1&1, Alice oder Telekom

Bei Kabel kann ich nicht bleiben, weil ich umziehe (steht auch im Startposting) und da gibts leider kein Kabel-TV und dementsprechend kein Kabelinternet. Ein bisschen ärgerts mich auch, aber ich bin weder der grosse Downloader, noch der grosse Uploader, daher werd ich es hoffentlich verschmerzen^^

Den regionalen Anbieter (htp - Hannover Telefonpartner) hab ich wohl irgendwie vergessen, wäre auch ne Möglichkeit.

@Allgemein:
Worauf ich noch ne Antwort haben möchte ist, technisch wird mir bei allen das gleiche geliefert und es geht im Grunde nur um den Service?

@Heen
Schonmal gut zu wissen, das es überall nur ein Gerät braucht, zwei würden mich doch arg stören und tun es auch (hab dank Kabel Deutschland zwei Geräte rumstehen).

Telekom, ganz klar.

+ Service
+ Leitungsinhaber
+ viele Techniker
+ Schnelle Behebung von Störungen
+ Router

Die anderen müssen erst mal über Telekom gehen, dann wirste hin und her geschubst, bis du letzendlich doch bei deinem Anbieter auf die Pauke hauen musst.
Nur durchweg schlechte Erfahrungen mit anderen Anbietern. ;)

Mfg :)

Hallo,

na dann füge ich auch noch meine Meinung hinzu.

Ich würde 1und1 nehmen. Es ist eher so, dass Dir 1und1 mehr an Bandbreite schaltet, als es die Telekom macht. Die Telekom Philosophie ist eben, weniger schnell, dafür sicherer. Obgleich das sicherer nicht wirklich sicherer ist. Ich kenne zumindest niemanden, der aufgrund der schnelleren Bandbreite bei 1und1 Probleme hätte.

Auch sind die Zusatzleistungen nicht zu unterschätzen. Bei der T-Com darfst Du alles extra zahlen, sofern Du es denn auch brauchst.

Sogar die Hardware (Router) ist ja mittlerweile nicht mehr kostenlos zu bekommen bei der T-Com. Bei 1und1 bekommst Du eine kostenlose Domain inklusive Webspace und allen Dingen, die damit einher kommen (eMails mit eigener Domain, Webseite hosten usw...)

Und es gibt noch ein 1 GB großes Smartdrive. Eine HDD im Netz quasi.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eher so, dass Dir 1und1 mehr an Bandbreite schaltet, als es die Telekom macht.

Größter Schwachsinn überhaupt.

Viele, glaub mir, viele Leute, die bei 1&1 waren, sind nach spätestens 2 Monaten wieder bei der Telekom.

Du gehörst wohl zu den Ausnahmen, jedoch wollte ich es mal gesagt haben.

Bin im Moment noch bei Alice (O2) im Netz der Telefonica (nix Telekom!).
Alice Light 16000 bringt bei mir maximal 8000 bei 45 db Dämpfung.
Ein Ping zu alice-dsl.de dauert 35 ms und zu google.de ca. 45 ms.
Die AliceBox (WLAN-Router) gibt es nur geliehen. Wer die Hardware bei Kündigung nicht zurückschickt, bekommt sie mit ca. 40 Euro in Rechnung gestellt.

Boski schrieb:
Größter Schwachsinn überhaupt.

Viele, glaub mir, viele Leute, die bei 1&1 waren, sind nach spätestens 2 Monaten wieder bei der Telekom.

Du gehörst wohl zu den Ausnahmen, jedoch wollte ich es mal gesagt haben.

Hallo,

das stimmt so nicht und ist ja auch kein Geheimnis. Wenn in der VST mit dem Wechsel von T-com nach zB 1und1 auch der Carrier sich ändert, kann das mit einer (erheblichen) Bandbreitenerhöhung einher gehen. Das hat nichts mit mir und meinen Erfahrungen zu tun.

Grüße,

Blubbs

kann das mit einer (erheblichen) Bandbreitenerhöhung einher gehen.
´

habe ich so noch nie gehört.

will dir auch nicht zunahe treten, jeder hat seine meinung.

habe meine meinung gesagt, bevor ich eine diskussion anfange, belassen wir es dabei. :)

mfg

zu mindeste kann man bei 1&1 und Alice einen DSL Telefon Vertrag abschließen ohne lange Vertragsbindung und ohne DSL Knebelung des durch den Provider dies kann bei Streitigkeiten nützlich sein
das man nicht zwei Jahre den Schikanen des Providers Schutzlos ausgeliefert ist.

Die Telekom hält ja stehts an ihren 24 Monate Knebel Vertrag fest das ist auch der Grund warum ich da heute nicht mehr Kunde sein möchte,

wenn du heute eine Neuen Job wo anfängst bekommst du in der Regel immer erst einen Vertrag
der auf 6 Monate z.b. Begrenzt ist, der sich dann verlängert wenn Du dich bewährt hast auf der Arbeit,
sollst dich aber gleich 24 Monate an einen Provider fest binden nee nee nee nöö .

Zuletzt bearbeitet:
OkOk, danke erstmal für die vielen Meinungen.

Jemand hier hat mich auf die Idee gebracht, nach einem regionalen Anbieter zu schauen. htp hat gerade ne Aktion, wo ich bei 16.000 DSL flat auch nen klassischen Telefonanschluss (analog) dazu bekomme und mich das ganze insg. nur 35 € kostet.

Ich hatte bei Kabel D VoIP und jedesmal wenn telefoniert wurde, war meine Verbindung schlecht, auf den Ping bezogen (Latenz nennt man das glaub ich). Könnte ich diese Probleme mit einem klassichen analogen Telefonanschluss umgehen?

Und dann gibts bei htp noch eine Option namens "Fastpath", kostet 0,49€ und ich dachte eigentlich, das gehört der Telekomvergangenheit an. Macht das Sinn? Oder ist die DSL-Fehlerkorrektur wichtig? Wird der Ping mit Fastpath besser?

Und noch eine Frage, ist das bei 1&1 auch ein klassischer analoger Telefonanschluss? Ich nichts dazu finden, das es VoIP ist. Link zum Angebot findet ihr im Startposting.

Hallo,

bei allen und mittlerweile zunehmend auch bei der T-Com wird (in der Regel) die Telefonie via VoIP abgewickelt.

Es gibt noch Provider, bei denen man den analogen oder auch ISDN Anschluss dazu buchen kann.

Wenn das Angebot des regionalen Anbieters einen analogen Anschluss bewirbt, würde ich da vorher genau nach fragen. Leider werben viele mit einem analogen Anschluss, meinen damit dann aber letzten Ende die VoIP Telefonie.

Grüße,

Blubbs

Ich hatte bei Kabel D VoIP und jedesmal wenn telefoniert wurde, war meine Verbindung schlecht, auf den Ping bezogen (Latenz nennt man das glaub ich). Könnte ich diese Probleme mit einem klassichen analogen Telefonanschluss umgehen?

Voice over IP:

Telefon Internet (+ Fernsehen) laufen über Internet.

Telefon steht auf Platz 1 der Rangliste, danach kommt das Internet.

Wenn Platz 1, also die Telefonie, genutzt wird, leidet das Internet darunter.

Das ist normal.

Bei einem analogen Telefonanschluss haste das Problem nicht mehr.
Weg von VoIP kann ich da nur sagen!

Wenn du wissen möchtest, wer was anbietet, dann lass dich lieber in einem Shop beraten.
Dort kannst du direkt Rückfragen stellen und genau schauen, was du bekommst.
(und frag direkt nach, ob es VoIP ist, was die dir andrehen, oder nicht!)

Zuletzt bearbeitet:
ja das war ich ... ^^
HTP ist Hannover zwar auch lange Laufzeit aber wenn man mal was hat kann man das schnell regeln Notfalls
auch Vorort Persönlich, da kann denn keiner hinter der Telefon Hotline und Telefon sich verstecken
was ja die meisten Großen Anbieter gerne machen wenn die keine Lust haben naja denn Vorteil hat es
noch was man auch bei HTP zum DSL Anschluß einen Telefon Analog Anschluß machen kann
was dann nicht über das Internet geht und auch im Notfall bei einem Stromausfall genauso funktioniert wie der Telekom Anschluß , dies kann wichtig sein wenn man z.b. eine Alarm Anlage oder Notruf System braucht.​

Zuletzt bearbeitet:
Boski schrieb:
Voice over IP:

Telefon Internet (+ Fernsehen) laufen über Internet.

Telefon steht auf Platz 1 der Rangliste, danach kommt das Internet.

Wenn Platz 1, also die Telefonie, genutzt wird, leidet das Internet darunter.

Hallo,

auch das stimmt nicht generell...

Es ist mittlerweile durchaus nicht unüblich, dass für die VoIP Geschichte eine 2te Internetverbindung mit eigener IP aufgebaut wird. Und so nur wenig bis gar nicht die INetleitung beeinflusst.

Grüße,

Blubbs

@Boski
Bei htp weiss ich ja, das es einen klassischen Anschluss dazu gibt (wenn ich will). Nur bei 1&1 würds mich noch interessieren. Aber danke für die Info, das lässt den Wunsch in mir aufflammen, einen analogen Telefonanschluss zu haben^^

@am3000
Japp, der Typ, der das macht, wohnt noch 5 Minuten zu Fuss von mir weg. Demnächst dann aber 30 Minuten Busfahrt oder 10 Minuten Auto, aber immernoch besser, als ne Hotline, das stimmt.
Die Laufzeit wäre kein Problem, ich binde mich gern :D

Also, Fastpath sinnvoll oder nicht, schadets oder nicht? 1&1 analog oder doch nur VoIP?

Es ist mittlerweile durchaus nicht unüblich, dass für die VoIP Geschichte eine 2te Internetverbindung mit eigener IP aufgebaut wird. Und so nur wenig bis gar nicht die INetleitung beeinflusst.

Mach es nicht komplizierter als es ist. ;)
Ruf mal bei i-einem Anbieter an und verlang das mal, in 3 Monaten haste deinen Anschluss.

Also, Fastpath sinnvoll oder nicht, schadets oder nicht? 1&1 analog oder doch nur VoIP?

Auf keinen Fall VoIP, wie du schon sagst, die Internetleitung leidet.

Mit Fastpath kenne ich mich nicht aus, da muss dir google weiterhelfen, oder jemand anderes. :)

Wenn du schon so fragst, dann 1&1 analog. (obwohl ich ja dagegen bin)

realAudioslave schrieb:

Hallo,

Fastpath drückt immer noch den Ping herunter. Das kann sinnvoll sein, wenn man es braucht.

Was das VoIP angeht. Eigentlich gibt es da keine gravierenden Gründe dagegen. Die Problememit zB Hall oder dergleichen gehören eher der Vergangenheit an. Siehe auch die T-Com. Die immer auch noch Telefonanschlüsse zum DSL mit geschaltet hat. Was sie eben heute nicht mehr machen. Auch sie haben den VoIP Zug bestiegen.

Vielleicht der einzige Grund ist die Erreichbarkeit. Im Vergleich wird die DSL Leitung im Laufe eines Jahres mal öfter nicht laufen, als es das analog Telefon würde.

Grüße,

Blubbs

realAudioslave schrieb:
@am3000
Japp, der Typ, der das macht, wohnt noch 5 Minuten zu Fuss von mir weg. Demnächst dann aber 30 Minuten Busfahrt oder 10 Minuten Auto, aber immernoch besser, als ne Hotline, das stimmt.
Die Laufzeit wäre kein Problem, ich binde mich gern :D

ich persönlich würde HTP der Telekom klar vorziehen,
Services Vorort und etwas günstiger als die Telekom,
das es Probleme mit der Anschluß Schalung gibt habe ich noch nie gehört,
ja denn mach doch das​

vorher würde ich erst mal Klären was für ein DSL Speed möglich währe also auf so was wie DSL 2000 würde ich mich heute nicht mehr einlassen.​
würde aber beim Alten Provider auf keinen Fall selber Kündigen weil die dann 8 Wochen den Port Blockieren können sondern HTP die Vollmacht geben den Anschluß zu übernehmen dauert in der Regel
dann meist nicht länger als 3 Wochen .

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der einzige Grund ist die Erreichbarkeit. Im Vergleich wird die DSL Leitung im Laufe eines Jahres mal öfter nicht laufen, als es das analog Telefon würde.

Mal fast einer Meinung. Sehr oft würde ich da einfügen, dann passt es.

Überleg mal, wenn die Leitung mal an synchronität verliert, was öfters mal passieren kann, bist du von der Außenwelt abgeschnitten.

Da der Threadersteller aber eher auf Speed + Ping beim DSL wert legt, spricht rein gar nichts gegen einen analogen Anschluss, oder nicht?

^^^
Du hast keine Ahnung du bekommt wie bei der Telekom zwei Leitungen,
1 x DSL/VDSL? Leitung nur für PC
1 x eine Analog Leitung nur für Telefon/Fax kannst aber auch ISDN nehmen statt Analog.​

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und funktioniert unabhängig von ein ander also Bank Geschäfte möchte ich z.b. nicht über eine Telefon Internet Verbindung tätigen .​

Bei 1&1, Alice kann man zwar kurze Vertragslaufenzeiten machen bekommst aber dafür keinen echten Telefon Anschluß mehr und die Qualität über diese Internet Telefone ist oft auch sehr schlecht und sind auch diese Telefon Anschlüsse nicht immer erreichbar, als ein klassische Telefon Anschluß der immer funktioniert
und den bekommst du in der Regel zum DSL/VDSL Anschluß nur von der Telekom oder von dem ein oder
anderen Regionalen DSL/Telefon Provider .​
Kannst aber auch das alles ohne Analog Telefon Anschluß machen nur DSL und Telefon über Internet
wenn man das andere nicht will und nicht braucht der Tarif heißt glaube ich bei HTP DSL Solo,

Die Services und Bestellt Hotline bei HTP ist übrigens eine 0800 Nummer .

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab grad bei 1&1 angerufen, es ist definitiv VoIP und das es evtl. Latenzprobleme geben kann beim telefonieren, das wollte er zwar nicht konkret sagen, aber auch nicht negieren, daher favorisiere ich einen analogen Telefonanschluss.

Und wie gesagt, meine Erfahrung bestätigt mir, das VoIP und zocken gleichzeitig, zumindest bei Kabel Deutschland, zu Latenzproblemen führt und ich will einfach nicht immer fragen, bevor ich loszocke, ob jemand in den nächsten Stunden vor hat, zu telefonieren. Und manchmal wird man ja auch angerufen :D

Im Grunde ist das Thema somit durch und es stellt sich nur noch eine Frage:
Fastpath ja oder nein? Mit Fastpath sinkt lt. Wikipedia der Ping von ca. 60ms auf 15-25ms. Wobei ich das bei Kabel Deutschland ganz ohne Fastpath hatte, ich lag meist bei 30-35ms. Aber gut, sind nur 49 Cent Aufpreis.
Was aber noch bei Wikipedia steht ist, das wenn die Leitung am Ende ihrer Leistungsfähigkeit ist, es zu Problemen kommen kann. Nur weiss ich nicht, ob das in einem "schlecht ausgebauten DSL-Gebiet" von Relevanz ist?

Hier der Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath

Zurück
Oben