1&1 Langsame Internetverbindung mit häufigen Aussetzern

Wenn es finanziell akzeptabel ist würde ich auf einen VDSL-Tarif wechseln. Gerade wenn der Tarif sehr alt ist dürfte sich das P/L-Verhältnis deutlich verbessern lassen.
ADSL hat fast immer einen längeren Leitungsweg, da fast es nur Indoor (in der Vermittlungsstelle) geschaltet wird während VDSL vorwiegend Outdoor-Technik (am Straßenrand) nutzt.

Oli1989 schrieb:
Spektrum hat zwei auffällige Löcher
Das sind eigentlich nicht mehr benötigte Aussparungen für Amateur- bzw. Seefunk: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135989

prian schrieb:
Die Aussage ist falsch, das wurde nur benötigt wenn ECHTE Telefonie und DSL auf dem Kabel war, NICHT bei IP-Telefonie, ab da MUSS das Ding weg.
Der Anschluss ist Annex B. Dort sind die Frequenzen für Telefonie sowieso ausgespart. Wenn man VoIP nutzt macht es keinen Unterschied ob der Splitter dran ist oder nicht (solange der Splitter nicht defekt ist).
Wäre es ein moderner Annex J-Anschluss wäre der Splitter tatsächlich ein Problem.

prian schrieb:
Die Begrenzung auf 10Mbit auf Seiten des DSLAM sollten sich von selbst erhöhen auf ca. 16Mbit.
Sobald vermehrt Fehler auftreten reduziert die Telekom auf Seite des DSLAM. Das machen sie auch, wenn die Leitungskapazität über der gebuchten Leistung liegt. Wenn die Fehler wieder ausbleiben, wird i.d.R. die DSLAM-"Blockade" wieder gelöscht.
Der DSLAM hier gehört Plusnet (ex. QSC, vgl. Line-ID im vierten Bild). Das von der Telekom bekannte DLM das Anschlüsse runter- und raufregelt wird man hier sehr wahrscheinlich nicht einsetzen. Vermutlich hat 1&1 das Profil so bestellt, weil mehr von der Leitungslänge sowieso nicht machbar ist und die Vorleistung so billiger war. Ich würde also nicht darauf warten, dass sich da ohne Tarifwechsel was ändert.
 
Ich würde gar nicht lange überlegen und auf VDSL mit 50Mbit/s umstellen. Wesentlich mehr Bandbreite und evtl. weniger Störungen bzw. wahrscheinlich eine stabilere Leitung.
Vorgehensweise: Vertrag unter vertrag.1und1.de kündigen, angegebene Hotline anrufen und verhandeln. Bei einem Upgrade gibt es ohne Probleme eine Fritzbox 7520 "gratis" dazu (exkl. Versandkosten).
Was so aktuell an Konditionen gehen könnte:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/aktuelle-konditionen-für-vertragsverlängerung.246766/page-329 (die letzen Seiten)
Eine Tarifwechselgebühr sollte nicht akzeptiert werden, wenn es erwähnt wird.
 
Zurück
Oben