1:1 Vollsicherung - Gibt es das nicht?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.378
Moin,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir ist das Smartphone wirklich ein elementarer Bestandteil meines Lebens geworden. Kommunikation, Navigation und Information sind das eine. Ich erledige aber auch im Wesentlichen meine Zahlungen (Banking Apps, PayPal, Google Pay), meine vielen Zwei-Faktor-Authentifizierungen (Google Authenticator, VIP Access, TAN-Apps), meine tägliche Organisation (Kalender, Erinnerungen, ToDos) und die Steuerung diverser anderer Geräte damit (Fernseher, Fire Stick usw). Dementsprechend vorsichtig gehe ich mit meinen Daten um, sowohl was die Datensicherheit (Passwörter, Verschlüsselungen etc.) angeht als auch die Datensicherung (automatische und manuelle Backups).

ABER

Wenn mein Handy stirbt, verloren geht oder geklaut wird, ist es ein übler Aufwand, das alles wieder herzurichten. Ich mache mir zwar tatsächlich die Mühe, ein Zweitgerät zu haben, das im Wesentlichen über alles verfügt, was sonst verloren wäre. Allerdings bedeutet das einerseits Kosten (immer zwei Smartphones) und andererseits natürlich eine Menge Aufwand - spätestens dann, wenn das Erstgerät ersetzt wird und ich das alles wieder einrichten muss. Natürlich bediene ich mich da einiger sinnvoller Funktionen diverser Apps (z. B. Huawei HiSuite, da ich ein Mate 10 Pro im Einsatz habe). Und natürlich greife ich (zumindest teilweise) auf automatische Backups zurück, wenn mein Vertrauen zum Anbieter ausreicht. Aber alleine die ganzen App-Installationen bzw. -Einrichtungen, die ganzen Systemeinstellungen, all das, was man im Laufe der Wochen und Monate so anpasst, um ein für sich optimales Gerät zu haben... Das ist erst mal alles weg, teilweise auch nicht mehr präsent und nur müßig wiederherstellbar.

DAHER

Frage ich mich: Das muss doch vielen so gehen, oder nicht? Vielleicht bin ich jetzt eher der empfindliche heavy Nutzer, aber auch davon sollte es ja ausreichend viele geben. Denn wenn dem so ist, dann wird es doch sicherlich eine Lösung für dieses Problem geben (und nein, nicht so sehr aufs Smartphone zu setzen ist für mich keine Lösung :D). Konkret denke ich da an eine Möglichkeit, ein sauberes 1:1 Vollbackup zu machen; meinetwegen regelmäßig, aber eben bitgenau. Sodass ich im Falle eines Austauschs "einfach" diese Komplettsicherung einspielen kann und quasi den perfekten 1:1 Klon habe (sofern ich z. B. exakt das gleiche Gerät Kaufe natürlich). Gibt es sowas?

Bin gespannt auf eure Anworten.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, bei iOS mit dem lokalen Backup über iTunes. Lediglich die Apps müssen nochmal heruntergeladen werden. Die Daten/Einrichtung bleibt allerdings erhalten.

Bei Android habe ich soetwas damals auch mit meinem Galaxy S4 gemacht. Ist aber schon lange her, ich weiß leider nicht genau mit welchem Programm ich das gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und VisualVelocity
Nach meinen gemachten Erfahrungen gibt es für deine Anforderungen da nur eine Lösung: der Umstieg auf Apple und zu iOS.

Ich sag das als von Android Überzeugter! Privat würde ich mir persönlich kein Apple-Gerät kaufen, aus individuellen subjektiven Gründen, aber wenn du wirklich eine exakte 1:1 Sicherung auf ein Ersatzgerät durchführen willst, geht das nur über iTunes. Da kann man bei Android alle Hersteller abklappern und meinetwegen auch ein Custom-ROM flashen (dabei die Herstellergarantie verlieren oder das Gerät bricken) und rooten und Backup-Apps diverser Hersteller nutzen, aber da kommt ganz nüchtern betrachtet alles nix an Apple ran. Auch wenn ich aus wie gesagt diverser Gründe mir privat kein iPhone anschaffen würde: schaff dir ein iPhone an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, getexact und VisualVelocity
andere Backuplösungen hast du nicht gesucht ?

Wie Titanium Backup ?
 
Ja, man kann z.B. ein Image einer gesamten Partition mit TWRP erstellen und später wiederherstellen. Allerdings muss man einerseits natürlich TWRP auf dem Gerät booten können (mit Huawei wird's schwer) und andererseits ändert es nicht die einzigartige Hardware-ID, so dass Apps (insbesondere wo es um Zahlungen geht) merken können, dass es ein anderes Gerät ist und etwa eine erneute Registrierung verlangen. Auch wird es komplizierter, wenn der Speicher mittels Hardware verschlüsselt ist, denn den Schlüssel bekommt man so nicht übertragen.
 
@Helge01 schon klar weil man nicht Routen kann ... aber es war der Anstoss zum Nachdenken mal wo anders zu schauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Wie bereits gesagt wurde.. entweder iOS oder Root und dann Titaniumbackup o.ä.. (wird mit Huawei ein Ding der Unmöglichkeit sein).. mal das HuaweiBackupDrive benutzt/probiert?

BTW: 1:1 geht mittlerweile komplett aus der iCloud.. neues Handy ranhalten, Abfrage bestätigen, Daten werden gesucht.. Backup wird eingespielt.. neues Handy ist 1:1 das Alte.. gerade erst gemacht mit zwei iPhones.. (soll heißen, iTunes wird nicht (mehr) benötigt)..
 
Wobei du bei gerooteten Phones auch mit zB Banking Apps aufpassen musst, eventuell funktionieren die dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Für ein echtes 1:1 über iCloud sollte man dann aber den notwendigen Cloudspeicher dazugebucht haben.

Um nochmal auf Titanium zurück zu kommen: ja, das ist wohl die umfangreichste/mächtigste Sicherungsapp für Android. Bis kurz danach, als Cyanogenmod in LineageOS übergegangen ist, war ich selbst eigentlich immer mit gerooteten Geräten mit Custom ROMs unterwegs. Ich habe dabei auch nach der Möglichkeit gesucht, ein Gerät effizient und möglichst zu 100% sichern und wiederherstellen zu können. Das mag bei Titanium gehen, aber imho ist der Weg dahin eine ziemlich fummlige Frickelei, für die man Basteldrang und auch das richtige Gerät haben sollte. Man sollte sich auch der Gefahr bewusst sein, aus seinem Gerät bei einer Unachtsamkeit einen teuren Briefbeschwerer machen zu können.
 
Eine Frage die in eine ähnliche Richtung geht:

Sofern man sich für Titanium entscheidet, muss man rooten, richtig? Problem ist aber, dass dadurch auch das Gerät inkl. Speicher zurückgesetzt wird? Oder passiert das nur beim unlocken des Bootloaders?

So wie ich das verstehe, müsste man dann schon rooten wenn man das Gerät erhält, bei Austausch des Gerätes wäre es dann schon zu spät. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Es gibt doch bei HUAWEI die "Datensicherung" APP. Die macht meines Wissens nach ein 1:1 Backup.
Andere Hersteller müssten doch auch solch Interne Apps haben.
 
Das ist bei Apple ideal gelöst. Ein neues Gerät an iTunes angestöpselt, 10 min. warten und man hat eine identische Kopie.
 
Titanium Backup kann keine Backups vom Android KeyStore anfertigen. Wenn eine App diesen nutzt, ist mit TB kein 1:1 Backup möglich.

develerik schrieb:
Wobei du bei gerooteten Phones auch mit zB Banking Apps aufpassen musst, eventuell funktionieren die dann nicht.
Ganz sicher funktionieren die meisten dann nicht. Aber man kann jeweils nach dem Backup wieder un-rooten oder den root verstecken mit Xposed o.ä.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Nachrichten. Klingt ja unterm Strich nicht so berauschend. Natürlich habe ich mich nach Apps umgeschaut, konnte aber keine finden, die das erledigen.

  • "HuaweiBackupDrive" kennen Google und ich nicht; ich kenne nur die HiSuite bzw. das angeschlossene Huawei Backup und das sind keine 1:1 Backup. Da werden ganz offensichtlich ausgewählte Sachen gesichert, die weit entfernt sind von einem Klon. Im Zweifel sicher besser als nichts (HiSuite nutze ich ja), aber das ist nicht das, was ich suche.
  • Titanium Backup: Scheinbar nicht mit Huawei kompatibel, frickelig in der Einrichtung/Handhabung und nicht ganz unriskant zu sein. Für mich also offenbar keine Option, zumal ich mich ja auf mein Backup verlassen können will und das dementsprechend schon eine bewährte Lösung sein muss.

  • Image der Partition erstellen (z. B. mit TWRP): Scheinbar ebenfalls zumindest mit Huawei keine sichere Sache. Das werde ich mir aber gleich noch mal genauer angucken, da es ja tatsächlich ganz vorne ansetzt. Wenn sich das in der Praxis einigermaßen bewährte hat und doch mit Huawei kompatibel sein sollte, durchaus spannend.

Dass aufgrund der neuen Hardware-IDs z. B. Banking-Apps so oder so neu installiert werden müssen, ist natürlich richtig und gut so. Trotzdem suche ich eine Lösung, die eben möglichst viel (alles andere) abdeckt.

Spannend, dass Apple das scheinbar anbietet. Was unterscheidet Apples Lösung denn von einer echten 1:1 Kopie? Was muss man nachher doch noch einstellen? Wie verhält es sich zum Beispiel mit besagten Banking Apps, Anordnungen von App-Verknüpfungen, Google Authenticator Schlüsseln (der ja selber auch gar kein/en Backup/Export zulässt), Einstellungen innerhalb irgendwelcher (!) Apps... Wird da wirklich ALLES gesichert, also ist das ein top-down-Ansatz im Sinne einer 1:1 Kopie (weil es eben eine ist?) oder ist das ein bottom-up-Ansatz, also man sichert nicht alles, sondern versucht möglichst viel zusammenzutragen, was natürlich (?) dazu führt, dass insbesondere Einstellungen innerhalb irgendwelcher Apps z. B. klassischerweise verloren gehen.

Ergänzung: Habe zum Beispiel gerade zufällig gelesen, dass bei der Apple Lösung sogar WhatsAppVerläufe nicht gesichert werden. So viel zur "kompletten Kopie"? ;)

Ich les mich dazu natürlich auch noch mal ein.

Gruß
Jens
 
Shor schrieb:
Spannend, dass Apple das scheinbar anbietet. Was unterscheidet Apples Lösung denn von einer echten 1:1 Kopie?

Nennt sich Kundenbindung da ja auch eigenen OS da kann man sowas machen.

@ Android was viele haben dann doch nicht so gewollt.

Andere Apps laden ihre Daten ja über den Google Account hoch oder die anderen Sachen wo sie abgleichen tun.
 
Shor schrieb:
Ergänzung: Habe zum Beispiel gerade zufällig gelesen, dass bei der Apple Lösung sogar WhatsAppVerläufe nicht gesichert werden. So viel zur "kompletten Kopie"? ;)

Über das iTunes Backup wird natürlich auch der WhatsApp Verlauf gesichert. Immer diese falschen Behauptungen von Ahnungslosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Nicht probiert, aber das scheint auch noch eine Möglichkeit, von der ich paar mal gelesen hab:

https://www.droidwiki.org/wiki/Backup/Ohne_Root

Auszug von der Seite hinter deinem Link:
Weiterhin kann der Programmierer einer App durch entsprechende Einträge im Quellcode die Sicherung der App (und der zugehörigen Benutzerdaten) per ADB-Backup unterbinden.
Diese Sperre haben leider sehr viele Apps, hatte das Problem selber vor einiger Zeit mit Helios Backup welches auch mit ADB Befehlen arbeitet.
 
Ich hätte das alles nicht erwartet. Ich hatte eher gedacht, ich hätte etwas übersehen.

Das bewegt mich tatsächlich das erste Mal dazu, zu recherchieren, inwieweit ein iPhone als nächstes Gerät in Frage kommt. Ich hab mich zugegebenerweise seit Jahren nicht mehr mit Apple auseinandergesetzt. Mir hat dieses Unternehmen an vielen Stellen nie gefallen. Mal sehen, ob das heute anders ist.

Wobei ja immer noch nicht geklärt ist, was über die iTunes-Sicherung alles NICHT gesichert wird.

Shor schrieb:
Spannend, dass Apple das scheinbar anbietet. Was unterscheidet Apples Lösung denn von einer echten 1:1 Kopie? Was muss man nachher doch noch einstellen? Wie verhält es sich zum Beispiel mit besagten Banking Apps, Anordnungen von App-Verknüpfungen, Google Authenticator Schlüsseln (der ja selber auch gar kein/en Backup/Export zulässt), Einstellungen innerhalb irgendwelcher (!) Apps... Wird da wirklich ALLES gesichert, also ist das ein top-down-Ansatz im Sinne einer 1:1 Kopie (weil es eben eine ist?) oder ist das ein bottom-up-Ansatz, also man sichert nicht alles, sondern versucht möglichst viel zusammenzutragen, was natürlich (?) dazu führt, dass insbesondere Einstellungen innerhalb irgendwelcher Apps z. B. klassischerweise verloren gehen.
 
Zurück
Oben