FritzBox von 1&1: Volle Kontrolle? Mein Eigentum nach 24 Monaten?

Sebbi schrieb:
@Hardkorn

ja aber diese Option verhindert dennoch nicht den kompletten Zugriff bei Brandings ;-) auch wenn das immer schön propagiert wird. Da kann immer noch was im Hintergrund laufen.

Und wie kann man das bei der Fritzbox überprüfen?

Edit: TR-064 kann auch noch deaktiviert werden.
2021-08-18_225427.png
 
Danke soweit für die Antworten. Es wird das beste sein, die AGB zu lesen und bei 1&1 nachzufragen.

Mir ist u.a. wichtig, daß ich WLAN ausschalten kann und es der Provider nicht gegen meinen Willen aktivieren kann. Ebenso Aktualisierung der Firmware, Änderung des Passworts für das Konfigarationsinterface, Port Forwarding etc. .
Ich halte das neben der Kontrolle für ein potenzielles Sicherheitsrisiko, weil es unberechtigte nutzen könnten.

Das muss ich mir dann noch genau ansehen. Weitere Infos hier wären natürlich nach wie vor willkommen.

Die Erwägung ist, wie bei einigen von Euch, daß ich mit einem Mietkauf (wenn es denn einer wäre – angesichts der Gewährleistung ist es das möglicherweise so oder so nicht, auch wenn man das Gerät nach 24 Monaten ohne weitere Zahlung behalten kann) den Vorteil habe, etwa das gleiche zu zahlen, aber in 24 Raten. Es gibt natürlich auch Händler, wo Raten möglich sind. Ich bin nicht ganz knapp bei Kasse, aber es wäre für mich ein Vorteil. Wenn ich irgendwo 0% Zinsen zahle, drängt es sich auf. Solange man nur das kauft, was man so oder so braucht, macht das für mich Sinn.
 
@Hardkorn: TR-064 ist für die Konfiguration im lokalen Netz. Wenn der Provider im eigenen LAN ist, dann würde ich mir Gedanken machen. Mit der Fernkonfiguration hat das aber gar nichts zu tun, geht im Übrigen sogar aus der Beschreibung in der Fritz!Box selbst hervor (ein "Einrichtungsprogramm" ist eine Software, die du verwendest, um etwas einzurichten).

Und hast du eine frei gekaufte Fritz!Box oder eine gemietete?
 
Das ganze war mal vor Jahren möglich, mit Verträgen die noch um 2010 abgeschlossen worden sind und dann erweitert wurden. Wir hatten Anfangs eine 7270 ohne Miete, haben dann irgendwann auf einen schnelleren Vertrag mit 50 Mbit gewechselt und eine 7490 bekommen. Ohne Miete. Die alte FB konnte einfach verkauft werden. Später zu gleichen Konditionen auf einen 100 Mbit Vertrag gewechselt und dabei eine 7590 bekommen. Ohne Miete. Die 7490 hat 1&1 nie zurückverlangt, also wurde sie verkauft :)
 
Die Box geht nach 24 Monaten in deinen Besitz über, du musst die Option aber aktiv kündigen, sonst läuft sie wegen dem Cloudspeicher weiter.

Du bist von den Funktionen komplett frei, ich habe z.B. das WLAN bei unserer 7590 auch ausgestellt, Portfreigabe ist auch kein Problem.

1und1 bietet für ihre Fritzboxen zudem einen Overnight Advanced Austausch bei Defekt, das bietet so kein anderer Händler an.
 
@tollertyp

Dann ist die Beschreibung im UI der FB aber irreführend...

Gemietet, die Updates lade ich direkt von AVM, wie schon seit Jahren bei den VDSL-Fritzboxen. Einen Unterschied zwischen gemietet oder gekauft dürfte es hierbei nicht geben, außer vielleich bei den Kabel-Fritzboxen.
 
Zurück
Oben