Danke soweit für die Antworten. Es wird das beste sein, die AGB zu lesen und bei 1&1 nachzufragen.
Mir ist u.a. wichtig, daß ich WLAN ausschalten kann und es der Provider nicht gegen meinen Willen aktivieren kann. Ebenso Aktualisierung der Firmware, Änderung des Passworts für das Konfigarationsinterface, Port Forwarding etc. .
Ich halte das neben der Kontrolle für ein potenzielles Sicherheitsrisiko, weil es unberechtigte nutzen könnten.
Das muss ich mir dann noch genau ansehen. Weitere Infos hier wären natürlich nach wie vor willkommen.
Die Erwägung ist, wie bei einigen von Euch, daß ich mit einem Mietkauf (wenn es denn einer wäre – angesichts der Gewährleistung ist es das möglicherweise so oder so nicht, auch wenn man das Gerät nach 24 Monaten ohne weitere Zahlung behalten kann) den Vorteil habe, etwa das gleiche zu zahlen, aber in 24 Raten. Es gibt natürlich auch Händler, wo Raten möglich sind. Ich bin nicht ganz knapp bei Kasse, aber es wäre für mich ein Vorteil. Wenn ich irgendwo 0% Zinsen zahle, drängt es sich auf. Solange man nur das kauft, was man so oder so braucht, macht das für mich Sinn.