1&1 - VDSL50 Neuvertrag ohne zusätzliches Modem bestellen

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne als Neukunde bei 1&1 einen VDSL50-Vertrag abgeschließen.

Leider muss man online beim Bestellprozess eine Hardware (Modem mit LAN, WLAN-Modem, FritzBox-Router, etc....) auswählen.

Meine Frage nun:
Kann ich bei 1&1 einen Neuvertrag auch ohne extra Hardware abschließen (ggf ohne Mindestvertragslaufzeit)? Evtl Vertragsabschluss per Telefon und nicht online...?

Ich habe eine eigene FritzBox daheim, deshalb würde ich hier dann die Internet und VOIP-Zugangsdaten von 1&1 eintragen, somit bräuchte ich kein extra 1&1-Modem mehr.

AFAIK kostet das einfachste Modem ohne WLAN nichts extra, insofern wäre es egal wenn du es mitbestellen musst. Nur die 10€ für den Versand müsste man bezahlen. 1&1 sichert sich da einfach ab, dass man eins mitbestellen muss, denn damit hat der Kunde garantiert ein kompatibles Modem, das garantiert mit dem Anschluss funktioniert. Du musst es ja nicht verwenden und kannst die FritzBox weiterverwenden, wenn die alles kann was nötig ist.

Was bezahlst du denn für den neuen Tarif? Evtl. wäre es ja bei der Telekom ohne neues Endgerät günstiger

Also wenn ich auf der Internetseite von 1&1 durch das 50k-Angebot durchklicke komme ich irgendwann zu dem Punkt das ich einen Router mieten soll. Ganz links ist dabei einer der kostenlos ist (die anderen 3 und 5 Euro) und dafür lediglich einen LAN-Anschluss und kein WLAN zur verfügung stellt.

Bestell doch einfach den und nimm dann einen anderen Router. Meines Wissens hat 1&1 keinen Router-Zwang und selbst wenn wird der bald abgeschafft.

Clocker 2800+ schrieb:
Ich habe eine eigene FritzBox daheim, deshalb würde ich hier dann die Internet und VOIP-Zugangsdaten von 1&1 eintragen, somit bräuchte ich kein extra 1&1-Modem mehr.

Bei 1und1 solltest Du aber zwingend die Box mit dem 1und1 StartCode einrichten. Da werden einige Dinge konfiguriert, die Du per Hand nicht konfigurieren kannst.

Der Rest wurde ja schon geklärt.

Mit den aktuellen Firmwareversionen kann man auch den zweiten IP Kanal für die Telefonie konfigurieren. Sollte also alles auch ohne Startcode machbar sein.

Ist aber rüber Startcode natürlich einfacher.

BlubbsDE schrieb:
Bei 1und1 solltest Du aber zwingend die Box mit dem 1und1 StartCode einrichten. Da werden einige Dinge konfiguriert, die Du per Hand nicht konfigurieren kannst.

Der Rest wurde ja schon geklärt.

Sicher? Ich habe eher den Eindruck, dass halt die Verbindungsdaten für DSL eingetragen werden (wie bei allen anderen Routern manuell auch möglich).

Bzgl. der Routerwahl hatte ich kürzlich das Kabel-Modem bestellt und das WLAN-Modem erhalten (in der Bestellung ist allerdings explizit das Kabel-Modem für 0 € erwähnt).

Die Tarife gibt es auch ohne Mindestvertragslaufzeit, allerdings musst du dann einen deftigen einmaligen Aufschlag bezahlen.

AFAIK kostet das einfachste Modem ohne WLAN nichts extra, insofern wäre es egal wenn du es mitbestellen musst.
Ja stimmt, bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Die Tarife gibt es auch ohne Mindestvertragslaufzeit, allerdings musst du dann einen deftigen einmaligen Aufschlag bezahlen.

Stimmt, bei einer Mindestvertragslaufzeit von 30 Tagen will mir 1&1 knapp 150 Euro für das einfache Kabelmodem berechnen. Wohlgemerkt bräuchte ich ja keine extra Hardware mehr (wegen eigener FritzBox).

Und wenn ich die 150 Euro Hardwarekosten auf die Monate umrechne, kann ich gleich bei der Telekom bleiben und im Monat 5 - 10 Euro mehr bezahlen. In zwei Jahren gibt es dann ggf. schon wieder günstigere VDSL-Verträge....

phreazer schrieb:
Sicher? Ich habe eher den Eindruck, dass halt die Verbindungsdaten für DSL eingetragen werden (wie bei allen anderen Routern manuell auch möglich).

Ja, siehe auch miacs Beitrag. zB richtet der StartCode eine zweite, eigene IP Verbindung für die Telefonie ein.

ich habe das auch letztens bestellt, bei der telofon hotline. der kleinste router kostet immerhin 3 eur miete, frechheit wenn man bereits eine 7490 besitzt, aber die begründen das damit, dass das halt so kalkuliert ist, ansonsten könnten sie die preise nicht halten.

ich habe bestellt mit einem konkreten plan. wenn alles da ist und freigeschaltet werde ich nochmal anrufen und drohen zurückzutreten (fernabsatz!) vllt nehmen sie dann den router zurück, mal gucken :)

BlubbsDE schrieb:
Ja, siehe auch miacs Beitrag. zB richtet der StartCode eine zweite, eigene IP Verbindung für die Telefonie ein.

Hm ok, bei mir sind die Telefonleitungen noch nicht freigeschaltet (über das Controlcenter), daher hoffe ich, dass sich das auch später noch über den "normalen" Weg einrichten lässt.

paco395 schrieb:
ich habe das auch letztens bestellt, bei der telofon hotline. der kleinste router kostet immerhin 3 eur miete, frechheit wenn man bereits eine 7490 besitzt, aber die begründen das damit, dass das halt so kalkuliert ist, ansonsten könnten sie die preise nicht halten.

Der kleinste Router, der als "Kabel-Modem" bezeichnet wird, ist eigentlich bis auf die ~ 10 € "Versand"-kosten kostenlos. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist dass man nicht vergessen sollte das "Sicherheits"-Paket abzubestellen, falls man das versehentlich mitbestellt hatte (im Bestellungsprozess der Hotline wird das vermutlich gerne inkludiert). Und natürlich solche Features wie "ISDN-Komfort", was man als echtes ISDN interpretieren könnte. Aber eine derartige fragwürdige Angebotsgestaltung ist man ja inzwischen von Telko-Anbietern gewohnt, aber immerhin war der Kundendienst immer schnell zu erreichen und das Päckchen mit dem Router und den Handbüchern ganz nett gestaltet (um letztlich auch mal ein paar positive Dinge hervorzuheben).

öhm, jetzt muss ich stutzen, ging es nicht um vdsl, echtes dsl also, und nicht kabel?!

und wegen isdn komfort: wir haben uns für dieses angebot entschieden weil wir eben fast 10 (acht oder sieben, weiß gerade nicht) nummern haben, und da es OHNE aufpreis zu haben war. auch konferenzen und so sind nur damit möglich, da ansonsten nur eine leitung verfügbar ist...

Es geht um VDSL, aber 1&1 nennt den kleinsten Router "Kabel-Modem", weil der kein WLAN kann und die Endgeräte daher nur per LAN-Kabel angeschlossen werden können.

paco395 schrieb:
öhm, jetzt muss ich stutzen, ging es nicht um vdsl, echtes dsl also, und nicht kabel?!

und wegen isdn komfort: wir haben uns für dieses angebot entschieden weil wir eben fast 10 (acht oder sieben, weiß gerade nicht) nummern haben, und da es OHNE aufpreis zu haben war. auch konferenzen und so sind nur damit möglich, da ansonsten nur eine leitung verfügbar ist...

Ja, ist ja auch nicht schlecht, nur ist es kein ISDN.

Zurück
Oben