1&1: Frage zur Rückerstattung von Anschlussgebühren während Widerrufsfrist

santander

Lieutenant
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Hallo,
nachdem meine 2-jährige Vertragsdauer bei der Telekom nächstes Monat abläuft, möchte ich mit meinem Glasfaseranschluss evtl. zu 1&1 wechseln.
Im Rahmen der 1&1-Serivce-Garantie ("Service-Card") kann man bekanntlich innerhalb der ersten 4 Wochen nach Schaltung des Anschlusses ohne Angabe von Gründen den Vertrag stornieren. Zahlen muss man dann nur anteilig (taggenau) die bisherige Nutzung des Anschlusses.

Alles schön und gut, und auch sehr kundenfreundlich. ABER: Wie sieht es mit der anfallenden einmaligen Anschlussgebühr aus? Diese beläuft sich bei Glasfaser auf immerhin ca. 70 €. Wird mir diese auch rückerstattet bzw. gleich gar nicht berechnet? Oder fällt sie voll an?

Übrigens versuchte ich diese Frage über verschiedene 1&1-Kundenkanäle zu stellen. Beim ersten, dem Chat, wird man ins Nirwana auf eine tote Webseite geleitet (mehrmals versucht, immer selbes Ergebnis). Versucht man die Anfrage über das Kundenformular zu stellen, verhindert vor dem Abschicken stets die Meldung "undefined" im Textfeld das Abschicken der Nachricht.
 
Was steht im Vertrag? Vielleicht werden die Kosten geteilt?
 
Sry, das kann ich Dir auch nicht sagen. Wahrscheinlich das Kleingedruckte im Vertrag.
Von der (meiner) Logik her: Du bezahlst die Leistungen, die gemacht wurden. Also auch den Anschluß, ist ja erfolgt und abgeschlossen. Und halt anteilig vom Tarif die genutzen Tage.
:evillol: Vielleicht ist 70€ ja auch schon der Sondertarif für den Anschluß, gebunden an die Laufzeit, die Du dann gar nicht einhälst.. Oh je, dann wird das bestimmt noch viel teurer :evillol:
-> red' mit denen, letztendlich zählt aber nur das Schriftliche
santander schrieb:
versuchte ich diese Frage über verschiedene 1&1-Kundenkanäle zu stellen

Ob da ein grundsätzliches Problem mit deren Seite besteht oder Deinem Browser+addons oder der Kombi: keine Ahnung. Ich würde vielleicht noch persönlich per Telefon probieren wollen.
 
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Tatortreiniger schrieb:
Ob da ein grundsätzliches Problem mit deren Seite besteht oder Deinem Browser+addons oder der Kombi: keine Ahnung. Ich würde vielleicht noch persönlich per Telefon probieren wollen.

Bild_2023-08-01_231147683.png

Hab's mit zwei unterschiedlichen Browsern (Opera sowie Firefox) probiert.

Der Telefon-Hotline von 1&1 trau' ich nicht so recht, dass die zu diesem Randbereich wirklich eine kompetente Antwort parat haben. Letztlich muss sie stimmen, und Worte sind im Zweifelsfall, wie du schon richtig gesagt hast, letztlich nur Schall und Rauch.

SSD960 schrieb:
Was steht im Vertrag? Vielleicht werden die Kosten geteilt?
Ich habe ja noch keinen Vertrag. ;) Bevor ich etwas unterschreibe, will ich das mit der Anschlussgebühr eben genau wissen.
 
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  1. Warum bestellt man einen Vertrag mit einer Leistung, wenn man doch widerrufen oder kündigen will?
  2. Die Anschlußgebühr ist IMMER fällig und wird auch nicht zurückerstattet. Warum? Weil ein Techniker kommt und was machen muß, besonders bei Glasfaser. Diese Leistung will bezahlt werden, egal ob Du dann die spätere Leistung in Anspruch nehmen willst oder nicht.
  3. Kekst man nicht wegen 70 € so rum. Wenn das Geld wirklich das Problem sein sollte, sollte man beim Kabel- oder VDSL-Anschluß bleiben, der günstiger ist.
 
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Hi...

Man stelle sich vor, dass auch im Jahre 2023 durchaus manchmal Webseiten tatsächlich temporär nicht verfügbar sein können. 😉​
santander schrieb:
Der Telefon-Hotline von 1&1 trau' ich nicht so recht, [...]
Erstmal ist das dann natürlich Dein Problem, allerdings kann auch trotz des durchaus berechtigt angeführten Arguments eine entsprechend schriftliche Information(sbestätigung) angefordert werden bzw. Dir kann mglw. ein Hinweis auf ein entsprechend öfftl. einsehbares Online-Dokument mit den benötigten Angaben mitgeteilt werden.
Kritisch darf man in allen Ehren sein, grundsätzliches Mißtrauen verwehrt einem mglw. zeitnah an praktikable Lösungen zu gelangen. 🤷‍♂️

Ansonsten:
Warum sollte eine Gebühr, für die auf jeden Fall auch eine Leistung in Anspruch genommen wurde, (auch tlw.) rückerstattet werden? 🤔​
 
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Mit einer Erfahrung von 17 Jahren 1und1, kann ich dir versichern, dass die Hotline kompetent helfen kann.
 
Die 70€ Anschlussgebühr ist so und so weg. Es wurde ja eine Leistung erbracht. Bei DSL war die sogar von der BNetzA vorgeschrieben. Die durfte auch nicht erstattet werden, maximal Gutschriften waren möglich.

Diese Pauschale hat den Sinn komplizierte, ggf. weit abgelegene Anschlüsse quer zu Subventionieren und Forderungen wie 1000€ vom Provider zu vermeiden.

Wenn du nicht in einem als "Wohngebiet" ausgewiesenen Bereich wohnst (z.B. ehemalige Schrebergärten oder Bauernhäuser etc. außerhalb der Ortschaft) werden oft die echten Kosten erhoben, da sind 1000€ nix.
 
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Den Gedanken von @santander mit der Erstattung der 70 € kann ich nachvollziehen. Man könnte es mit dem Onlinehandel vergleichen: Da erstatten einige Händler beim Widerruf nicht nur den Preis der Ware, sondern auch die Versandkosten.
 
Darkman.X schrieb:
Da erstatten einige Händler beim Widerruf nicht nur den Preis der Ware, sondern auch die Versandkosten.
Na ja, das ist aber reine Kulanz des jeweiligen Händlers.
Und hier würde ja nun zumind. schon eine Anschlußschaltung vorgenommen, also eine (mehr oder weniger aufwändige) Dienstleistung erbracht, auf die natürlich durchaus (berechtigterweise) der Anbieter auch einen vollumfänglichen Kostenanspruch erheben kann - sowas klären allerdings meistens eigtl. die vertraglichen Bestimmungen, bspw. die AGB.​
 
nutrix schrieb:
  1. Kekst man nicht wegen 70 € so rum. Wenn das Geld wirklich das Problem sein sollte, sollte man beim Kabel- oder VDSL-Anschluß bleiben, der günstiger ist.
Es gibt hier weder einen Kabel- noch VDSL-Anschluss. Alternative wäre höchstens ein O2-LTE-Anschluss mit 50 MBit oder eben ein ADSL-Anschluss der Telekom, der auf 2 MBit/s limitiert ist.

... und wenn 70 € wirklich so wenig sind, kannst du sie mir gerne überweisen. - Ob's dann auch noch "Peanuts" für dich ist?
 
Nimm den 1&1 einfach. Schlechter als Telekom kann es nicht sein und durch die rabattierten ersten Monate kompensierst du die Anschlussgebühr.

o2 ist auf der Glasfaser bei dir noch nicht buchbar?

Edit: ich sehe gerade, 1&1 hat doch derzeit sowieso wieder Aktion, einschließlich 250 Mbit/s kostet das erste Jahr somit bloß 190€... ich dachte, der Rabatt wäre bei allen Glasfaser-Tarifen auf 6 Monate beschränkt.

Ergo stellt 1&1 ganz klar das logische, zu wählende Angebot bei deiner Anschlusssituation dar, an Kündigung brauchst du da gar nicht zu denken...
 
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santander schrieb:
Es gibt hier weder einen Kabel- noch VDSL-Anschluss. Alternative wäre höchstens ein O2-LTE-Anschluss mit 50 MBit oder eben ein ADSL-Anschluss der Telekom, der auf 2 MBit/s limitiert ist.

... und wenn 70 € wirklich so wenig sind, kannst du sie mir gerne überweisen. - Ob's dann auch noch "Peanuts" für dich ist?
Du willst was, also musst du zahlen, so einfach ist das. Daher ist dein Kommentar echt unverschämt. Wenn du dir 70 Euro nicht leisten kannst, hast du halt Pech.
 
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alan_Shore schrieb:
Daher ist dein Kommentar echt unverschämt. Wenn du dir 70 Euro nicht leisten kannst, hast du halt Pech.
Das ist eher unverschämt. Und wenn der Anschluss eh schon steht, dann sind mit der Umstellung wohl kaum Kosten verbunden. Von daher ist die Frage vollkommen berechtigt.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Mit einer Erfahrung von 17 Jahren 1und1, kann ich dir versichern, dass die Hotline kompetent helfen kann.
Meine ersten Erfahrungen mit der Hotline sagt mir das Gegenteil und ich bin noch kein Jahr dabei.

Aber zurück zum Thema, wenn 1u1 sein eigenes Peering macht, dann kann es nur besser sein als was der rosa Riese so abzieht.
 
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Immer diese Jammerei! Alles darf nichts kosten, alles muss billig sein. Die 70 EUR werden nicht erstattet. Zufrieden?
 
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alan_Shore schrieb:
Die 70 EUR werden nicht erstattet. Zufrieden?
Arbeitest du bei 1&1 oder woher die Gewissheit?

Ich finde die Frage auch eher unüblich, aber ist ja das gute Recht eines Kunden sich vorher zu informieren.
Wem das nicht passt, der muss hier auch nicht antworten.
 
santander schrieb:
... und wenn 70 € wirklich so wenig sind, kannst du sie mir gerne überweisen. - Ob's dann auch noch "Peanuts" für dich ist?
Yup, sind sie. Deshalb werde ich Dir trotzdem nichts überweisen. Und wenn sich ein Kauf oder Bestellung nicht leisten kann, was auch einen Fehlkauf beinhalten kann mit totalem Verlust, sollte man es bleiben lassen, ganz einfach. Du hast immer noch nicht erklärt, warum Du etwas bestellst, aber dann doch kündigen willst. Oder gehst Du auch in ein Restaurant und bestellst Dir Essen, wo Du weißt, das es Dir nicht schmecken wird, und Du es zurückgehen lassen wirst?
 
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blastinMot schrieb:
Arbeitest du bei 1&1 oder woher die Gewissheit?

Ich finde die Frage auch eher unüblich, aber ist ja das gute Recht eines Kunden sich vorher zu informieren.
Wem das nicht passt, der muss hier auch nicht antworten.
Ich vermittel Anschlüsse für nahezu alle Anbieter...

Das sagt ja auch keiner. Aber es ist doch überall nachlesbar. Was hiergemacht jwird, ist ohne es ausprobiert zu haben, "Der Hotline vertraue ich nicht!" Also dann... abschließen und akzeptieren....Wenn etwas technisch umsetzbar ist und funktioniert, läuft auch alles glatt. KEINER meiner vermittelten Anschlüsse, machte Probleme. Also... wo ist das Problem. 1und1 hat sich dermaßen gemacht, was Kundenservice angeht...und Idioten gibt es an jeder Hotline.

Also ANRUFEN!!!
 
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nutrix schrieb:
Du hast immer noch nicht erklärt, warum Du etwas bestellst, aber dann doch kündigen willst. Oder gehst Du auch in ein Restaurant und bestellst Dir Essen, wo Du weißt, das es Dir nicht schmecken wird, und Du es zurückgehen lassen wirst?
Wegen dem Kundenrückholprogramm der Telekom. Wenn das Angebot der T. finanziell passt, werde ich dann den Auftrag evtl. stornieren.

Das hat letztes Jahr bei gleichem Vorgehen bei Nachbarn und Bekannten, für die ich das gemacht hatte, einwandfrei geklappt. Bei Null Kostenrisiko. Nur hat 1&1 seine Tarife nun dahingehend geändert, dass eine Anschlussgebühr bei Wechsel verlangt wird - was eben letztes Jahr noch nicht der Fall war.
 
So wie ich das sehe, hast du 1&1 über den Chat und das Kontaktformular kontaktiert, schon mal bei der Hotline hinterfragt und wenn ja, kam da ein Kontakt zustande?
 
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