raffiSSL
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 289
Hallo Leute,
ich muss mir jetzt einfach nochmal eure Meinung einholen. Irgendwie habe ich mich die letzten Jahre zu wenig mit dem Thema auseinandergesetzt oder 1&1 hat still und heimlich wieder einen Routerzwang eingeführt.
Ausgangslage
Ich wende mich an die Service Hotline (2 mal an unterschiedlichen Tagen) und trage meine Frage vor, ob ich nicht ohne monatlich gemietete FritzBox in VDSL wechseln kann. Beide male sind die Helferlein am anderen Ende sehr nett und versuchen alles. Aber auch sie scheitern und müssen eine FritzBox auswählen.
Damit wandert die Anfrage weiter an die Tarifberatungstruppe bei 1&1. Dort wurde mir dann erklärt, dass ich mir zuerst die FritzBox besorgen soll. Hintergrund ist, dass dann deren Software die Box erkennt und einen Wechsel ohne Zusatzgerät zulässt. Nun mache ich klar, dass ich nicht in Vorleistung gehe und merke an, dass ich freie Routerwahl habe.
Auch die Dame von der Tarifberatung hat inzwischen aufgegeben. Sie kann nur mit erkannter, vorhandener und technisch fähiger FritzBox den Wechsel in die Wege leiten. Was wäre, wenn ich mir keine FritzBox hole, sondern ein alternatives VDSL-Gerät, wird nicht beantwortet.
Fragen
Ich will aber explizit keine Rabatte, die 24 Monate sind mir auch egal. Aber ich möchte mich nicht noch an eine FritzBox binden.
Was sagt ihr dazu?
Danke und beste Grüße
ich muss mir jetzt einfach nochmal eure Meinung einholen. Irgendwie habe ich mich die letzten Jahre zu wenig mit dem Thema auseinandergesetzt oder 1&1 hat still und heimlich wieder einen Routerzwang eingeführt.
Ausgangslage
- bestehender ADSL2+-Anschluss mit maximal ausgereizten 3 MBit (geht halt nicht anders wegen langer Leitung...)
- veraltetete aber voll funktionsfähige FritzBox 7330 am Anschluss, brauche also ein neues Gerät für VDSL
- seit kurzem Telekom-Ausbau mit VDSL abgeschlossen
- 1&1-Verfügbarkeit mit VDSL ist gegeben und Wechselwille da
- 1&1 Control-Center lässt nur Wechsel mit monatlich gemieteter FritzBox zu, keine kostenlose Variante (Modem) oder Lösung in Eigenverantwortung (ich kaufe das Endgerät selbst)
Ich wende mich an die Service Hotline (2 mal an unterschiedlichen Tagen) und trage meine Frage vor, ob ich nicht ohne monatlich gemietete FritzBox in VDSL wechseln kann. Beide male sind die Helferlein am anderen Ende sehr nett und versuchen alles. Aber auch sie scheitern und müssen eine FritzBox auswählen.
Damit wandert die Anfrage weiter an die Tarifberatungstruppe bei 1&1. Dort wurde mir dann erklärt, dass ich mir zuerst die FritzBox besorgen soll. Hintergrund ist, dass dann deren Software die Box erkennt und einen Wechsel ohne Zusatzgerät zulässt. Nun mache ich klar, dass ich nicht in Vorleistung gehe und merke an, dass ich freie Routerwahl habe.
Auch die Dame von der Tarifberatung hat inzwischen aufgegeben. Sie kann nur mit erkannter, vorhandener und technisch fähiger FritzBox den Wechsel in die Wege leiten. Was wäre, wenn ich mir keine FritzBox hole, sondern ein alternatives VDSL-Gerät, wird nicht beantwortet.
Fragen
- Habe ich was übersehen?
- Freie Routerwahl gibt es noch?
Ich will aber explizit keine Rabatte, die 24 Monate sind mir auch egal. Aber ich möchte mich nicht noch an eine FritzBox binden.
Was sagt ihr dazu?
Danke und beste Grüße