VDSL 100 nur 75/25

Nochmal - die 102.000 welche dir am Telefon genannt wurden ist das Profil. Normalerweise sagt man einfach 100 Mbit, einige Provider liefern aber wenige Mbit mehr damit kein gejammere aufkommt und jemand sagt dass er die vollen 100 Mbit nicht erreicht sondern etwas weniger.
Was reell ankommt kann man im vorhinein nur grob schätzen, erst nach Anschluss sieht man genau was die Leitung hergibt.

Was hat der Techniker für ein Kabel gezogen? Ich glaube wohl kaum Glasfaser denn dieses terminiert am Straßenverteiler im DSLAM. Darum denke ich mal ein stink normaler Klingeldraht

Von wo bis wo wurde das Kabel gezogen? Es kann schon sein dass die eigentliche Ader irgendwo auf der Strecke einen Bruch hat und darum kein Signal an der Dose anliegt.

Wie weit bist du vom Verteiler entfernt?
 
Was für ein Kabel das genau ist weiss ich nicht. Ist orange / gelb und geht vom Hausanschluss im Keller zu meiner TAE. die TAE hat der Techniker aus der Wand geschraubt und das Kabel dann mit der TAE verbunden
 
NilsB98 schrieb:
Was für ein Kabel das genau ist weiss ich nicht.

Darfst auch gerne Fotos machen.

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
J-Y(St)Y ist das schlechte Kabel, was leider noch immer häufig verwendet wird.
J-2Y(St)Y ist das gute.

Reden wir hier von nem EFH oder MFH? Wie viele Parteien?

Das einfachste zur Prüfung ob es an der Hausverkabelung liegt wäre eine TAE Dose direkt nach dem APL anschließen und dort testen ob das Modem höher synct. An den APL darfst du selbst aber nicht dran.
 
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/c20181217_130325-jpg.734699/?hash=b1d79cf759794a493d09c7297294faf1[/IMG]
c20181217_130425.jpg

Ergänzung ()

Das ist das Kabel was vom APL im Keller zu meiner TAE geht (ca 30 Meter)
Ich wohne in einem MFH mit 5 Parteien
 

Anhänge

  • c20181217_130325.jpg
    c20181217_130325.jpg
    1 MB · Aufrufe: 474
Und das liegt jetzt einfch so vogelwild in der Gegend herum? Das Kabel an und für sich scheint ja in Ordnung zu sein, lässt sich aber per Bild ganz schlecht sagen.

P.S.: Bei mir hat die Telefondose selber gezickt. Drecks Schneid/Klemmverbindung. Es traten nicht behebbare Fehler auf, der Signal/Rauschabstand schwankte, die Leitungskapazität auch (oder dem, was sich ne Fritze so hinfabuliert) und es kam zu ReSynchs. Neue Dose mit Schraubklemme eingebaut und die Werte bleiben eisern gleich (und es kommt zu genau 0 Fehlern auf der Leitung)
 
Ja von meinem Wohnzimmerfenster über die Hauswand in den Keller rein. Hat der Telekom Techniker so gemacht, er meinte ging vorerst nicht anders
 
Unglaublich. Siemens Luftleitung an Lufthaken befestigt.... :freak:

Gab es denn in deiner Wohnung keine ursprüngliche Leitung? An der die TAE bislang angeklemmt war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Doch gab es. Also der Techniker meinte dass an der APL kein Signal ankäme und es wahrscheinlich noch einen Verteiler irgendwo im Haus gibt wo er dran müsste. Der war aber nicht auffindbar, auch der Vermieter wusste nicht wo, deshalb hat der Techniker das so gemacht
 
Ähem, ja, was soll man da sagen. Bin nämlich gelernter Elektriker und bei so einem Anblick zieht es mir gerade die Socken aus.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das gelbe 02YSV (ST) H 2x0,5 / 1,4MM ist durchaus brauchbar für Vectoring, nur sollte man die Schirmung nicht anschließen da das die Impedanz wiederum senkt.

Wo kommt denn die weiße "Wäscheschur" her? Die geht von dieser Dose direkt zum APL? Das machts vermutlich nicht besser.
 
Achso, das ist der Teil in deiner Wohnung. Das gelbe Kabel ist auf der anderen Seite direkt am APL aufgelegt?
Wenn ja, schau mal ob die Schirmung (die "Alufolie" um die Kabel) mit aufgelegt ist. Das sollte bei diesem Kabeltyp nicht aufgelegt sein für Vectoring.
 
Ja, Nils. Die Verlegungsart. Fenster - Hauswand - Keller
 
Genau, das gelbe Kabel geht zur APL. Also am Ende des Kabels hat der Techniker irgendwas abgezogen, da ist nurnoch eine dünne Ader die in die APL geht
 
NilsB98 schrieb:
nurnoch eine dünne Ader die in die APL geht
Du meinst hoffentlich 2.....
VDSL funktioniert auch einadrig, aber eher schlecht. Wenn da nur noch eine Ader aufliegt dann ist das dein Problem.
 
Genau das dachte ich mir auch gerade
 
20181217_153540.jpg

Ergänzung ()

Ob das 1 oder 2 sind darauf hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet und das kann man jetzt auch nicht mehr erkennen (siehe Foto)
Ich weiss nurnoch dass der Techniker am Kabel die "Ummantelung" abgezogen hat
 
Zurück
Oben