• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1&1 16k DSL zu geringe Leistung.

Und nochwas ist mir aufgefallen... du hast die Drähte an der TAE vertauscht? Und bei dem gebastel wunderst Du Dich noch?

Bambaataa22 schrieb:
kannst du in einen günstigeren Tarif wechseln.
Das wäre dann wohl die Doppel-Flat 6000.
die 6000er flat gibts auch nicht mehr.
die 16k ist die kleinste die angeboten wird, somit kann man ja nicht tiefer.

Bitte lies dir das Telekomunikationsgesetz nochmals durch.
habe ich, kenne ich, du aber wohl nicht.

da in der Fritz.Box nur 4k an Leitung ankommen und nicht 10k wie es sein sollte.
das ist einfach nur käse.

du hast den kleinst möglichen tarif, dieser deckelt alles von 0 bis 16mbit ab.
"wie es sein sollte" gibt es nicht.

denn nach dieser logik darf dir kein anbieter dsl anbieten.
es gibt noch so viele bereiche wo du nur 2mbit, 4mbit 6 oder 8 bekommst.
technisch ist dort einfach nicht mehr möglich.

diese werden dann alle im kleinst möglichen tarif zusammengefasst.

Vielleicht solltest du dir auch mal so einen billigen Prüfstecker kaufen: http://www.ebay.de/itm/131377059041.
Um wenigstens zu gewährleisten das du die TAE-Dose (hoffentlich mit Abschluss/Prüf-Widerstand) korrekt verkabelt hast.

Hey ich melde mich jetzt auch mal als Betroffener zu Wort.

Bei mir war es sehr ähnlich bzw fast exakt genauso:
1&1 hat mir den vollen Speed der 6000er Leitung vor Vertragsabschluss zugesagt. Die ersten beiden Monate lief es gut, jedoch ist dann die Bandbreite immer wieder in jeder Woche zusammengebrochen, ich konnte keine Youtube Videos schauen (2 Sekunde Video, 10 Sekunden laden, 2 Sekunde Video, 10 Sekunden laden).

Die Hotline von 1&1 hat sich wie oben bereits erwähnt verhalten. Immer nur Fritzbox Reset, Kurzschluss in der Leitung, Kurzschluss im Verteilerkasten, Störung bei mir an der Telefonsteckdose... alles war dann immer nach 2 Tagen per SMS "erledigt".

Durch meine ständigen Störungsmeldungen hat sich 1&1 dann dazu verpflichtet gefühlt, meine Leitung zu drosseln, damit die Störungen nicht mehr auftreten und die Leitung entlasten werden könne.
Dadurch wurde mein 6000er Vertrag immer weiter runtergedrosselt.
Irgendwann war ich dann bei circa 300 (dreihundert) kbit/s im Download laut Fritzbox. Diesen Wert konnten die 1&1 Service Mitarbeiter dann auch nicht mehr anheben, weil meine Leitung nicht mehr hergeben würde. Runter geht immer, rauf dürfen sie nicht.

Eine Internetnutzung war definitiv nicht mehr möglich.

Was habe ich gemacht?
Ich bin nun bei Unitymedia und beziehe mein Internet aus der TV-Kabeldose, nicht mehr aus der Telefonsteckdose. Habe die gleiche Fritzbox (6490) bekommen und nun immer mindestens 200 (zweihundert) mbit Geschwindigkeit dauerhauft anliegen, mein gemessener Spitzenwert war 222mbit. Unitymedia zahlt bis zu 12 Monate lang die 1&1 Vertragskosten, wenn man vorzeitig wechselt.

Das gebastel wollte 1&1 so, damit man alles ausschliesen kann.

Und es müssen 11k ankommen, denn das ist die 2. Telefondose im Haus direkt neben der 1. Auf der 1. läuft ein anderer Anbieter, allerdings über den gleichen Verteiler. Dort erhalten wir die 11k....

Bild von der Fritz.Box: 69aaab9752.png

Ganz oben sind die 11k ja auch zu sehen. Also muss irgentwas nicht stimmen. Deshalb frage ich hier ja nach, vielleicht kann mir von euch ja einer helfen.

BleifussBilly schrieb:
Irgendwann war ich dann bei circa 300 (dreihundert) kbit/s im Download laut Fritzbox. Diesen Wert konnten die 1&1 Service Mitarbeiter dann auch nicht mehr anheben, weil meine Leitung nicht mehr hergeben würde. Runter geht immer, rauf dürfen sie nicht.

Das haben die vor einigen Jahren auch mal bei mir gemacht (von 6000 auf 3000). Ich hab das aber umgehen wieder auf 6000 hochsetzen lassen. Da muss man sich eben mal zu einen fähigen Mitarbeiter durchstellen lassen. :D

Edit: ich muss aber zugeben das es echt nicht leicht war, 90 % der Mitarbeiter kamen mit der Antwort das nicht mehr möglich sei :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11k ist das Profil was geschaltet wurde, deine angezeigte Dämpfung und der SNR Wert lassen aber nicht mehr wie die 4k zu

zoVk schrieb:
Und es müssen 11k ankommen, denn das ist die 2. Telefondose im Haus direkt neben der 1. Auf der 1. läuft ein anderer Anbieter, allerdings über den gleichen Verteiler. Dort erhalten wir die 11k....

Was ist das denn? Wie sieht die interne Verkabelung der beiden TAE Dose aus? Wenn das 2 getrennte Leitungen sind, dann sollten / müssen beide TAEs direkt an den Hausanschluss dran. Jetzt klingt es eher so, es geht von Dose 1 zu Dose 2. Die schlechten Werte werden vermutlich eher an der internen Hausverkabelung liegen. Und das liegt nicht in der Verantwortung des Providers.

Sind 2 extra leitungen die in den Hausverteiler gehen. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Und wenn meine Werte da zu hoch sind, wie kann man die runtersetzen, damit ich genau das erhalte?

- Bei satten 46dB Leitungs-Dämpfung (und nur 5dB Signal-Rauch-Abstand) ist es kein Wunder das nur so wenig ankommt bei dir.

- Wie sind deine Telefondosen verkabelt? Sind beide genutzen Dosen (für zwei unterschiedliche Internet-Anschlüsse) auch beide separat an verschiedenen Anschlüssen des Hausanschlusses (APL) angeschlossen?
Oder sind die Dosen irgendwie untereinander verbunden? Ist letzteres der Fall wundert es mich das überhaupt was ankommt, denn so kann und darf es nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt sehr nahe, dass es dennoch an der Hausverkabelung liegt. Wenn die andere Leitung einen 11K synct bekommt.

Du solltest die Verbindung zwischen Hausanschluss und TAE prüfen / prüfen lassen.

- Wie sind deine Telefondosen verkabelt? Sind beide genutzen Dosen (für zwei unterschiedliche Internet-Anschlüsse) auch beide separat an verschiedenen Anschlüssen des Hausanschlusses (APL) angeschlossen?
Oder sind die Dosen irgendwie untereinander verbunden? Ist letzteres der Fall wundert es mich das überhaupt was ankommt, denn so kann und darf es nicht funktionieren.

Sind Seperat angeschlossen. Aus der Wand kommen 4 Adern, 2 an der einen Dosen für Anschluss 1 und 2 für die andere Dose für Anschluss 2.

Nur weil beide Anschlüsse durch des selbe Kabel in dein Haus laufen heißt das bei zwei verschiedenen Anbietern noch lange nicht das der Anschluss auch in der selben Vermittlungsstelle endet bzw. das dort die gleiche Anschlusstechnik verwendet wird.

Hast Du schon mal die Router getauscht und die DSL Synchronisationsrate überprüft?
Also den 1&1 Router an die andere TAE Dose angeschlossen? Und den xy Router an die andere Dose angeschlossen?

Eine Internetverbindung wird der Router nicht aufbauen können, da es 2 verschiedene Anbieter sind.
Aber die DSL Synchronisation funktioniert auf jeden Fall.

Hast Du schon mal die Router getauscht und die DSL Synchronisationsrate überprüft?
Also den 1&1 Router an die andere TAE Dose angeschlossen? Und den xy Router an die andere Dose angeschlossen?

Eine Internetverbindung wird der Router nicht aufbauen können, da es 2 verschiedene Anbieter sind.
Aber die DSL Synchronisation funktioniert auf jeden Fall.

Jap, aber bleibt alles beim gleichen.

Nur weil beide Anschlüsse durch des selbe Kabel in dein Haus laufen heißt das bei zwei verschiedenen Anbietern noch lange nicht das der Anschluss auch in der selben Vermittlungsstelle endet bzw. das dort die gleiche Anschlusstechnik verwendet wird.

Von der Technik her ist das bestimmt anders. Der Verteilerkasten an der Straße ist jedoch bei beiden der gleiche. Beide Leitungen gehen von diesem Verteiler aus. Haben wir schon prüfen lassen...

Es liegt sehr nahe, dass es dennoch an der Hausverkabelung liegt. Wenn die andere Leitung einen 11K synct bekommt.

Du solltest die Verbindung zwischen Hausanschluss und TAE prüfen / prüfen lassen.

Von wem lässt man sowas denn am besten machen?

Von einem, der Leitungen durch messen kann. Ein Elektriker mit Kenntnissen in diesem Bereich.

Also am besten bei 1&1 anrufen, die sollen einen Techniker schicken? Wüsste nicht wo ich sonst hingehen soll... so ein Techniker ist jetzt auch nich gerade billig :O

Sicher kannst Du 1und1 anrufen. Liegt es aber an der Hausverkabelung, dann musst Du den Einsatz vermutlich selber zahlen. Da wäre ein lokaler Elelktriker vermutlich günstiger. Mit den richtigen Geräte testet man das in Sekunde durch. Und die Behebung des eventuellen Fehlers müsste ihr so oder selber in die Hand nehmen.

Es kann aber auch ein schlichter Fehler sein. Das Kabel ist nicht richtig am Hausanschluss aufgelegt. Dafür wäre dann 1und1 bzw. die Telekom zuständig.

Hmh. Ich lebe aber in einer Mietswohnung und wenn da irgentwo das Kabel kaputt ist, denke ich kaum das man einfach so mal die Wände aufreisen kann... Demnach kann ich das ganze wohl vergessen -.-

Das könnte man auch früher sagen.

Eine Mietwohnung mit 2 TAE Dosen und 2 eigenen Telefonanschlüssen?

Wende Dich an 1und1 mit dem Hinweis, andere DSL Anschlüsse sind erheblich schneller in dem Haus. Wie gesagt, und das passier nicht selten, es kann auch einfach daran liegen, Dein Adernpaar ist nicht richtig sauber im Hausanschluss aufgelegt. Dafür ist 1und1 zuständig, bzw eben die Telekom als Leitungsbesitzers.

Zurück
Oben