1&1 stellt meinen Anschluss von 11Mbit auf 2 Mbit, Kündigung möglich?

scrublef

Ensign
Seit ca 3-4 Jahren bezahle ich bei 1&1 für DSL 16.000.
Angekommen sind immer nur 11.000, was für mich aber auch ok war. In den letzten 3 Tagen hatte ich ständig Disconnects und neu Synchronisationen der Fritzbox. Dabei war die Internet Geschwindigkeit immer zwischen 0,5Mbit - 6 Mbit, der DSLAM zeigte als Maximale downloadrate aber immmernoch 11Mbit an.

Also habe ich bei 1&1 eine Störung gemeldet. Heute schaue ich in die Fritzbox und der DSLAM zeigt eine max. downloadrate von 2,3 Mbit an, und so synchronisiert sich auch meine Fritzbox. Die Leitung ist stabiler geworden, jedoch habe ich immernoch gelegentlich disconnects.

Heute rief ich bei 1&1 an und sie erzählten mir, dass an meiner Leitung nurnoch 2 Mbit möglich wären. Als ich fragte warum ich 4 Jahre lang 11Mbit stabil und ohne Probleme hatte, sagte man mir dass neue Kunden auf der Leitung sitzen könnten. Die Leitung wird auch nicht wieder hochgesetzt, da könne man nichts machen.

So, damit ist mir eins klar: Ich muss weg von 1&1 und möchte zu Kabel BW und mir dort einen 100 Mbit Anschluss gönnen.

Das Problem: Im Kundencenter läuft mein Vertrag noch bis 8. Juli 2014. Kann ich bei 1&1 ausserordentlich kündigen da ich für DSL 16.000 bezahle aber nur 2.000 ankommen? Ich weiß, dass in den Verträgen immer "bis zu" 16.000 steht, aber hat jemand Erfahrungen damit?

PS: Gibt es bei Kabel-Internet irgendwelche nennenswerte Nachteile?

also ich/ wir haben Kabel-Internet über Kabel Deutschland und ich finde es super, von den gebuchten 32 MBit kommen knapp 30 stabil und immer an.
Bzgl deines Falles: guck mal in deinen Vertrag, was 1und1 zu einer Mindestbandbreite schreibt. Falls diese garantierte Bandbreite im Vertrag über 2Mbit ist, kannst du außerordentlich kündigen, ansonsten wohl leider nicht....
Bisschen Lesestoff zur Sache, leider genau bei 1und1 recht schwammig :( http://www.teltarif.de/dsl-anschluss-bandbreite-vertrag/news/38680.html

scrublef schrieb:
Kann ich bei 1&1 ausserordentlich kündigen da ich für DSL 16.000 bezahle aber nur 2.000 ankommen?

Steht in deinen Vertragsunterlagen eine Mindestbandbreite?

PS: Gibt es bei Kabel-Internet irgendwelche nennenswerte Nachteile?

Ja, einige. Aber da dein Vertrag noch fast ein Jahr läuft ist Kabel erst relevant wenn du den 1&1 Vertrag verbindlich gelöst hast. Oder möchtest du zwei Internetzugänge gleichzeitig bezahlen?

Also von 16000 auf 2000 ist es wohl ziemlich sicher möglich.

Es gibts Gerichtsbeschlüsse, bei denen eine Kündigung wegen 3000 statt 6000 möglich war, bei dir ist das Verhältnis ja noch schlechter.
Die Stellen in den AGB wurden da vom Gericht für ungültig erklärt.

cartridge_case schrieb:
ach ja? jetz bin ich gespannt...

Über die Nachteile kann ich gerne etwas schreiben. Allerdings bringt es wenig den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Erstmal geht es darum die Sache mit 1&1 zu klären.

Es gibt Gerichtsurteile über diese Problematik.

Fakt ist, dass du einen 16000er Anschluss hast, bei dem weniger als 50% der Geschwindigkeit ankommt, daher hast du hier die Möglichkeit der Sonderkündigung.

Hier ein Bericht dazu.

http://www.focus.de/digital/tarife/...chluss-kann-gekuendigt-werden_aid_694572.html

Allerdings würde ich nochmals bei 1und1 anrufen, ich bin mir sicher, dass der Mitarbeiter mit dem Du gesprochen hast, keinen Bock hatte.

Selbst wenn Kunden auf die Leitung gekommen sind, kann das nicht sein, dass nur noch 2500 ankommen.

Was auf jedenfall drinne ist, dass die Grundgebühr gesenkt werden MUSS!

sieht wie eine verletzte Trennungsbedingung bei dem Provider aus, da haste auch mit einen anderen Provider der das Telekom nutzt schlechte karten deinen speed wieder zu bekommen.

zitat aus dem onlinekosten forum: Der richtige Begriff lautet Trennungsbedingungen.
Die Doppeladern in einem Kabel laufen in der Länge räumlich sehr dicht aufeinander, so dass kapazitive und induktive Kopplungen auftreten (Signale auf einer Doppelader beeinflussen Signale einer benachbarten Doppelader). Diesen Effekt versucht man mit verschiedenen Verseilmethoden (Bündel, DieselHorst-Martin) zu minimieren. Dieser Effekt der Kopplung nimmt mit steigender Frequenz zu, tritt also bei VDSL stärker auf als bei DSL1000 z.B.

Für die einzelnen Kabelabschnitte (Haupt-und Verzweigungskabel, Endleitumg) wurden diese Trennungsbedingungen aufgestellt (um bei Neuschaltungen auch die bereits bestehenden Anschlüsse, also nicht nur xDSL sondern alle Produkte, zu schützen). Eine Verletzung der Trennungsbedingungen wird in der Regel mit einem Dämpfungszuschlag bedacht oder in seltenen Fällen mit einem "geht nicht".

Hatte das auch da hilft nur warten bis einer deiner nachbarn das dsl wieder kündigen :P

edit: und da ich es grad lese und das damals auch alles mit mein anwalt durchgekaut habe (von dsl 2000 auf dsl light gesetzt wurden). einen rechtlichen Anspruch auf eine außerordentliche Kündigung hast du nur wenn dein Vertrag eine verbindliche Mindestgeschwindigkeit definiert die du jetzt nicht mehr erreichst.
Du solltest aber erstmal den normalen weg gehen das bedeutet ein einschreiben an 1und1 wo du darauf hinweißt das deine Leitung gestört ist und du disconnects sowie eine deutlich geringere Geschwindigkeit als die letzten 4 jahre hast. In den einschreiben gibst du ihnen 14 Tage zur Entstörung, da die disconnects nicht tragbar sind. Sollten sie das Problem nicht beheben schickst du eine außerordentliche Kündigung unter der Prämisse das die Störung nicht behoben wurde und hoffst das sie sie aus Kulanz ohne großes trara durchgehen lassen :P. Bei mir hat es damals geklappt nach viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
ach ja? jetz bin ich gespannt...
Kabel hat den großen Nachteil das von z.B. 100 MBit im schlimmsten Falle nur noch 64 kBit ankommen da es ein shared Medium ist. Bei einigen Gebieten werden von den Kabelanbietern die Segmente hoffnungslos überbucht.

Klar kann es beides parallel laufen lassen. Wer er beides parallel bezahlen will. Wie gesagt, über die Nachteile können wir gerne diskutieren. Hilft aber dem TO erstmal nicht weiter.

Ich warte erstmal auf seine Antworten zu meinem ersten Beitrag.

Der Titel des Themas lautet "1&1 stellt meinen Anschluss von 11Mbit auf 2 Mbit, Kündigung möglich?" und die eigentliche Frage war ob ein Sonderkündigungsrecht besteht.

Wenn du grundlegend über die Vor- und Nachteile von Kabel vs. DSL diskutieren willst machst du am besten ein eigenes Thema auf.

Mir geht es darum dem TO zu helfen. Und da geht es erstmal um 1&1. Wenn verbindlich geklärt ist das der Vertrag zeitnah aufgelöst wird kann man über die Vor- und Nachteile einzelner Anbieter bzw. Zugangstechnologien diskutieren. Aber das jetzt schon zu machen hilft dem TO meiner Meinung nach nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ModellbahnerTT schrieb:
Kabel hat den großen Nachteil das von z.B. 100 MBit im schlimmsten Falle nur noch 64 kBit ankommen da es ein shared Medium ist. Bei einigen Gebieten werden von den Kabelanbietern die Segmente hoffnungslos überbucht.

Bullshitbingo mehr kann ich dazu nicht sagen

@cartridge_case: ich finde es kein Märchen, wenn bei einem 32 MBit-KabelBW-Anschluss regelmäßig tagsüber 5 MBit nutzbar sind...

Es gibt durchaus Ballungsgebiete, wo Kabel hoffnungslos überbucht ist...

Ich denke, bevor er hier eine Sonderkuendigung erwirken könnte, sollte man dem Provider erstmal die Moeglichkeit geben, dass Problem zu beheben. Das Mittel, was mir in den Kopf kommt, wäre 1&1 schriftlich eine Frist von 14 Tagen zu setzen.
Ich bin jedoch kein Rechtsberater :) Wenn du eine Rechtsschutz hast, bitte die mit einbeziehen.

@cartridge_case: ich finde es kein Märchen, wenn bei einem 32 MBit-KabelBW-Anschluss regelmäßig tagsüber 5 MBit nutzbar sind...
Es gibt durchaus Ballungsgebiete, wo Kabel hoffnungslos überbucht ist...

das gibt es definitiv und das kenn ich nicht aus zweiter Hand!

@TE: ob du ausserordentlich kündigen kannst ... hängt von deinem Vertrag ab ... aber das sollte man auch so wissen, wenn man seine Verträge nicht einfach so unterschreibt!

@1668mib: das märchen ist, dass das nur bei kabel so sein soll... das kann dir aber immer passieren

naja nicht wirklich ... bei DSL teile ich mir die Leitung vom nächsten Anschlußkasten bis zum Haus mit keinem mehr ... was er da synchronisiert sollte auch kommen ... und das die Glasleiter zwischen den DSLAMs mal überlastet sind .... haha ...

das ist bei Kabel anders ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Also bei meinem Anruf hatte mir man auch vorgeschlagen mich zur Vertragsabteilung durchzuschalten, um über einen günstigeren Preis zu reden. Aber das ist für mich keine Option, 2 Mbit sind mir einfach zu wenig. Also beschloss ich mich erstmal hier zu melden und um Rat zu fragen :).

Bei Kabel BW habe ich auch angerufen. 100 Mbit sind bei mir möglich. Als ich meinen Fall mit 1&1 schilderte, sagte man mir auch, dass Kabel BW die Zeit zur Kündigung von 1&1 bis 12 Monate überbrücken würde, d.h. sie stellen mir den Anschluss vorher, ich muss aber erst Zahlen wenn 1&1 gekündigt ist. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, wäre echt zu schön um wahr zu sein.

Jedenfalls werde ich später bei 1&1 anrufen und fragen, ob ich nicht früher kündigen kann.

Zurück
Oben