1&1 Vertrag vorzeitig kündigen?

Du hast also jetzt WLAN-Probleme, richtig?
​Da hat doch UM nichts mit zu tun...
 
So ich bin seit 2 Jahren zufriedener Unitymedia Kunde mit einer 100mbit Leitung zu 25 Euro im Monat.

Zu diesem Preis bin ich einfach top zufrieden und die Leistung ist auch stimmig.
123123.JPG

Kenne weit & breit keinen Anbieter der das gleiche zu einem ähnlichen Preis bieten kann. Zu 1& 1 kann ich nur sagen ,dass unsere Straße mehrere Tage ohne Internet und auch nur sporadisch funktionierenden Telefon war. 1&1 bat uns das Problem per E-Mail nochmal genauer zu erläutern. Ohne Internet war das reichlich schwierig und die Gebühr ,weil man übers Handy die Hotline anrufen musste auch nicht günstig.

Also es gibt immer 2 Seiten bevor man zu einem Rundumschlag ausholt.
 
Der Wlan (Fritzbox 6320) habe ich wohl von Unitymedia bekommen. Ich rede nur aus meiner Erfahrung. Ich war bei 1&1 auch Leute und hätte keinen Grund sowas zu schreiben wenn ich Zufriedener Kunde der UM wäre.
Warum bieten sie Wlan an wenn Sie mit Wlan die Entsprechende Leistung wohl nicht bringen können? Oder warum sagen sie dem Kunde nicht im Vorraus, Euh... Wir werden Ihnen leider nicht die 50Mbit/s via Wlan bringen können, auch nicht die Hälfte davon....
Sind die Sachen mit IPV6 auch eine Lüge? Ich glaube, die meiste Kunden davon nur viel Spät erfahren da ihnen am Anfang einfach nicht davon gesagt wird, und alles zu spät wird wenn sie darüber erst erfahren.

Ein bisschen Fähr sein wäre euereseits doch nicht schlecht, UM Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6320 ist im WLAN etwas schwach, das stimmt. Es wird aber nirgendwo beworben die 50mbit/s auch über WLAN zu erreichen.
Klemme einen vernünftigen WLAN-Router dahinter und kaufe dir nen vernünftigen Empfänger. Problem gelöst.
 
Darap schrieb:
Ein bischen Fähr sein wäre euereseits doch nicht schlecht. UM Fans.

Es gibt bei solchen Unternehmen immer Kunden die nicht zufrieden sind ,dass liegt meist am Anwender der schlicht zu faul ist eine Bedienungsanleitung zu lesen oder am Unternehmen selbst. Meist sitzt der Fehler aber direkt vor dem Bildschirm der sich nicht informiert über die Geräte die es optional zum Vertrag dazu gibt.

Soll Unitymedia etwa keine 100 mbit Leitung anbieten ,weil das WLAN ihrer Router diese Bandbreite nicht unterstützt? Obwohl die meisten Kunden ihren PC per Lan am Router anschließen welcher diese Bandbreite ohne weiteres unterstützt?

Ich bin mir sicher , hättest du dich vor Vertragsabschluss ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt dann wäre das Geschrei weit weniger groß. Beim nächsten Vertragsabschluss sich einfach ins Thema einlesen und freuen ,weil man Geld spart und zufrieden ist.
 
Alors touches pas à mon 1&1!

Die Kommunikation zwischen Parteien muss vor allem von Anfang an privilegiert werden, da entscheidend für das was folgt. Annehmen, dass Kunden nicht besonders Expert in der Sache sind und sich an Sie als Betreuer voll verlassen. Die volle Transparenz.

Ein Kunde der ausführlich informiert wurde weiss auch mit Mängeln zu leben oder bereitet sich freiwillig für eine Zusätzliche Investition. Er wirbt auch gerne und hat keinen Grund das Haus zu verlassen. Das schlimme finde ich immer sind die Bösen Überraschungen und das Nachträgliche und zuspät Informieren.
Aber ich persönlich glaube es ist Sache der Verbraucherschutz oder des Gesetzes der Kunde von solschen Überraschungen und von solscher Falle zu beschützen wenn er absichtlich mängelhaft oder nicht informiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dein Problem leider immer noch nicht wirklich nachvollziehen...
 
Ich habe auch seit dem Wochenede Unitymedia. Mit Kabel erreiche ich die 6,2MB/sec locker, aber mit dem blöden WLAN kommt max. 1,5-2,5MB/sec an. Das WLAN der Fritzbox 6320 ist der größte Dreck. Habe mich auch schon beschwert und heute kommt ein Techniker raus.

Die sollen mir im meinem Zimmer eine Data-Dose setzen (TV+Radio ist vorhanden in diesem Zimmer), dann sollen die mir noch ein normales Modem dazugeben und ich kann dann meinem Hauptrechner mit Kabel verbinden und für alles andere kann ich dann das langsame WLAN nutzen.

Mal gucken was der Techniker zu meiner Idee sagt. Ansonsten küdige ich und bleibe bei Alice. Unitymedia gibt Dir ja ein Versprechen, dass Du die volle 50Mbit Leistung bekommst. Und wenn die so ein Scheiß WLAN Modem liefern ist es deren Problem und nicht meins!
 
Wo genau gibt Unitymedia ein versprechen die volle Bandbreite zu bekommen?
Auf deren Website seh ich wie überall auch nur bis zu Werte.
 
Hier:

http://www.unitymedia.de/privatkunden/aktionen/unser-versprechen/

"Und weil wir mit schnell auch wirklich schnell meinen, gibt‘s von uns für jeden Internet-Neukunden, der ein superschnelles 2play oder 3play Paket bestellt, unser Versprechen. Was das heißt? Wenn Sie denken: „Hm, da hatte ich mehr erwartet“, können Sie innerhalb der ersten zwei Monate kündigen. Sie sehen: Bei uns können Sie schnell
„Hi“ sagen. Und bei Unzufriedenheit genauso schnell wieder „Bye-bye“."
 
Ich finde es gut das Unitymedia solche Kunden einfach aus dem Vertrag lässt. Aber man sollte erwarten können vom Kunden sich vorher zu infomieren ob es so funktioniert wie er es sich vorstellt.

Z.b. steht der Router im ersten Stock braucht man sich nicht wundern trotz 100 mbit kein Signal im Keller zu haben.

Zurzeit erhälst du deine bestellte Leistung per Lan im vollen Umfang, das UN dies für Wlan nicht gilt sollte klar sein , da es sehr abhängig vom Anwender ist.
 
Aber das der Empfang der blöden Fritzbox bei knapp 4 Metern Luftline und durch 2 Gipswände so miserable ist, da ist Unitymedia schon schuld, da die WLAN-Leistung der Fritzbox 6320 unter aller Sau ist und man diese trotzdem dem Kunden zur Verfügung stellt. Wer mal nach Fritzbox 6320 WLAN Problem googelt, bekommt dutzende Klageberichte.

Ich würde ja nichts sagen, wenn ich bei 20 Metern und 2 Stockwerken keinen Empfang hätte, aber das bei lächerlichen 4 Metern und Gipswänden nur ein viertel der Leistung ankommt, ist erbärmlich. Und ich sehe es nicht ein, noch mal Geld für einen guten WLAN Router zu verpulvern und dann 2 Geräte ständig am Strom hängen zu haben.

Entweder die sollen vernünftige WLAN Router oder gar keine WLAN Option anbieten.
 
öhm der Provider ist verantwortlich, dass bis zum Modem die vertragliche Bandbreite ankommt, alles dahinter ist dann im Bereich des Kunden. Und nein, der Router hat nichts mit deinem Internetvertrag zu tun, dass ist ein separater Mietvertrag.
Und wenn die Rigipswände mit Draht, oder Alufolie verstärkt sind, ist es kein Wunder, dass die Leistung mau ist.

Hier ist das recht einfach zusammen gefasst http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, aus Erfahrung kann ich sagen lieber ein Kabel ziehen.
Aus den gleichen Gründen habe ich damals bei der Bestellung die Finger von FritzBox gelassen und mir privat einen Router zum Modem dazu gekauft.

Hatte damals 1&1 mit einer FritzBox die durchs Haus vom Erdgeschoss in den ersten Stock funken sollte. dazwischen nur offene Türen denn der Flur war bis in den ersten Stock offen. Und trotzdem sau schlechte Verbindung.
Internet durch die Steckdose war auch keine befriedigende Lösung und da blieb nur der Weg ein Kabel zu ziehen.

Nunja aus der Erfahrung hat man gelernt und lässt die Finger von FritzBox. Aber der Grund warum UN eventuell noch zu FritzBox greift ist wohl folgender: Günstige EK-Preise & die sau einfache Installation für DAUs.

Denn wenn der DAU gar nicht mal das Gerät eingerichtet bekommt ist sein geringstes Problem ,dass nicht ordentlich funktionierende WLAN.

Bin mir nicht sicher ob es Alternativen am Markt gibt und wenn es welche gibt ob diese nicht Exklusivverträge mit anderen Providern haben.
 
Immerhin, der Kunde ist Schuld und bezahlt und das Unternehmen hat recht und kassiert! This is a well known Song!
Ein Schrott Wlan Modem an Kunden bewusst zu liefern soll auch noch hier verteitigt werden, wie Traurig. Wo leben Wir denn noch?

Und ich bin mir mittlerweile sicher, dass auch Unitymedia die Filesharing drosselt ab ein bestimtes download Volume. Wie kann z.B ein Torrent mit 2,880 Seeds, eine DSL Verbindung mit 32Mbit/s, nur möglichts 0,2Kbit/s oder höchstens für die gesamte Download Dateien nur 10Kb/s zusammen herunterladen??
P2P Users können einfach nur vergessen. Niemals sah ich sowas bei 1&1 trotzt nur 6Mbit/s DSL Speed und viele Jahre Kundschaft. Wofür braucht man so viele Geschwindingkeit an DSL wenn die Vergnügungen dazu blockiert oder verhindert werden?? Es macht doch kein Sinn mehr!

Viele Dienge bleiben sehr mysteriös bei Unitymedia und veruchsaren leider nur Kopfschmerzen. Wie schon gesagt, Ihr werdet sehr viel von euer Freizeit an Techniker investieren wie der eine neue ( NeoHazard
) hier schon das langsam erfährt, Ihr arme Arbeiter.

Falls er noch X-Box Spieler ist, oder seine Kinder, soll er sich leider schon direkt erkundigen ab er ein IPV6 von UM bekommen hat und davon über die Nachteile schnell Googeln, weil ich glaube nicht, dass sein Anbieter ihm davon ein einziges Wort verraten wird, bis er keine Möglichkeit mehr hat, kurzfristig zu kündigen. Das ist die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darap schrieb:
Ihr werdet sehr viel von euer Freizeit an Techniker investieren wie der eine neue ( NeoHazard
) hier schon das langsam erfährt, Ihr arme Arbeiter.

Bei mir war einmal Techniker um meine Dose zu modifizieren und seitdem funktioniert es. Du solltest deine Situation nicht auf tausend andere Kunden von Unitymedia pauschalisieren.

Und ich bin mir mittlerweile sicher, dass auch Unitymedia die Filesharing drosselt ab ein bestimtes download Volume. Wie kann z.B ein Torrent mit 2,880 Seeds, eine DSL Verbindung mit 32Mbit/s, nur möglichts 0,2Kbit/s oder höchstens für die gesamte Download Dateien nur 10Kb/s zusammen herunterladen??
P2P Users können einfach nur vergessen. Niemals sah ich sowas bei 1&1 trotzt nur 6Mbit/s DSL Speed und viele Jahre Kundschaft. Wofür braucht man so viele Geschwindingkeit an DSL wenn die Vergnügungen dazu blockiert oder verhindert werden?? Es macht doch kein Sinn mehr!

Ich lad bei diversen One Click Hostern mit max 16mb/sek und da drosselt gar nichts, auch nach mehreren 100GB. Du hast die Wahl zwischen 50mbit oder mehr von UN mit bescheidenen WLAN oder einer 32mbit Leitung von 1&1 zu einem höheren Preis.
Mir fällt die Wahl leicht denn 100mbit für 25€ sind deutlich günstiger als 29€ für 16mbit von 1&1. Für das gesparte Geld kauf ich mir privat einen ordentlichen Router und habe meine Ruhe!

Und das alles ,weil ich mich vorher informiert habe!
 
Lipovitan schrieb:
Ich lad bei diversen One Click Hostern mit max 16mb/sek und da drosselt gar nichts, auch nach mehreren 100GB. Du hast die Wahl zwischen 50mbit oder mehr von UN mit bescheidenen WLAN oder einer 32mbit Leitung von 1&1 zu einem höheren Preis.

Ich rede hier nicht über den Browserverkehr (und HTTP Protokoll).
Beim One Hoster benutzt man den Browser und man ist voll abhängig. Ich habe nicht nur was gutes dabei gelesen...

Die Drosselung geht hier bei Filesharing Programme wie Torrent, Vuze, eMule und Co. wobei entweder die Ports-Traffic von Unitymedia geschlossen werden (was ich sehr vermute), oder häufig bis auf 10Kb/s für die gesammte Downloads gebremst und gedrosselt werden.

Ja, ich werde lieber heute noch teurer bei 1und1 bezahlen und zufrieden sein, als die leere Versprechungen von Unitymedia anzunehmen. Nach dem Motto verkaufen sie eine Mercedes mit 300 PS und verbieten das Fahren auf der Autobahn.

Das will ich keiner empfehlen, und falls jemand das hier lesen wird, weiss er lieber was ihn bei Unitymedia erwartet.

Habe allerdings schon Kündigung eingerichtet und in paar Monaten will ich von der Firma nie wieder was hören weil das ganze sieht nach Betrug aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben