1&1 drosselt die Geschwindigkeit, obwohl Anschluss mehr hergibt

metzgore

Ensign
Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu folgender Situation.

Wir hatten jahrelang DSL2000 bei der Telekom, was auch wunderbar lief. Keine Ausfälle und sonstiges. Nun sind wir zu 1&1 gewechselt (Tarif 1&1 Doppelflat 6000). Leider bekommen wir jetzt gerade mal noch DSL1000-Geschwindigkeit. Angeblich, weil die Leitung nicht mehr hergeben würde, bzw. die Verbindung zu schlecht sein würde, wenn die Geschwindigkeit höher wäre. Theoretisch wären an unserem Anschluss bis zu 5000kBit/s möglich. Vor dem Wechsel hatten eigentlich damit gerechnet, dass wir wieder unsere 2000kBit/s bekommen.

Ich weiß, es wird gesagt man bekommt bis zu 6000kBit/s, aber es kann doch nicht sein, dass uns 1&1 auf DSL1000 drosselt, obwohl DSL2000 definitiv möglich ist (wenn nicht sogar höhere Geschwindigkeiten).

Der Service meinte am Telefon, dass an unserem Anschluss wie gesagt 5000kBit möglich wären. Wir haben denen mitgeteilt, dass wir gern wieder auf DSL2000-Niveau kommen würden, das würde uns schon ausreichen. Nach Überprüfung meinen sie nun, das man da nichts machen kann, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Kann man da irgendwas machen, bzw. wie kann man da bei 1&1 vorgehen?

hattest du vorher dsl2000ram bei der Telekom?

also RAM2000?
oder normales 2000?

Hast du eine Fritzbox? Dann geh doch mal ins Menü (im Browser fritz.box eingeben) und dann auf Internet/DSL Informationen und auf den Reiter DSL. Dann mach davon ein Screen und stell ihn rein.

Hi,

das Problem kenne ich von 1&1.
Zahle für 6000 Doppelflat und habe noch 2000 anliegen. Einige Zeit lang hatte ich stabile 4400. Aus unerfindlichen Gründen gehen nur noch 2000.

Ich weiß auch, dass mehr auf der Leitung gehen.
Leider kommme ich vor August 2012 nicht aus meinem Vertrag raus. Werde aber definitiv kündigen!

Ich würde nur kündigen, um auf VDSL oder gleich Kabel umzusteigen. Du glaubst doch nicht, dass Telekom dir mehr schaltet als 1und1. Bei mir würde die Telekom nach eigenen Angaben 1000 schalten, bei 1und1 hab ich wenigstens 3500.

Wir hatten normales 2000er DSL bei der Telekom. Der T-Online Verfügbarkeitscheck sagt, wir könnten 2000er DSL bekommen.

Die fritzbox gibt ne relative hohe Dämpfung aus (40dB), die für 2000er DSL wohl nicht geeignet ist, deswegen will 1&1 wahrscheinlich nicht mehr geben.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 723
Die Telekom würde mir mind. 3000 schalten. Getestet und das habe ich sogar schriftlich. :)
Desweiteren würde ich sogar weniger dafür zahlen.

Wenn ich Kabel anliegen hätte, wäre ich längst bei Kabel Deutschland!

Habt ihr beide denn mal 0721-9600 probiert? Ich habe da durch ein wenig rummosern schon so manche Lösung herbeigeführt, die offiziell nicht angeboten wird.
Ruhig mit dem Hinweis "AUf eigene Gefahr".

Ich hatte genug Stress mit 1&1 bezüglich meiner Leitung.....plötzlich ging bei mir gar nix mehr. Hatte auf meiner Leitung gar kein DSL mehr. Anruf bei 1&1.
"Ja da ist ne Leitungsstörung, wir wissen aber nicht warum!"

Kurze Zeit später....."Wir können Ihnen max. 2000 zur Verfügung stellen! 4400 sind auf dieser Leitung niemals möglich gewesen"!

Damit fing das Ganze an....inkl diverser Unwahrheiten seitens 1&1 und Auslegung von Vereinbarungen ins Gegenteilige.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

So, ich habe die Screenshots der Übersichtsseite und der Zugangsdaten angehangen. Ich war mir schon sicher, dass da nicht mehr rauskommt aus der Leitung, weil wir einfach zu weit weg sind von der Vermittlungsstelle. Aber ich will ja nur mein 2000er wieder haben. :D

Die Einstellungen wurden so beim Einrichten automatisch vorgenommen, wir haben da nix dran geändert.

Anhänge

• übersicht2.png
    übersicht2.png
    25,9 KB · Aufrufe: 599
  • zugang1.png
    zugang1.png
    39,6 KB · Aufrufe: 555
  • zugang2.png
    zugang2.png
    37,8 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute folgendes, ungewöhnliches Szenario:

Du hattest vorher Telekom 2000er DSL.
Warscheinlich war deine Dämpfung soooo knapp an der Grenze dass die Telekom dir noch gerade 2000 geschaltet hat.
Aufgrund vieler DSL Schaltungen in deiner Nachbarschaft wurden 3db für Trennungsbedingungen auf die rechnerische Dämpfung aufgeschlagen um den CrossTalk zu kompensieren.

Dadurch, dass du bei der Telekom gekündigt hat, hast du deinen Bestandsschutz verloren.

Dies ist soweit nichts ungewöhnliches, allerdings wird DSL2000 bis 42db @ 300Khz geschaltet.
Deine Router Dämpfung liegt bei 40 im Downstream, und da die Router Dämpfung fast immer ein paar dvb höher ist, als die Dämpfung welche von der Telekom errechnet wird solltest du eigentlich unter den 42 liegen. Damit die Theorie mit den Trennungsbedingungen klappt dürfte deine rechnerischen Dämpfung also bei 39db liegen. Eine Abweichung von einem db zwischen Router und Telekom Wert wäre allerdings in diesem Dämpfungsbereich selr ungewöhnlich.

Also entweder du hast unglaublich Pech, oder irgendwo ist ein Fehler ;)

Ich kann die sagen, was mit an grenzender Wahrscheinlichkeit passiert ist.

Du warst vorher bei der Telekom und die hatte dich an einem Ihrer ADSL2 Ports. Neue Technik stabilere Werte im Grenzbereich.

Nun hast du gewechselt und da 1und1 Reseller ist und keine eigenen VS und Ports hat, hat der der Telekomtechniker dich auf einen alten ADSL1 Port gesteckt. Denn seinen eigenen Kunden bietet die Telekom natürlich auch RAM an, was nur an ADSL2 Ports der neuen Generation geht (das ist jetzt sehr einfach ausgedrückt, da spielen noch ander Dinge eine Rolle).

Somit bist du was den Dämpfungbereich angeht in der schei.... gelanden und hast jetzt nur noch 1000er DSL. Wenn du Deine DSL Informationen und zwar unter dem Reiter "DSL" und "Spektrum" postest, kann ich dir mehr sagen.

Ich wette du bist von der Telekom "fix" geschaltet worden. Hättest du einen Port von einem Vertragspartner von 1und1 z.B. Telefonica, würdest du auch wahrscheinlich mehr bekommen.

Die Telekom wird Dir beim Rückwechsel wahrscheinlich auch nicht mehr schalten, wenn sie keine Ports mehr frei hat.

Im übrigen kann da 1und1 nix dafür! Und 6000 bezhalen und 2000 bekommen ist ÜBERALL SO!!

dsl2000 fix wird bei der telekom immer über ADSL1 realisiert. Nur Ram2000 wird an ADSL1 und auch auf ADSL2+ geschaltet.

Wenn er vorher 2000 fix hatte kann deine Theorie nicht stimmen ;)

Laut der Aussage der Telekom, da ich zur Zeit in einem ähnlichen Dilemma stecke, wenn auch mit einer höheren Geschwindigkeit, wird RAM ausschließlich an Ports mit dem GbE-Standard oder wie das heißt. geschaltet, weil nur da mit höheren Dämpfungsraten geschaltet werden kann.

Sprich es kommt auf die verbaute Technik drauf an. Dsl 2000 wird nur bis 33,5 db Dämpfung in Verbindung mit RAM 6000 geschaltet.

Ich würde sagen er hat mit dem Wechsel schlicht Pech gehabt.

Es bleibt Ihm wahrscheinlich nichts weiter übrig als Krawall zu machen, was aber eher aussichtslos ist, da er es von 1und1 schriftlich hat, dass es "technisch nicht möglich ist".
Technisch nicht möglich heißt die Telekom will nicht und er hat noch den alten DSL (ITU G.992.1) Port und somit lässt sich da nix machen.

Hier ein Link was RAM usw angeht
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=126674

Ich bekomme bei 1und1 3500kbit/s. Laut Fritzbox kann die LEitung aber 10000, dass heißt für mich, 6000 sollten mit meiner Dämpfung von 30 gehen. Die Telekom bietet mir jetzt RAM an aber gleichzeit bietet sie diese Möglichkeit nicht 1und1 an obwohlich auf einem Telekomport geschaltet bin.

Hier zeigt sich deutlich und verständlicherweise, dass die Telekom Ihre eigenen Kunden bevorzugt behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem 1. Screenshot (DSL-Informationen) steht, dass die "DSLAM-Datenrate Max." 1184 kBit/s ist. Das bedeutet, dass der DSLAM (also dein Internetprovider) die Datenrate auf den genannten Wert beschränkt.
Außerdem hast du eine 19db große Störabstandsmarge, d.h. da liegt noch viel Kapazität ungenutzt frei (6db oder so ist optimal).
Fazit: Pech gehabt (doppelt Blöd wenn du einen 24Monate Vertrag mit 1+1 hast), nächstes mal DSL16000 nehmen. Da hast du dein RAM automatisch mit drin und du könntest potentiell die 5000er Marke knacken.

wird RAM ausschließlich an Ports mit dem GbE-Standard oder wie das heißt. geschaltet, weil nur da mit höheren Dämpfungsraten geschaltet werden kann.

stimmt aber trotzdem nicht.

Es gibt auch Ram @ ADSL1

nächstes mal DSL16000 nehmen. Da hast du dein RAM automatisch mit drin und du könntest potentiell die 5000er Marke knacken.

nur wenn man über Infrastruktur von Telefonica/QSC geschaltet wird. Über Telekom bekommt man nur das, was die Telekom selber auch schalten würde.

Zurück
Oben