mcg00 schrieb:
Bei der Leitungslänge wirds schwer mehr rauszuholen. Lässt sich eventuell an deiner Hausverkabelung was optimieren ?
Also die 490m allein sollten kein Grund sein, um nicht in die Nähe von100MBit zu kommen.
Sonst würde 1:1 den Tarif auch gar nicht anbieten. So wie das Spektrum aussieht, ist da irgendwas kaputt. Also würde ich im ersten Schritt mal eine Störung bei 1:1 melden.
Vanguardboy schrieb:
1. Sonderkuendigung
2. Monats Grundpreis Rabattieren
Wie gesagt, die dritte Möglichkeit ist, erst mal zu versuchen die Leitung zu entstören. Denn die beiden anderen Möglichkeiten bringen einem ja keine schnellere Leitung. Von der Sonderkündigung hat man nichts, wenn es nur VDSL über die Telekom Infrastruktur in dem Gebäude gibt, dann wird auch ein andere Anbieter nichts Besseres liefern.
Der reduzierte Grundpreis ist sicher eine Möglichkeit, man riskiert aber, das der Provide dann nach Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigt.
Eine Downgrade auf z.B. 50/10 bietet 1und1 eventuell auch auf Kulanzbasis sowieso an, wenn sie die Leitung nicht entstört bekommen. Das kann man dann immer noch tun.
Vanguardboy schrieb:
Das Produktinformationsblatt kann man zum abwischen nutzen.
Das stimmt so nicht, das drei genannten Werte gelten schon noch,. Man muss es nur richtig interpretieren. Die Grenze ist eben nicht so zu verstehen, das eine Leitung dauerhaft nur mit dem Minimum läuft, sondern es gelten die Regeln nach TKG.
Auszug TKG:
Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung liegt vor, wenn:
- Nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
- die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
- an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird.
Quelle:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
Im Grundtenor stimmt es aber schon, das ein Anbieter einen Tarif nur an einer Leitung anbieten sollte, die in der Lage ist, 90% der max. Geschwindigkeit zu erreichen, nicht immer, aber eben häufig genug um die obige Regel zu erfüllen. Die Leitung des TE ist zur Zeit scheinbar nicht in der Lage dazu. Sie erfüllt wohl nicht mal den Punkt 2.