1&1 drosselt meine Leitung nach 3 Jahren

Registriert
Feb. 2008
Beiträge
200
Hallo, ich bin nun seid 3 Jahren Kunde bei 1&1 mit einer 16.000 Surf&Phone flat. Nun wurde ich nach einer Störung vor einem Monat von 3.500 auf eine 1.000 Leitung gedrosselt, da es zu einigen Störungen gekommen ist. Das kann ich bestätigen, meine Fritzbox 7112 hat seinen Geist aufgegeben (war wohl eh schon nicht die beste was lange Leitungen angeht - 3.6km bei mir laut Techniker bis zum Knotenpunkt und etwa 400-500m zum Schaltkasten]).

Was ich aber nicht nachhalten kann, warum es 2 Jahre ohne Probleme geht und jetzt nicht mehr.
Ich wohne in der Altstadt und hier gibt es keine "Neubauten", ein plötzliches ansteigen an Neukunden glaube ich nun auch nicht.

Ich habe euch hierzu mal meine Auslesung der Fritzbox mitgeschickt.

Das aufgrund lange Leitung nicht viel durchkommt ist mir klar, was mir nicht in den Kopf geht, dass es nun nicht mehr möglich sein soll, mir die 3.500 zu ermöglichen. Fehler sind mir vorher nicht bekannt gewesen und wenn sie da gewesen wären, habe ich sie nicht bemerkt. Die Leitungsgeschwindigkeit jetzt ist aber ein glatter Schuss zurück ins Mittelalter. Noch dazu dass wir VoIP haben.
Verbindungseigenschaften.JPGÜbersicht.JPGStörung.JPGSignal-Rausch.JPG

Lasst mich mal an eurer Meinung teilhaben.

Grüße desert

P.S. 4 Anrufe gestern ergaben unterschiedliche Aussagen.
1. Erhöhung erst nach 3 Monaten Störungsfrei möglich zu beantragen!
2. geht überhaupt nicht.
3. liegt am Port.
und jetzt kommts
4. keine Aussage, da die Mitarbeiterin sich einlesen wollte, d.h. 10 min Musik am Telefon und 10 min ohne - Anschließend beendete ich das "Gespräch"!
 
desertstorm_112 schrieb:
Ich wohne in der Altstadt und hier gibt es keine "Neubauten", ein plötzliches ansteigen an Neukunden glaube ich nun auch nicht.
Was soll jetzt ungewöhnlich daran sein, dass neue DSL-Kunden auf das Kabelbündel mit rauf sind? Durch das gegenseitige Übersprechen kann es zu solchen Effekten kommen.

Telekom versucht ja mit viel Aufwand, die DSL-Kunden so im Bündel zu verteilen, dass das Übersprechen durch die HF-DSL-Signale nicht so schlimm ist. Bei 1&1 habe ich von solchen maßnahmen noch nicht gehört.
 
Entsprechend der Alterschicht ist meine Vermutung, dass es nicht plötzlich 100 mehr geworden sind.
Ist natürlich nur eine Vermutung, nur stellt sich mir die Frage, warum es von heut auf morgen zu Problemen gekommen ist, eine Aufschaltung von mehreren gleichzeitig an einem Tag leuchtet mir nicht unbedingt ein, außer Murphy's Gesetz trifft zu.
 
oder rufe dich die super 1&1 high quality hotline an :D
oder such dir nen vernünftigen anbieter....
 
Ich wohne über 4 KM von den Verteiler weg und habe 15.000 bei eine 16.000 Vertrag. Auch bei 1 & 1, muß du drauf bestehen das sie dich freischalten und drohe mit Kündigung. Bei mir hat es geklapt.
 
Die Hotliner sind alles 6€ Tele-Service Kräfte, die haben von IT so viel Ahnung wie meine Oma.
Brief schreiben, allein das aus 16K nur 3K rauskommen ist eine Preissenkung von 5-10€ wert.
Vergiss Hotlines, hol dir die Aussagen schriftlich.

Dich von 3K auf 1K zu limitieren damit die mehr Anschlüsse verkaufen können, ist sogar ein Verbrechen.
Nicht dein Bier wie die es umsetzen, Fakt ist die haben laufende Verträge einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
soomon schrieb:
oder rufe dich die super 1&1 high quality hotline an :D
oder such dir nen vernünftigen anbieter....

danke sehr hilfreich.... beides hilft mir im Moment nicht, weder die "Spezialisten" bei 1&1 noch der Wechsel, da erst kürzlich eine Vertragsverlängerung stattgefunden hat....
 
Wenn Störungen auf der Leitung sind, woher auch immer die kommen und dein Router mit 16k bzw 3,5k nicht mehr Synchron zu seiner Gegenstelle wird, dann wird auf Kosten der Geschwindigkeit die Qualität erhöht. Wenn nun die Verbindung mit 1k Geschwindigkeit gerade so noch zu halten ist, dann ist das so. Gerade bei einer so langen Leitung nichts ungewöhnliches. Woher die Störung auf der Leitung jetzt kommt, kann dir vermutlich keiner definitiv beantworten
 
desertstorm_112 schrieb:
Entsprechend der Alterschicht ist meine Vermutung, dass es nicht plötzlich 100 mehr geworden sind.
Und? Es reicht doch, wenn auf den Nachbaradern einer oder zwei hinzukommen. :)

Ein Wechsel zu VDSL (sofern von einem Anbieter verfügbar) könnte helfen, wenn man dann auf einen näher liegenden Outdoor-DSLAM aufgeschaltet wird und nicht der ganze Weg bis zur Vermittlungsstelle per Kupfer zurückgelegt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
soomon schrieb:
oder rufe dich die super 1&1 high quality hotline an :D
oder such dir nen vernünftigen anbieter....
Du bist ein absoluter Troll. Ich war bei beiden Providern und bei beiden schon solche Brüller erlebt. Das ist mit jedem Provider der gleiche Käse - egal wieviel du bezahlst, weil du als einfache Person nur den 1.Level-Support kriegst und der kann in der Regel nur seine 0815 Liste abarbeiten.
@TE
Dass natürlich der Provider soviel beschaltet, dass du Probleme kriegst, kann passieren, habe so ein ähnliches Phänomen auch bei mir.
 
Hallo

Welche Mindestbandbreite wird dir denn von 1und1 vertraglich garantiert? (muss im Vertrag und in den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden AGB von 1und1 stehen).

Falls die Bandbreite, welche Dir 1und1 vertraglich zugesichert hat nicht eingehalten/erreicht wird, schriftlich bei 1und1 auf Erfüllung des Vertrages bestehen. Wenn danach keine Besserung eintreten sollte, den Vertrag aufgrund der nicht zu erbringenden Leistung außerordenlich kündigen.

Ebenso ist es ratsam in Erfahrung zu bringen, was andere Internetanbieter bei dir anbieten.

Vicanus
 
dass es nun nicht mehr möglich sein soll, mir die 3.500 zu ermöglichen.
Laut Fritz Box problemlos möglich. Das liegt jetzt nur daran das die abwarten wollen ob der Fehler wieder auftritt bei dir. Wenn du nach 3 Monaten immer noch keine Erhöhung bekommst, dann stimmt was nicht. Vorher ist es einfach die Politik die dir hier schadet. Die Leitung würde wohl schon heute mehr hergeben, wenn 1&1 nicht will..
 
Mittlerweile liest man öfters von dem Fall hier.
FritzBox Werte sind irrelevant für Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch.
Hatte bei mir auch vor nem Jahr ne Störung und wurd runtergestuft von 12k auf 6k (leider ohne mir bescheid zu sagen).
Habs dann nach n paar Monaten durch Zufall festgestellt.
Angerufen und die nette Dame meinte nur sie würden mich hochstufen, aber auf eigene "Gefahr".
Sollt mich melden wenns Probleme gibt.
5 Min später war ich wieder bei 12k und alles läuft. Komischerweise mit nem höheren Upload als vorher :D

Provider is O2
 
Ich habe noch mal in den AGB's nachgesehen, eine zugesicherte Leitungsgeschwindigkeit existiert nicht.

Nichts desto trotz werde ich dem Support online noch einmal eine Chance geben, sonst hilft nur eine Kündigung. Und im Zweifel ein Umstieg auf Mobile Anbieter.
 
Zwar keine Hilfe, eher das Gegenteil, aber seit Ostern 2013 hab ich das gleiche problem mit dem Laden. Auch die gleichen Aussgaen von der Hotline bekommen:
Erst nach 3 Monaten Änderung möglich(was sie dann tatsächlich gemacht haben, von 1Mbit auf 2Mbit).
Trotzdem kein vergleich zu den 3,5mBit die vorher durchkamen...
 
Zurück
Oben