlich auch weniger zwischenraum) wird die qualität trotzdem deutlich besser sein.
screendoor effekt und so
aber ich werde vr sowieso erst mit gen 2 probieren
 
unusual schrieb:
Macht CB jetzt auf Bild?

"die Pixeldichten jenseits der 1.000 ppi" .... 1008 ppi JENSEITS

ist ja auch korrekt. woran du denkst ist vermutlich "weit jenseits"
 
Puh, das verlangt der Grafikkarte einiges an Leistung - bis alle Gamer-PCs dafür reif sind, wird wohl noch das eine oder andere Jahr vergehen...
Dynamische Auflösung und Eyetracking sollten das Problem lösen.
 
Sehr sehr nice. In 1-2 GPU Generationen sollte das locker mit 90 FPS darstellbar sein. Schon heute schafft eine GTX 1080 in vielen aufwändigen Games 60 FPS bei hohen oder maximalen Details in 4K. Die VR Titel sind deutlich weniger fordernd, und erreichend deshalb auch leichter 90 FPS. Wie gesagt, 1-2 GPU Generationen und ne 500€ Karte wird das locker stemmen.
 
HipsterKarl schrieb:
Und wo genau ist VR tot?
Das ist schon eine zu begrüßende Entwicklung. Leider fehlt es dafür aktuell noch an Leistung :(

Du verstehst das falsch! ER (also ALLE) kann oder will sich das (noch) nicht leisten, und solange das so bleibt ist VR natürlich tot (für IHN, also ALLE) ;)
 
derbe schrieb:
Bin mir nicht sicher ob das VR wieder zum leben erweckt. Wir werden es sehen ab der Xte Versuch mal klappt.

"wieder zum leben erweckt"? Wie meinen? VR läuft gerade, nach der aktuellen Wiederbelebung, ziemlich lebendig in der Gegend rum :D
Wenn es mal wieder gestorben sein werden sollte reden wir weiter...

EchoeZ schrieb:
Du verstehst das falsch! ER (also ALLE) kann oder will sich das (noch) nicht leisten, und solange das so bleibt ist VR natürlich tot (für IHN, also ALLE) ;)

Ach so *an..die...Stirn...schlag* :D:p
So rum wird natürlich ein Schuh draus.
Wobei man schon noch ergänzen darf, dass VR so wie es derzeit umgesetzt ist (Auflösung, Blickwinkel, Steuerungsoptionen)noch nicht jedermanns Sache ist. Meine auch nicht. Zahle gerne 1.000+ Euro für gutes VR. Aber gut wird es aus meiner Sicht erst in der 2. oder 3. Generation. Solange kann ich warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drahminedum schrieb:
Puh, das verlangt der Grafikkarte einiges an Leistung - bis alle Gamer-PCs dafür reif sind, wird wohl noch das eine oder andere Jahr vergehen...

Bis die ersten VR-Brillen damit kommen, wird es wohl eine 1170 oder 1260 und den Vega-Nachfolger geben, die die notwendige Leistung haben werden. Auf CPU Seite haben die Intel-Lakes und AMD-Zens noch genug Reserven.
 
Qarrr³ schrieb:
Dynamische Auflösung und Eyetracking sollten das Problem lösen.
Ja, bitte!

Vernünftige Games wären allerdings auch mal nett.
Bis auf ein paar Sims gibt es kaum Software mit Langzeit-Motivation.
 
EchoeZ schrieb:
Du verstehst das falsch! ER (also ALLE) kann oder will sich das (noch) nicht leisten, und solange das so bleibt ist VR natürlich tot (für IHN, also ALLE) ;)
Nun, wenn die Technik bei aktuell geschätzten 0,01% der Gamer (wer genauere Zahlen hat gerne her damit) läuft, kann man nicht wirklich von "lebendig" sprechen...
Wenn die Verbreitung wenigstens ähnlich hoch wie High-End Grafikkarten wäre ok, aber so? ...
 
derbe schrieb:
Bin mir nicht sicher ob das VR wieder zum leben erweckt. Wir werden es sehen ab der Xte Versuch mal klappt.

HipsterKarl schrieb:
Und wo genau ist VR tot?
Das ist schon eine zu begrüßende Entwicklung. Leider fehlt es dafür aktuell noch an Leistung :(

So ist es, VR ist noch lange nicht tot, ob es ein Massentrend wird weiß man noch nicht, aber die Vive z.B. verkauft sich für den stattlichen Preis ja schon mal ganz gut. VR ist noch eine Sparte, kann sich aber bei Massenfertigung und höherer Marktreife durchaus noch zu etwas größerem entwickeln.
 
Kurze Frage zu IGZO: Meinem Verständnis nach ist das kein Panel-Typ, sonder nur ein Ersatz für die Siliziumtransistoren der TFT-Technik. Ergo kann das nachgeschaltete Panel immer noch TN, IPS oder OLED sein. Weiß jemand also, um welche Displaytechnologie es sich bei besagtem VR-Prototyp handelt? Dem Kontrast nach ja nicht unbedingt OLED? Macht sich die Pentile-Matrix eigentlich in der Schärfe von Vive/Oculus bemerkbar?
 
Zurück
Oben