Telekom VDSL: Hohe korrigierte DTU, Niedrige Impulsstörungsschutz und Störabstandsmarge

@DLMttH : Also die FritzBox hat jeweils nach einer Stunde aufgegeben und dies als Fehler angezeigt (bzgl. Einstellungen zur Störsicherheit). Ich dachte Telekom wäre "der Provider" im Vergleich zu 1&1 und O2 (welche Telekomleitungen anmieten? So war es zumindest doch vor einigen Jahr/zehnten)?

chrisde schrieb:
Also die FritzBox hat jeweils nach einer Stunde aufgegeben und dies als Fehler angezeigt (bzgl. Einstellungen zur Störsicherheit
Das kenne ich so nicht, das sollte man weiter untersuchen.

chrisde schrieb:
Ich dachte Telekom wäre "der Provider"
Nein, die Telekom ist in deinem Fall der Netzbetreiber und zusätzlich der Provider. Du kannst auf der Telekom-Leitung mehrere alternative Provider wählen, welche unterschiedliche Wege ins Internet bieten und je nach Nutzung verschiedene Vor- und Nachteile bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Jetzt hat er bei Störsicherheit die mittlere Störabstandsmarge angenommen. Er ist nun mit 165 MBits statt 179 Mbits mit dem Internet verbunden. Laut Speedtest ca 90-100 Mbits Down / 39-41 Mbits Up
IMG_6979.jpeg

Die Werte ganz rechts scheinen nun niedriger zu sein (vgl. 1. Beitrag). Störabstandsmarge ist nun in der Infos bei 9 Empfang, 6 Senden - statt 6/6 (vorher)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du bist anderweitig limitiert. Das würde ich aber erst mit einem weiteren PC testen.

Was für eine Verbindungsgeschwindigkeit steht denn im Online-Monitor? ("vom Provider zur Verfügung gestellte Datenrate") oder System -> Ereignisse -> "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs"

165 Mbit/s DSL reichen für 154 Mbit/s netto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@DLMttH Die Werte sind beim anderen PC identisch. Anbei die Daten zur Anbindung a.d. FritzBox, bei manuell eingestellter Störsicherheit, mittlere Störabstandsmarge:
IMG_6980.jpeg

DLMttH schrieb:
Ein Sync muss zustandekommen, kann ja gerne vier Minuten dauern. Wenn nicht, ist etwas ganz faul.
Auch bei dem Rückfallprofil der 250 Mbit muß eigentlich eine Mindestbandbreite erreicht werden.
Nach den aktuellen Preis/Leistungsbeschreibungen liegt die minimale Downloadgeschwindigkeit bei 105 MBit im Rückfallprofil des XL Tarifes. Kann also möglich sein, das eben diese Mindestbandbreite bei maximaler Stabilität nicht mehr erreicht wird und dementsprechend kein Sync erfolgt. Dagegen spricht allerdings, das nach obigen DSL Informationen am Port eine DSLAM Datenrate Min. von 1152 Kbit/s steht. Also eigentlich der Sync problemlos erfolgen müßte.

Ein weiterer Screenshot der DSL Informationen nach der potentiellen Drossellung auf 100Mbit wäre ja auch mal ganz hilfreich.

@DaBas: "Ein weiterer Screenshot der DSL Informationen nach der potentiellen Drossellung auf 100Mbit wäre ja auch mal ganz hilfreich" - bei den o.g. Werten (160-179MBits Down) erreiche ich im SpeedTest (Telekom, AVM, Bundesnetzag.) komischerweise nur besagte ca, 100 MBits Down (laut Speedtests).
--
Ich habe den Router noch einmal für 30 Min vom Strom genommen und die Störsicherheit rausgenommen. Werte u.a. Störabstandsmarge (6/6) unverändert. Die Anbindung sieht wie folgt an:

IMG_6981.jpeg

IMG_6982.jpeg

IMG_6983.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
DaBas schrieb:
Auch bei dem Rückfallprofil der 250 Mbit muß eigentlich eine Mindestbandbreite erreicht werden.
Nach den aktuellen Preis/Leistungsbeschreibungen liegt die minimale Downloadgeschwindigkeit bei 105 MBit im Rückfallprofil des XL Tarifes.
Das dürfte keine Rolle spielen. Der Minimalwert aus dem Produktinformationsblatt ist ziemlich unwichtig, schon ein Unterschreiten von 168 Mbit/s Sync wird für die Telekom gefährlich, da dann netto keine 90% von 175 Mbit/s mehr erreicht werden. Also sollte es eine solche Logik geben, müsste diese deutlich früher greifen.

@chrisde hast du die Fritz!Box schon auf Werkseinstellungen gesetzt?

@DLMttH Ja, habe ich bereits gemacht und ganz neu konfiguriert (7690). Ich habe sogar die alte 7590 neu aufgesetzt. Die Werte sind bei beiden identisch.

@DLMttH dann bin ich wohl beim 2. angekommen. Techniker war vor Ort, 2x Störungsmessung über die Hotline. Angeblich alles gut.

Wenn du wirklich mit mehreren Modemroutern und Test-PCs mit 170 Mbit/s Sync nur knapp über 100 Mbit/s bei verschieden Messungen netto erreichst, dann ja. Denn da ist definitiv nicht alles gut und das lässt sich auch nicht mit ein paar 100 unkorrigierten DTU erklären.

Ich werde dem mal über die Messung der Bundes-App nachgehen. Danke 😎👍

Ich frage einfach mal wie du die Box verbunden hast.
zb könntest du dir ordentliches Kabel kaufen, dazu Feldstecker und dann an die Dose klemmen (die rechten 2 Anschlüsse.
Brauchst Auflegewerkzeug.
Vergess Cat7 lieber Cat 5 wenn überhaupt nur Verlegekabel.
War beides bei mir schlecht.

Kabel:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

https://shop.doenges-rs.de/detail/index/sArticle/98517/sCategory/9908

Das ist Draht und keine Litze!!

Metz Feldstecker:
https://www.metz-connect.com/home/p...rkverkabelung/rj45.96.de.html?id=130E405032-E

Jeff: METZ CONNECT C6A RJ45 field plug pro

Also TAE Dose ( 5 und 6 )-> Kabel -> Metz Feldstecker.

Belege Pin 4 und 5 am Feldstecker:

Dose siehst du hier ein Bild.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dsl-aus-2-tae-dose.1993818/

Wichtig, ziehe den TAE-F Stecker ab :p
Machte bei mir aus einen 5 Meter Kabel am Ende 20m weniger in der Fritzbox.

Gibt da paar Gründe wieso man die Dose da lassen sollte, aber 3 Stühle 3 Meinungen.
Kannst auch den Feldstecker direkt dran klöppeln, aber könnte sein das das Kabel das nicht mag.
Alte Kabel könnten brechen, je nach dem wie zärtlich du bist.

Dann kannst du noch anders Modem testen:
zb Vigor 165 mit SNR Tuning
Das 2765 hat neuere DSL Treiber und snr tuning über ssh

https://xdarklight.github.io/lantiq-xdsl-firmware-info/#VRX500

SNR Tuning ist schon ne feine Sache, aber bei VDSL2 ist alles über -2 db bei mir nicht gut.
Dazu kommt, wenn du am Anschluss fummelst, zwischen den Synchronisierungen 30 Minuten warten.

Alternativ 7520 / 7530 mit OpenWRT und DSL Treiber vom 2765.

Speedport Smart 4 und Fritzbox 7530 AX haben Broadcom Modems.
Ich mag den Speedport nicht weil man IPv6 nicht abschalten kann und früher noch Gästewlan.
Gibt wohl vom Smart 4 mittlerweile eine abgespeckte Variante.

VRX619 Modems sind an grenzwertigen Leitungen nicht so besonders.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/dsl-modem-router-iads-mit-unterstützung-für-vdsl2-vectoring-sowie-adsl2-annex-j.293536/

Gibt auch noch Asus mit RJ11 oder Zyxel oder Vigor.
Sind meistens Modems die für UK gedacht waren, aber für DE angepasst wurden.

Und noch der Klassiker:
Netzteil von Fritzbox, DLAN vom Nachbarn, Halogen Lampen Trafo, Pumuckl bei Regen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben