Von Telekom VDSL zu 1und1 VDSL Wechsel empfehlenswert?

Hi,

habe KD mit 100 MBit und kann bestätigen, dass de facto noch nicht gedrosslt wird. Egal wie viel man lädt...

VG,
Mad

Naja, wenn Kabel Deutschland angeblich erst ab 60GB pro Tag drosselt, was 1800GB pro Monat sind. Woher wisst ihr das Sie nicht drosseln? Ich glaube kaum dass jemand von euch schon mal 1800GB Traffic pro Monat hatte.

Bei 1800GB Traffic finde ich es aber sogar in Ordnung, wenn KD drosselt. So viel Traffic verbauchen nicht mal Heavy-User wie ich. Ich hab so 500-800GB Traffic pro Monat.

Wow so viele Antworten.

Also zuerst mal muss ich sagen dass ich bei DSL bzw. VDSL auf jedenfall bleiben möchte.
Kabel Internet ist keine Option für uns.

Auch wenn es vielleicht nen tick preiswerter und schneller ist, sind wir immer sehr zufrieden mit VDSL gewesen und auch mit dem hohen Upload.

Naja 10€ monatlich + Fritzbox die ca 230€ kostet fast geschenkt...

Probleme möchte ich natürlich keinen haben und es darf auch keinen tagelangen Ausfall vom Telefon geben.
Das der 1und1 Homeserver plus eine Fritzbox ist, hört sich schon super an.

Leider ist auch o2 VDSL Verfügbar sprich könnte dann das VDSL über o2 Leitungen laufen was dann schlechter wäre?

Wir sind ziemlich hin und hergerissen aber sieht wohl so aus als würden wir trotzdem bei der Telekom bleiben weil das Telefon muss halt wie gesagt gehen und ein ausfall von tagen oder Wochen geht gar nicht.
Genauso wenig möchte ich dann langsames Internet.
Alles ziemlich schwierig..

The_Virus schrieb:
Naja, wenn Kabel Deutschland angeblich erst ab 60GB pro Tag drosselt, was 1800GB pro Monat sind. Woher wisst ihr das Sie nicht drosseln? Ich glaube kaum dass jemand von euch schon mal 1800GB Traffic pro Monat hatte.

Bei 1800GB Traffic finde ich es aber sogar in Ordnung, wenn KD drosselt. So viel Traffic verbauchen nicht mal Heavy-User wie ich. Ich hab so 500-800GB Traffic pro Monat.

Es geht aber um 60 GB pro Tag und nicht 1800 im Monat und das betrifft nur OCH und Torrent, wie bereits oft klargestellt wurde.
Vielleicht machen sie es auch nicht immer, aber sie behalten es sich vor.

The_Virus schrieb:

Wenn du an einem Tag 60gb verbrauchst, wirst du für den Rest des Tages gedrosselt (laut AGB sogar schon bei 10gb).
Das gilt aber nur für P2P- und OCH-Traffic, wobei nicht genau definiert ist was das genau bedeutet.

Die Drosselung ist aber rechtlich sehr sehr wackelig. Auch andere Anbieter wie bspw Telekom durften die Drosselung weder im Kleingedruckten, noch in den AGBs reinschreiben, sondern deutlich im Angebot darauf hinweisen. Und Flatrate darf man das auch nicht nennen.

Dafür hat man bei Kabel Abends wenn alles ausgelastet ist nur noch 10% seiner bezahlten Leitung, oder noch weniger.
Mir ist da VDSL auch lieber. Da wirft man auch kein Geld zum Fenster raus.

Ich zahle für 50/10mbit/s auch nur 29€.
Und für 20€ bekommt man bei Unitymedia auch nur 10/1mbit/s

Zumal bald Vectoring verfügbar ist. Der Upload des 100er Profils ist unschlagbar (außer man hat FTTH/FTTB) ^^

Hi,

es geht nicht um drosseln sondern schlicht um fehlende Kapazitäten! Wenn alle gleichzeitig ihr Netz voll nutzen geht es zwangsläufig in die Knie. Je nachdem wo man wohnt natürlich auch spürbar (Stichwort: Überbuchung). 10% waren es bei mir jetzt noch nie, aber von 100 MBit auf 25 MBit bin ich durchaus schon "abgestürzt" Freitag Abend.

VG,
Mad

Letztendlich ist das Problem, dass man pro Segment nur rund 30 Haushalte anschließen darf, damit man die Bandbreite garantieren kann. Tatsächlich sind es aber mitunter deutlich mehr. Früher hat man größenordnungsmäßig 1500 Teilnehmer angestrebt. Inzwischen sind es je nach Anbieter eher rund 1000 Haushalte. Da ist es klar, dass das mitunter nicht gut läuft.

Habe gestern mal bei 1und1 angerufen.
Laut Mitarbeiterin wird immer von der Telekom geschaltet die bestmöglichste Leitung wird geschaltet...
Angeblich...
Als ich Sie auf die O2 Leitungen ansprach meinte sie das es auch vorkommen kann aber nur wenn es eine bessere Leitung ist, Garantie das über Telekom geschaltet wird gibt es nicht.

Zur Ausfallzeit meinte sie nur das sie eng mit der Telekom zusammenarbeiten und es so keinen Tag Ausfallzeit gibt...

Ich bin schwer am überlegen :)

Die Störungsbehebung ist bei Resellern häufig langwieriger als beim Technikpartner. Hängt mit den Serviceverträgen zusammen. Wenn du eine zeitnahe Störungsbehebung willst, dann bleib bei der Telekom.

aurum schrieb:
Die Störungsbehebung ist bei Resellern häufig langwieriger als beim Technikpartner. Hängt mit den Serviceverträgen zusammen. Wenn du eine zeitnahe Störungsbehebung willst, dann bleib bei der Telekom.

Das kann man so nicht sagen.
Als mein DSL-Anschluss bei 1&1 gestört war ging das ziemlich flott. Zwei Stunden nach der Störungsmeldung bei 1&1 hatte sich schon die Telekom gemeldet um mir mitzuteilen, dass die Störung bearbeitet wird. Eine Stunde später lief es wieder.
Am nächsten Morgen kam wieder ein Anruf der Telekom, dass man die Störung behoben hätte.

Als ich noch mein DSL über Freenet hatte (auch über die Telekom geschaltet) lief das auch immer problemlos.
Länger als 24 Stunden hatte es nie gedauert, bis die Telekom den Fehler behoben hatte.

Smagjus schrieb:
KD drosselt aber nicht.

Madman1209 schrieb:
Hi,

habe KD mit 100 MBit und kann bestätigen, dass de facto noch nicht gedrosslt wird. Egal wie viel man lädt...

VG,
Mad

Hi,

Ich bin auch bei KD (100er Leitung) und kann bestätigen, dass sie de facto sehr wohl drosseln!
Bei mir bisher 2x passiert und nein, dass war nicht ein ausgelastetes Netz, oder die Gegenstelle hat Dicke Backen gemacht.
Man hat im Speedmeter direkt den Einbruch auf 100Kilobit (also wie es in den AGBs steht!) gesehen!

ABER:

1. Erst nach jeweisl 60GB an den beiden besagten Tagen
2. Es war jeweils nur ein bestimmter Port betroffen! Einmal OCH und einmal Usenet, wobei jeweils das andere an dem Tag noch mit Vollspeed ging!
3. Der Rest war nicht betroffen, also wie gesagt, jeweils der andere Port, oder eben HTTP Downloads usw. alles weiter mit Fullspeed.
4. Am nächsten Tag wieder alles 1A und nichts mehr gedrosselt.

=> ICH kann mit dieser Einschränkung sehr gut leben.
Ist jedenfalls sehr viel besser, als wie im Mobilfunk, oder eben die Telekom angedroht hat, dass dann ALLES gedrosselt wird, außer evtl. ein paar wenige ausgenommene Dinge.

Hi,

das ist aber nicht generell so bei KD, sonst wäre es bei jedem so - auch bei mir. Und das ist nicht der Fall.

Ich wurde letzte Woche von meinem Clouddienstleister gedrosselt, weil ich über 100 GB Download (Großes Backup-Image einer Installations) an einem Tag hatte - KD selbst hat das nicht interessiert, dort hatte ich nach wie vor volle Geschwindigkeit bei allen OCH Diensten. Usenet / P2P nutze ich nicht.

VG,
Mad

Naja die Antwort ist doch ganz einfach, weil das dein Clouddienstleister war.

Wie ich schon sagte wird ab 60GB nicht generell gedrosselt.
Ich hatte 60GB+ von Usenet an dem Tag gezogen und es war ausschließlich Usenet auf 100 Kilobit gedrosselt, sonst nichts.
Am anderen Tag hab ich 60GB+ von OCH gezogen und es war ausschließlich OCH (evtl. sogar nur der eine, aber da ich nur einen Nutze, kann ich das nicht weiter bestätigen, oder entkräften) betroffen, Usenet und alles andere nicht.

Wenn man 200GB HTTP Downloads macht, dann merkt man evtl. gar nichts von einer Drossel, da wie gesagt ja "nur" OCH, Usenet und P2P betroffen sind.
Sprich auch OCH, Usenet und P2P sind NICHT betroffen, wenn der an dem Tag angefallene Traffic NICHT von einem der 3 Dienste stammt.

So zumindest ist meine Beobachtung.

edit: => Ich finde es ja gut, dass KD hier so fein aufdröselt und nicht mit der groben Drosselkelle zuschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

unsere Cloudlösung verwenden einen OCH für Downloads, hätte also definitiv gedrosselt werden müssen. Wurde es aber nicht von KD, ergo drosselt KD nicht generell, wenn man über 60 GB pro Tag kommt.

Da brauchen wir jetzt bitte auch nicht weiter diskutieren, das ist keine Meinung, das ist ein Fakt.

VG,
Mad

Ok dann diskutieren wir halt nicht darüber, aber dann kann ich bestätigen, dass diese pauschale Aussage so einfach falsch ist

Madman1209 schrieb:
Hi,

VG,
Mad

KD KANN drosseln und macht es auch, vielleicht nur in Einzelfällen, mag sein, aber zu behaupten, dass nicht gedrosselt wird, egal wieviel man lädt ist falsch. Punkt.

Ein schönes sonniges Pfingstwochenende.

Zurück
Oben