VDSL 100 nur 75/25

Bei mir wurde vor drei Tagen Vectoring aktiviert. Hab vorher VDSL50 mit effektiv 25MBit DL / 5MBit UL gehabt. Nun effektiv 57MBit DL / 10MBit UL. Ich habe an meinem Vetrag nichts geändert (weiterhin Magenta M). Meine Fritzbox zeigt mir folgende Grafik an:

fritz27122018.JPG

Die Telekomseite sagt mir aber ich könnte nicht auf Magenta L -> VDSL100 upgraden.

Ja, was denn nun?

Außerdem eine weitere Frage:

Ende 2019 wird eventuell Vodafone bei uns Glasfaser ausbauen. Wie läuft das denn wenn ich noch einen (in der Mindestvertragslaufzeit) laufenden Vertrag bei der Telekom habe, aber vor dem Ausbau schon einen Vertrag abschliesse (um die Mindestabnahme von z.B. 50% aller Haushalte) zu erreichen?

Ich tippe jetzt mal darauf, dass bei der Telekom noch nicht alle Datenbanken aktualisiert wurden. Daher ist VDSL100 z.Z. nicht buchbar. Es war ja Weihnachten ;)

Bei Vectoring erfolgt meistens ein Vollsync, die Datenrate wird dann weiter hinten in der Netzwerktopographie gedrosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Doch etwas komisch
Anscheinend hast du schon einer 100er Profil (Magenta L), ansosten müsste bei "Aktuelle Datenrate" dein Magenta M Profil (50/10) stehen

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung ist zu lang.

maxik schrieb:
Doch etwas komisch
Anscheinend hast du schon einer 100er Profil (Magenta L), ansosten müsste bei "Aktuelle Datenrate" dein Magenta M Profil (50/10) stehen

Die Leitung synct mit 100Mbit wird aber am BNG auf 50Mbit gedrosselt.

Wäre die Leitung zu lang würde sie vermutlich nicht mit 100 Mbit syncen und vom BNG auf 50Mbit gedrosselt.
Das Verhalten, sync mit voller Geschwindigkeit und Drosselung am BNG direkt nachdem Vectoring aktiviert wurde, habe ich afair schon so beschrieben gesehen. In einigen Tagen erfolgt dann, sofern mein Gedächtnis nicht täuscht, die Umschaltung ins endgültige Profil und ab dann ist Magenta L (mit einiger Wahrscheinlichkeit sogar XL) bestellbar.

Ich warte mal ab. Hab heute Magenta L bestellt. Mal schauen ob ich es auch bekomme.

Ich mache gerade das gleiche durch, nur bei 1und1 allerdings ist die Leitung und Technik ja Telekom, zumindest bei mir.

250000 bestellt. 185000 kommen nur an. Am Anfang waren es noch 202000 und in den letzten Wochen wurde es immer weniger. 4 x war ein Techniker vor Ort, von allen eine andere Aussage...von Leitung ist ok, bis es ist ein Leitungsfehler zwischen MFG und APL. Sogar einer von der Tiefbauabteilung der Telekom kam, der mir dann verklickern wollte, dass, wäre ich bei der Telekom direkt, würd ich auch die 250000 bekommen. Als ich fragte wie das gehen soll, da ja die Telekom die Technik hat und 1und1 nur anmietet, hat er nur gesagt, weil das so ist.

Egal. Ich werde die 250000 wieder kündigen, die Mehrkosten gegenüber 100000 ist mir das nicht wert. Vielleicht kommt mir 1und1 ja Grundgebührtechnisch entgegen, worauf ich nicht baue, denn auch hier sind laut Vertrag 175000 - 250000 der Korridor.

Im Produktinformationsblatt gibt 1und1 einen Korridor von 105-250 Mbit/s an.
Ich vermute bei der Telekom hätte man dir gar kein VDSL 250 angeboten, sondern nur VDSL 175.
1und1 macht diese Abstufung nicht.

Rein Interesse halber, was meint die Telekom Verfügbarkeitsprüfung bei dir?
Und könntest du ggf. Screenshots von den DSL Informationen und Spektrum posten, falls du eine FritzBox verwendest?

Hab heute einen Anruf von der Telekom bekommen. Auf Grund der Leitungslänge ist Magenta L bei mir nicht möglich. Ich hatte leider beim Anruf was zu tun, sonst hätte ich den mal darauf angesprochen das meine Fritzbox mir "mehr Internet" anzeigt.

Was die FritzBox anzeigt und wie sie synchronisiert ist erst mal irrelevant für die Buchbarkeit von Tarifen bei der Telekom.
Das einzige Kriterium für die Buchbarkeit ist die berechnete theoretische Dämpfung, welche sich aus der Telekom Datenbank ergibt.

Als Faustregel kann man annehmen, dass nach der Aktivierung von Vectoring folgende Möglichkeiten bestehen:
Vorher -> Nachher
VDSL16 -> VDSL25
VDSL25 -> VDSL50
VDSL50 -> VDSL100

Wenn du also vorher VDSL25 hattest ist durch Vectoring VDSL50 buchbar, aber nicht mehr.

brainDotExe schrieb:
Was die FritzBox anzeigt und wie sie synchronisiert ist erst mal irrelevant für die Buchbarkeit von Tarifen bei der Telekom.
Das einzige Kriterium für die Buchbarkeit ist die berechnete theoretische Dämpfung, welche sich aus der Telekom Datenbank ergibt.

Als Faustregel kann man annehmen, dass nach der Aktivierung von Vectoring folgende Möglichkeiten bestehen:
Vorher -> Nachher
VDSL16 -> VDSL25
VDSL25 -> VDSL50
VDSL50 -> VDSL100

Wenn du also vorher VDSL25 hattest ist durch Vectoring VDSL50 buchbar, aber nicht mehr.

Ok, dann gebe ich mich mit VDSL50 zufrieden und warte was der Glasfaserausbau in meiner Region macht.

Auf der Telekom-Seite wird nun angezeigt, dass Magenta L ab März verfügbar sein soll. Bekam auch einen, an mich adressierten, Flyer per Post. Auch dort wird Magenta L ab März angepriesen.

Da streut die Telekom nochmal schnell Werbung, da im März in unserem Amtsgebiet die Erkundungsphase von Vodafone bezüglich Glasfaser startet.

Ich warte einfach mal ab was kommt. Denn wenn ich jetzt auf Magenta L upgrade habe ich ja wieder einen Vertrag von 2 Jahren an der Backe.

kwadkohr schrieb:
da im März in unserem Amtsgebiet die Erkundungsphase von Vodafone bezüglich Glasfaser startet.
wäre mal interessant was Vodafone in deinem Ort unter "Glasfaser" versteht. Sag mal Bescheid wenn die loslegen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Vodafone will FTTB, gegen Aufpreis von 199 Euro auch FTTD, mit einem Tempo bis 1 GBit/s anbieten. Erstmal werden in unseren Gemeinden die unterversorgten Gebiete ausgebaut werden. Der Ausbau startet aber erst bei wenn mindestens 40% der Haushalte zusagen.

Meine Anschrift.

Zurück
Oben