1&1 unterlässt nach Umzug Neuschaltung des Anschlusses und blockiert Anbieterwechsel

StefanHH

Cadet 1st Year
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Dez. 2018
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Hallo,
folgende Situation:
Ich bin gerade umgezogen. In der alten Wohnung hatte ich Festnetz/DSL über 1&1.
Die Mindestlaufzeit des Vertrages war eigentlich noch nicht abgelaufen, aber ich habe mich
vor dem Umzug mit 1&1 so geeinigt, dass der Vertrag einvernehmlich beendet und ein neuer Vertrag über
Festnetz/DSL für die neue Wohnung geschlossen wird, wobei ich die Rufnummern mitnehme.
Der neue Anschluss sollte am 22.11. geschaltet werden. Am Abend dieses Datums erreichte mich
(über freies WLAN) eine Mail von 1&1, dass die Schaltung nicht möglich war - ohne Begründung.
Die nächsten paar Tage habe ich per Mail hinterhergefragt, ob/wann der Anschluss doch noch geschaltet
wird. Schließlich habe ich angekündigt, dass ich den Auftrag storniere, wenn bis 26.11.
keine zufriedenstellende Lösung erfolgt ist. Die Frist ist ergebnislos verstrichen. Ich habe dann
den Auftrag ausdrücklich storniert und einen anderen Anbieter beauftragt (inklusive Rufnummernportierung ).
Bei diesem Auftrag habe ich allerdings angegeben, dass ich noch einen Vertrag mit 1&1 habe, der gekündigt werden muss (denn ich war mir nicht ganz sicher, ob dieser formal noch besteht, bis 1&1 die Stornierung bestätigt).
Heute (30.11.)kam eine Mail von 1&1, das sie mich nicht aus dem Vertrag lassen wollen,
denn ein nicht eingehaltener Schalttermin rechtfertige kein Sonderkündigungsrecht.
Ich müsse mich jetzt doch noch auf Vereinbarung eines zweiten Termins einlassen, da sie ja ein Recht auf
Nachbesserung hätten. Der früheste jetzt mögliche Termin sei aber erst der 10.12.
Ich kann und will mich darauf nicht einlassen. Wie kann ich durchsetzen, dass ich mir in der neuen Wohnung
vom neuen Anbieter einen Festnetz/DSL Anschluss mit den alten Nummern schalten lasse?

Danke
 
Kundensupport belaestigen / mit ihnen reden. Was sagen sie denn? Welche optionen gibt 1&1 dir?
verbraucherschutz in cc
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verklagen

alte nummern sind schwierig. Ein Recht darauf hast du nicht.
 
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Oder bis zum 10. warten. Schneller wird es auf keine Fall gehen, wenn Du 1und1 den Rücken kehren willst.
 
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StefanHH schrieb:
Ich kann und will mich darauf nicht einlassen. Wie kann ich durchsetzen, dass ich mir in der neuen Wohnung
vom neuen Anbieter einen Festnetz/DSL Anschluss mit den alten Nummern schalten lasse?
Gar nicht?

Eines sollte man sich immer klar machen, wenn man selbst auf sein Recht besteht, muss man dem Gegenüber auch das Recht zugestehen, welches er besitzt.
Dazu müsstest du deinen konkreten Fall aber einem Anwalt bspw. vortragen. Diese können dir eine Rechtsauskunft geben bzw. nur solche Berufsgruppen (und andere) dürfen dir diese Auskunft geben.

Was bedeutet das? Du hast Rechte und Pflichten.
Eine Fristsetzung ist bspw. rechtlich klar geregelt. Wie sie erfolgen muss, welche Fristen diese beinhalten etc.
Wenn du dich daran nicht gehalten hast, hast du bspw. auch nicht das Recht, was du denkst zu haben.
Eine Mail mit einer willkürlichen Zeit bspw. 6 Tage ist eben keine rechtlich korrekte Fristsetzung und somit irrelevant.
Was die Thematik Nachbesserung angeht: Gibt es, ob es in dieser Branche, in dem Fall so greift? Keine Ahnung -> Fachpersonal fragen.

Grundsätzlich sind nicht immer die Anbieter die "Schuldigen" es kann diverse Probleme geben, die eine Schaltung nicht ermöglichen.
Sicherlich ist es ärgerlich, wir müssen aber alle mal davon weg kommen, dass wir immer alles sofort und direkt bekommen.
Es kann ja sein, dass es gerade kaum Außendienstler gibt, die Schalten können. Krankheit, Corona Whatever
Vielleicht haben sie dich in der Prioritätenliste ganz nach hinten gesetzt (um dich zu nerven). Gibt nicht diverse andere Szenarien.
Sinnvoll ist es immer einen ordentlichen Ton an den Tag zu legen und mit dem Gegenüber gut zu kommunizieren. Aufregen, Anpampen hat noch nie den Erfolg gebracht. Auch wenn es einem so vor kommt.
1&1 wird sich im rechtlichen Rahmen bewegen, wenn nicht prüfen lassen und Rechtsmittel einlegen.
Ansonsten vermitteln. Du willst ja auch was von denen, dann in eine Anti Position zu gehen ist immer sehr schwierig.
 
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Kontaktiere deren "Social-Media"-Support z.B. über Facebook. Ja kein Witz den gibts wirklich und die haben (laut eigener Aussage) mehr Berechtigungen als der normale Support. (Vermutlich weil man öffentlichen Ärger möglichst vermeiden will.)
Bei mir lies sich damals so eine "leider technisch notwendige" Bandbreitenhalbierung, an der man trotz Kündigungsandrohung "leider absolut nichts machen kann" innerhalb von 15min wieder auf die volle Bandbreite freischalten... :rolleyes:
 
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Millkaa schrieb:
Sicherlich ist es ärgerlich, wir müssen aber alle mal davon weg kommen, dass wir immer alles sofort und direkt bekommen.

Sinnvoll ist es immer einen ordentlichen Ton an den Tag zu legen und mit dem Gegenüber gut zu kommunizieren.
1&1 wird sich im rechtlichen Rahmen bewegen, wenn nicht prüfen lassen und Rechtsmittel einlegen.
Ansonsten vermitteln. Du willst ja auch was von denen, dann in eine Anti Position zu gehen ist immer sehr schwierig.
Wenn es wirklich zum Rechtsstreit kommen sollte (Anwalt und so weiter), dann wartet @StefanHH sehr wahrscheinlich mehr als zwei Wochen auf eine Klärung. Der Anbieter hat meist die mit der Materie besser vertrauten Anwälte, die schmettern mit Sicherheit solche in Ihren Augen unbegründeten Forderungen ab. Deshalb stimme ich Dir vollinhaltlich zu: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

@StefanHH:
Es gibt ein 1&1-Kunden-Forum; es ist vielleicht besser, dort die Fragen stellen:

https://forum.1und1.de/

Aber die User dort werden auch keine andere bzw. "bessere" Lösung wissen; Versuch macht klug.

Wenn der neue (bisher unbekannte) Anbieter die Leitung schalten will, muss er ohnehin auf die Freigabe der Leitung durch 1&1 warten. Zwei Drähte kann IMO immer nur ein einziger Anbieter nutzen.
 
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Eigentlich kannst du nicht vor Laufzeitende gekündigt haben.
Wenn bei einem Umzug am neuen Ort der Anbieter liefern kann, läuft der Vertrag dort weiter.
Nicht per E-Mail, sondern per Telefon anrufen. 1und1 hat zwar auch Ausreißer, an sich geht deren Hotline aber.
Wenn du dich ins Kundecenter einloggst oder via App guckst, kannst du den Umzug verfolgen.

Als erstes würde ich den Vertrag beim neuen Anbieter eventuell widerrufen. Im schlimmsten Fall zahlst du nachher zwei Verträge.

PS: Und wie kommst du auf "einvernehmlich beendet"? Beim Umzug wird nichts beendet. Bis jetzt hört es sich so an, als würdest du während des Umzuges einfach einen neuen Anbieter beauftragen.
 
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StefanHH schrieb:
Die Mindestlaufzeit des Vertrages war eigentlich noch nicht abgelaufen, aber ich habe mich
vor dem Umzug mit 1&1 so geeinigt, dass der Vertrag einvernehmlich beendet und ein neuer Vertrag über
Festnetz/DSL für die neue Wohnung geschlossen wird, wobei ich die Rufnummern mitnehme.
Hast du das schriftlich oder Zeugen? Andernfalls läuft dein Vertrag weiter bis zur regulären Kündigungsfrist wenn 1und1 am neuen Wohnort auch leisten kann.
 
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Also kann mir nur vorstellen, dass 1&1 am neuen Wohnort nicht dieselbe Leistug erbringen konnte und es deshalb womöglich kein klassischer Umzug war?
 
1. Dein alter Vertrag ist nicht gekündigt... Er wird nur bei einem Folgevertrag geändert.

2. Folgevertrag ist noch nicht zu Stande gekommen wegen nicht durchgeführter Schaltung..

Krankheit des Mitarbeiters der schalten sollte = höhere Gewalt.

Nachbesserung u.s.w. würde dir ja gesagt.

3. Neuer Vertrag mit anderen Anbieter hattest kein Recht drauf wegen 1 und 2.

@tollertyp naja von DSL nach DSL... Sollte easy sein.

Aber ein Mitarbeiter der das Kabel draussen richtig einsteckt muss halt da sein.
 
Wilhelm14 schrieb:
Als erstes würde ich den Vertrag beim neuen Anbieter eventuell widerrufen.
Das wird das Vernünftigste sein, denn zwei Verträge zu bezahlen und den bisherigen und den neuen Vertrag nicht nutzen zu können wäre reichlich blöd.
 
Internet ist mir wichtig. Deshalb habe ich zwei Anschlüsse unterschiedlicher Art beim gleichen Provider. Damit lässt sich dann sehr sachlich beim Anbieter argumentieren und ich musste mir noch nie Gedanken machen, den Anbieter wirklich zu wechseln [auch nach mehreren Umzügen nicht].
 
xxMuahdibxx schrieb:
@tollertyp naja von DSL nach DSL... Sollte easy sein..
Naja, ist jetzt ja nicht so, als würde 1&1 nur einen Einheits-DSL-Anschluss anbieten...
1638296872826.png
 
Also ich finde dein Vorgehen recht seltsam, @StefanHH.

Du hast an deiner alten Adresse einen Anschluss mit 1&1. Nun ziehst du um. Ok, alles logisch und verständlich.

Aber wenn du umziehst, warum machst du dann den "Firlefanz" mit Kündigung des noch laufenden Vertrags, wenn du eh scheinbar zunächst vorhattest, bei 1&1 zu bleiben? Zumindest liest sich der erste Teil deines Textblocks so, daß du eigentlich bei denen bleiben wolltest.

Hier wäre ein stupider Auftrag zum Umzug der Leitung von Wohnung A auf Wohnung B einfacher und besser gewesen. Wenn es dir um bessere Konditionen und / oder eine schnellere Leitung zusätzlich gegangen ist, das hättest du im Nachgang machen können. Stichwort "vorzeitige Vertragsverlängerung".

Warum sollte dich 1&1 jetzt aus einem neu geschlossenen Vertrag "mal eben so" entlassen? Da 1&1 keine eigenen Leitungen hat, kann die "nicht-Schaltung" auch am Leitungsinhaber, beispielsweise der Telekom, gelegen haben.

Du kannst es natürlich auf die "typisch deutsche Art" versuchen. Fachanwalt aufsuchen, dem schriftliche Nachweise vorlegen, das alles, was du uns so sagst auch vertraglich abgedeckelt ist. Der wird dann an 1&1 schreiben. Die werden ihm antworten, usw.

Glaubst du wirklich, daß das schneller geht, als die Nachbesserung / der neue Schalttermin, welcher nach deiner Aussage am 10.12. sei, sprich zeitlich inzwischen relativ nah? Oder weht der Wind eher aus der Richtung, daß ein anderer Anbieter grade ein besseres Angebot hat und du einfach nur bei 1&1 weg willst. ;)
 
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Es wäre eh absolut egal! Selbst wenn du aus dem Vertrag kommst und z.B. zur Telekom gehst: vor dem 10.12 wirst du auch da keinen Schalttermin bekommen!
 
snakesh1t schrieb:
Selbst wenn du aus dem Vertrag kommst und z.B. zur Telekom gehst: vor dem 10.12 wirst du auch da keinen Schalttermin bekommen!
Bleibt für eine unbestimmte Übergangszeit nur ein LTE-Router oder ein Smartphone als Hotspot.
 
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