1&1 -> Wechsel zu Unitimedia - Viele Fragen

homer092

Lieutenant
Hallo erstmal !

Ich habe einige dringende Fragen die ich leider nicht beantwortet bekomme. Ich muss diesen Monat meinen 1&1 Vertrag kündigen wenn ich noch wechseln will. Ich habe zurzeit T-ISDN und DSL bei der Telekom. Außerdem 3DSL bei 1&1. Alles in allem kommen im Monat so 65 EUR nur für DSL + Grundgebühren zusammen.

ICh will jetzt zu Unitimedia wechseln wo wir auch schon TV analog haben. Dazu habe ich ein paar fragen:

1) Kann ich wenn ich das Komplettpaket habe mit Digital TV trotzdem weiter ohne Reciever analog gucken? da wir 4 Fernseher haben und im Kinderzimmer erstmal keinen Reciever wollen, also erstmal weiter digital.

2) Wie ist das mit 2. Rufnummer. Geht das nur mit den 5EUR extra? Und ist das vom Anschluss her ein Problem mit der bestehenden FritzBox Fon?

3) Ist es wichtig wie alt die TV-Kabel im Haus sind und ob diese zu jeder Dose einzelnd gehen oder geschleift sind? (Bei DVB-S ist das ein Problem, bei DVB-K weiß ich es nicht).

4) Gibt es irgendwelche bekannten Hürden / Irgendwas zu beachten beim Wechsel?

Würde mich über viele Tipps und Antworten freuen, da Unitimedia leider meine Mails unbeantwortet lässt.

Vielen Dank !!!!

Gruß

Nico

Zu 1) Ja, geht. Mache ich selbst so.

Zu 2) Du kannst ja ISDN / Telefon bei der Telekom behalten, dafür musst du nicht unbedingt Unitymedia verwenden. Ansonsten zahlst du 5€ für die Unitymedia-ISDN-Leitung.
Wenn die vorhandene Fritz.Box Fon an der DSL-Leitung / analogen Telefonleitung klemmt, beißt sich da nix. Das ist praktisch ein zweiter Anschluss.

Zu 3) Ja, das ist wichtig. Es kann ein Problem sein, muss aber nicht. Ich habe hier Leitungen von Ultimo und der Techniker kannte die Installation im Keller vom Typ her nicht, so alt ist die. Mit einem neuen Verstärker war das aber kein Problem.
Bzgl. Dose: An einer (und nur einer) Dose wird ein Modem installiert, von dem aus du die Daten-Leitungen für Telefon und Internet bekommst. Alle anderen Fernseh-Dosen haben nur ganz normal das analoge TV-Signal, da kannst du kein Telefon oder ähnliches dranschließen.

Zu 4) Mir nicht bekannt. Achso, ja, achte auf das 3-Monate-umsonst-Angebot und vergleich das mit möglichen Geschenken für Werbende. Eventuell rechnet sich letzteres für dich mehr.

Hi,

zu 1, Ich denke das die Analoge Frequenz bestehen bleibt, quasi wie bei Satellit, dort ist die Trägerfrequenz einfach nur eine andere Zusätzliche.

Zu 2 kann ich leider nichts sagen.

Zu 3, das Alter der Kabel dürfte ansich keine große Rolle spielen wenn sie keine Baumarktkabel mit absolut schlechter Dämpfung sind.., DVB-S muss halt einzeln sein da jeder Receiver vom LNB oder Multiswitch die Frequenzen einzeln anfordern muss und diese je nach Polarität auch andere Spannungen haben, bei DVB-C (Kabel) sind die Frequenzen soweit ich weiß immer da, kann auch ein durchgeschleiftes Kabel sein.

Zu 4, halte die Kündigungsfrist ein und rede nicht so viel mit den Mitarbeitern :D die wollen die Kunden immer so ungern loswerden ;)
Vorher natürlich schlau machen ob Unitymedia verfügbar ist etc ;)

Stefan- schrieb:
Zu 3) Ja, das ist wichtig. Es kann ein Problem sein, muss aber nicht. Ich habe hier Leitungen von Ultimo und der Techniker kannte die Installation im Keller vom Typ her nicht, so alt ist die. Mit einem neuen Verstärker war das aber kein Problem.
Bzgl. Dose: An einer (und nur einer) Dose wird ein Modem installiert, von dem aus du die Daten-Leitungen für Telefon und Internet bekommst. Alle anderen Fernseh-Dosen haben nur ganz normal das analoge TV-Signal, da kannst du kein Telefon oder ähnliches dranschließen.
Ich klink mich mal hier ein da du dich scheinbar gut auskennst :).

Könnte man theoretisch dennoch eine zweite Internetleitung legen bzw. ein zweites Modem anschließen, dass man somit 2. getrennte Leitungen in einem Haushalt hat, die sich nicht gegenseitig behindern?

mfg Zykon

klar, das geht ;) das eine läuft ja dann über TV-Kabelanschluss und das andere über die Telefonleitung. Also kann man 2 Internetleitungen da haben ohne Probleme. Nur obs einen sinn hat ist die andere Frage ;)
Ergänzung ()

Habe noch ein paar interessante Dinge entdeckt in den Fußnoten:

Voraussetzung für das Paket 3play ist ein bestehender Kabelanschluss von Unitymedia (oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten oder z. B. im Einzelnutzervertrag für 17,90 Euro mtl.) zu empfangen. Die bisherigen analogen Programme sind weiterhin über den bestehenden Kabelanschluss von Unitymedia zu empfangen.

Heißt das, es kommen zu den 25EUR im Monat noch 17,90 EUR dazu für den Kabelanschluss?

So klingt auch das hier wieder:
Das Angebot beinhaltet: Internetanschluss mit gewählter Geschwindigkeit + Flatrate, Telefonanschluss + Flatrate ins dt. Festnetz. Bei 3play: zusätzlich Digital TV BASIC ohne Aufpreis bei bestehenden Kabelanschluss von Unitymedia

Muss ich also noch 17,90 EUR zusätzlich zahlen zu den 25 EUR?

@homer092: Du zahlst, so wie ich deine 1. Frage verstehe, doch eh einen analogen Anschluss, oder nutzt du DVB-T? Den Kabelanschluss brauchst du in jedem Fall. Normalerweise wird das bereits über deine Mietnebenkosten abgerechnet (vermutlich 12-14€/Monat). Mach dich dahingehend mal schlau. Ansonsten kommen die 17,90€ noch drauf.

@Zykon: Soweit mir bekannt, nein. Vorstellbar wäre es, dass du einen zweiten Vertrag mit zweiten Zugang und allem drum und dran bestellst, dann müsste das ansich gehen. Das Signal wird ja nicht direkt von UM zu dir transportiert, sondern geht im Keller auseinander. ;-) Kostet dann aber natürlich mindestens den Internetzugang, vermutlich sogar nochmal Kabelgebühren.
Vielleicht wäre es hierfür besser, eine vorhandene analoge Telefonleitung mit DSL auszustatten. Zumindest spart das Chaos. Darüber hinaus kann die TV-Leitung bei zuviel Internet und Fernsehen am selben Verteiler zu bestimmten Uhrzeiten an ihre Grenzen stoßen. Mit DSL hättest du dieses Problem wohl nicht.

Da steht doch ganz klar, dass 25 Euro + Kabelanschluss bezahlt werden müssen. Wenn du noch keinen Kabelanschluss hast dann musst du noch 17,90 Euro dazuzahlen. Wenn du aber schon einen Kabelanschluss besitzt brauchst du nicht die 17.90 Euro zaheln da du schon die seit Jahren zahlst. Entweder wird es direkt vom Konto abgebucht oder es ist in der Miete enthalten.

Oder du schaust illegal, also ohne zu zahlen, alles schon gesehen.
Wenn du nicht via Kabel schaust, dann kannst du auch 2Play nehmen, dass geht auch ohne Kabelanschlussgebühr von 16,90€.
Bei 3Play musst du die zahlen.

Man kann auch zwei Modems in einem Kabelnetz nutzen. Müssen dann nur auf unterschiedliche Kunden laufen.

Ok gut dafür muss man aber dann eine neue Leitung zu dem Verteiler legen und man braucht eine zusätzliche Multimediadose wo man dann das Modem anschließt oder?

mfg Zykon

Hm, aus meiner Sicht nicht. Der Verteiler sollte ansich das gesamte Signal durchschicken. Und wenn du eine zweite Leitung einfach mit einem Kabel durchschleifst, müsste sich daran auch eine weitere Multimedia-Dose befestigen lassen. Und die reicht wiederum für eine zweite Daten-Leitung.

Man braucht nur eine zweite Multimediadose. Kann auch hinter der anderen geschaltet sein.
Wird vom Techniker installiert.

@boarder-winterman:
Und wie bzw. mit was wird die Multimediadose verbunden?^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Multimediadurchgangsdosen. Macht alles der Techniker.
Modem wird im Netz anhand der MAC erkannt.

Zurück
Oben