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1und1 ist sehr kulant. Ich habe es früher immer so gemacht, das ich zeitig gekündigt habe, danach kam ein gutes Angebot und ich bin dort geblieben. Einmal habe ich festgestellt, das ich die Kündigungsfrist übersehen habe, da die letzte Vertragsverlängerung immer die neuen 24 Monate sind. Angerufen, angesprochen und direkt von einen kompetenten Mitarbeiter weitergeholfen worden. Einfach mal anrufen, freundlich auf die Sachlage hinweisen und dann siehst Du ja, ob das Angebot Dir zusagt oder nicht.
Ich habe mit der Kündigungshotline telefoniert und DSL 100 zu Neukunden-Konditionen bekommen, so weit so gut.
Ich find es allerdings extrem nervig, dass auch 1&1 sich auf die "bis zu"-Ausrede versteift. Ich hätte bei uns auch 250mbit bestellen können. Ist mir noch zu teuer und da wir nicht zu dritt jeweils 4k-Filme streamen vorerst auch mal nicht nötig. Allerdings bedeutet das ja, dass die Leitung genug Power hat.
Somit dürfte man doch eigentlich erwarten, dass die bezahlten 100mbit auch kommen und nicht nur 86 oder wie seht ihr das?
Nein das ist leider nicht gesagt. Der 100er Port kann ganz anders ausgelastet sein als der 250er.
Das untere Limit für DSL 100 sind bei 1und1 54 MBit/s.
Schwieriges Thema.
Wo liegen denn die 86 Mbit/s an ?
Ermittelst du die per Speedtest an deinem Rechner/Handy ?
Oder wird die VDSL Strecke mit 86Mbit/s synchronisiert ?
Nein das ist leider nicht gesagt. Der 100er Port kann ganz anders ausgelastet sein als der 250er.
Das untere Limit für DSL 100 sind bei 1und1 54 MBit/s.
Naja,
es hindert dich keiner daran einen anderen (Business ?) Tarif mit garantierter Leistung zu buchen.
Kostet dann nur vermutlich etwas mehr als die 30-40€ (die man bereit ist zu zahlen) im Monat.
Natürlich könnten Internetanbieter anfangen, dir garantierte Bandbreiten zu geben.
Dann bekommst du statt 86 MBit/s halt nur noch einen 50 MBit/s-Anschluss. So etwas hatte die Telekom ja früher schon gemacht, entweder ganz oder gar nicht. Man hat das Gefühl, die Leute denken, dass es dann immer der schnellere Anschluss würde, aber das Gegenteil ist der Fall... Wenn du damit glücklicher wärst, okay. Ich wäre es wohl nicht.
Btw: Bei Kabel als Shared Medium würde das dann richtig spannend ...
Krass, dass die Unternehmen in Deutschland mit so was durchkommen können. Vielleicht sollte ich auch einfach mal nur 86% zahlen.
Kannst du machen... aber wirst Mahnungen bekommen. Das ganze nennt sich Vertrag. Den hast du unterschrieben. Krass, dass man sich nach Vertragsabschluss beschwert. Aber das Denken wird ja vom Bürger immer mehr den anderen überlassen.
Was soll man dazu sagen. Ist halt technisch bedingt. Das einzige, was die Provider machen könnten, eine Minimalgeschwindigkeit zu garantieren. Wäre aber auch nicht im Kundensinne. DSL ist von vor Ort Gegebenheiten abhängig. Und die können nicht in einer Datenbank erfasst werden.
Da kannst Du Dich drehen und wenden wie du willst. Es wird sich auch nicht ändern, bei DSL.
Mich wundert an der Stelle eigentlich nur, dass er den Providern weder eine geheime Verschwörung noch eine mafiöses Geschäftsgebaren unterstellt und von künstlicher Verknappung der Bandbreite redet... mit Argumenten scheint man ja nicht weit zu kommen.
Was sollen die Provider denn machen wenn für ein Gebiet nur 800 MBit/s für 10 Leute zur Verfügung stehen? Jeden mit 80 MBit/s anbinden oder lieber sieben mit 100 MBit/s und die restlichen drei dürfen nur 16 MBit/s buchen?
Die Einzige "Lösung" wäre eine gesetzliche Regelung, dass wenn 80% ankommen auch nur 80% gezahlt werden müssen. Vielleicht kommt so etwas ja mal.
@S.Kara doch, genau das ist ganz normal, dass DSLAMs überbucht werden. Beim TE limitiert einfach die Länge der Leitung. Die Physik kann 1und1 halt nicht austricksen. Das Einzige was man dort machen könnte, ist den Vertrag auf das nächst niedrige umstellen zu lassen, also 50Mbit. Die würden dann garantiert ankommen und das Problem ist gelöst.
Genau das war früher auch bei der Telekom der Fall, dort hat man die Leitungen nach den errechneten Leitungsdämpfung freigegeben, sodass beim TE die Fritzbox eventuell mit 86 MBit synchronisiert hätte, das System aber ein Maximum von 50 MBit ausgespuckt hätte.
Das Einzige was man dort machen könnte, ist den Vertrag auf das nächst niedrige umstellen zu lassen, also 50Mbit. Die würden dann garantiert ankommen und das Problem ist gelöst.
Darum geht es ja u.A: Das löst das Problem eben nicht unbedingt. Meine Geschwindigkeit liegt bei ~80-90% meines Vertrages und ich könnte noch einen höheren Tarif buchen.
Als "Stammkunde" bist am A.... bei 1&1. Einfach kündigen. Die Rückgewinnungsabteilung meldet sich sehr schnell und man bekommt den Preis von Neukunden. Das klappt schon seit fast 15 Jahren jedesmal.
Genau.
Ich bin da seit über zehn Jahren zufriedener Kunde.
Habe noch nie gekündigt (DSL100 Tarif seit paar Jahren,
vorher türlich langsamer, wo es noch kein DSL100 gab).
Ich rufe an, wenn der normale Tarifbeitrag anfängt zu greifen
(nach einem Jahr ca.), frage nach, ob was zu machen ist
und schliesse zum Neutarif wieder für zwei Jahre ab.
So einfach ist das.
Immo sogar für knapp ein Jahr mit null Euro (!) dabei,
da es da wohl eine begrenzte Neukundenaktion gab.
Auf diese Aktion würde ich beim Gespräch hingewiesen .
Das war Glück .
SO hält man gute und treue Kunden .
Einzig die Tarifwechselgebühr fällt an.
Unterm Strich trotzdem ajF IMMER ein Geldgewinn für mich.
Mein DSL100 läuft übrigens mit voller Geschwindigkeit ohne Probleme.
Kann natürlich sein, was ich auch vollkommen i.O. finde,
dass Kunden, die immer hin-und herspringen zwischen den Anbietern,
da anders behandelt werde.
Selber schuld
Beim TE limitiert einfach die Länge der Leitung. Die Physik kann 1und1 halt nicht austricksen. Das Einzige was man dort machen könnte, ist den Vertrag auf das nächst niedrige umstellen zu lassen, also 50Mbit. Die würden dann garantiert ankommen und das Problem ist gelöst.
Wieso kann ich dann 250mbit über dieselbe Leitung bekommen? Selbst wenn auch hier nur 56% von der versprochenen bis-zu-Leistung erreicht werden, käme ich ja auf 140 mbit, also definitiv mehr als die momentanen 80.
Weil 1und1 und auch andere Provider Super Vectoring bei der Geschwindigkeit nicht schalten. Sie haben in ihren Tarifen Mindestbandbreiten. Werden die aus technischem Grunde nicht erreicht, gibt es Super Vectoring halt nicht.
Wieso kann ich dann 250mbit über dieselbe Leitung bekommen? Selbst wenn auch hier nur 56% von der versprochenen bis-zu-Leistung erreicht werden, käme ich ja auf 140 mbit, also definitiv mehr als die momentanen 80.
Weil das eine mit dem anderen nichts am Hut hat.
Du erhältst ein breiteres spectrum deswegen schneller mit dem 35b Profil („250mbit“) ... aktuell hast du aber ein 17a gebucht und das sind die 100mbit mit geringerem Spektrum. Deine Leitung definiert nun und die scheint nicht so toll zu sein das eben von 100 gebuchten Mbit auf 17a nur 86 durchkommen.
Buchst du 35b ist deine Leitung noch immer kacke und du erhältst auch keine 250mbit aber halt 200 oder 175er fallback je nach grad der schlechtheit der Leitung.
Das was dich stört ist das man bis zu 100mbit „bucht“ ... korrekter musste es sein das man dir ein Profil verkauft mit eine bis zu Bandbreite.
Technisch gibt es einfach einen Unterschied zwischen den beiden Produkten und 1&1 kauft die entsprechende Vorleistung nur ein und hat nicht die Möglichkeit dir einfach 35b mit Bandbreiten Drossel zu geben statt dem gebuchten 17a nur damit du deine Bandbreite erhältst die du meinst das sie dir zusteht.
1&1 handelt halt korrekt. Der eingekaufte Port mit günstigen Preis erreicht knapp über 100mbit, deine Leitung ist die Variable und deswegen bis zu.
Willst du mehr als die bis zu 100mbit muss 1&1 das teurere Vorleistungsproukt kaufen und diese vermarkten sie als bis zu 250mbit (bzw. Fall back 175 ..)
Sicher garantiert dir 1&1 sogar mehr als die 100mbit die du willst Buch halt den höheren Tarif ... du willst ja auch das 1&1 das teurere Vorleistungsprodukt kauft ....
Das all over all der Grund warum viele es für ok halten weil sie es verstanden haben und du scheinbar nicht
Aber das ist ok dafür gibt es ein Forum, andere User teilen es mit dir ob du es annimmst oder nicht liegt bei dir.
Das mit den Spektren war mir nicht klar und erklärt die Unterschiede, wobei ich Myrons Kommentar immer noch unzutreffend finde, denn die Physik lässt auf dieser Leitung ja mehr zu (bei Nutzung des anderen Profils).
Die Tatsache, dass 1&1 eine teureres Vorleistungsprodukt von der Telekom kaufen muss, ändert nichts daran, dass die Provider Abzocke betreiben (wir sind hier halt im Neuland). Es würde ja niemand die Telekom daran hindern zu sagen: wir gucken, wieviel die Leitung tatsächlich bringt und entsprechend der Minderleistung gibt's nen Abschlag beim Tarifpreis.
Könnt ihr gern anders sehen, ich bin hiermit raus.