Probleme mit DSL-Internet von 1&1 / wechseln?

@eifelman85 :
Danke für den Hinweis. Ich bin mit ADSL seit Jahren durch. @valentinsdq könnte also ruhig mal prüfen, ob er evtl. zu gleichen oder ähnlichen Konditionen auf VDSL umschwenken kann. Damit wären dann evtl. sogar noch ein höherer Durchsatz zum gleichen Preis möglich, evtl. wird dann dafür ein anderer Leitungsweg verwendet, der kürzer und damit stabiler sein könnte.

Die 7530 AX kann VDSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
eifelman85 schrieb:
Merkst du Unterschiede in der Geschwindigkeit, wenn du zu verschiedenen Zeiten prüfst? Also nachts oder morgens mehr Speed als abends oder am WE?

Hier die letzten Messungen

Screen Shot 2022-02-06 at 00.01.06.png

Ergänzung ()

bdragon schrieb:
Gebäudekomplex mit 20 Stockwerken? - mit 2 Stockwerken mit 6 Familien und 1 Zahnarzt im Erdgeschoß :))
 
Zuletzt bearbeitet:
@valentinsdq:
Hast Du die Messungen mit WLAN oder mit einem Ethernet-Kabel direkt am Router angeschlossen gemacht?

Das sieht ja wirklich ziemlich bunt aus . . . zeitweise hoher Ping, dabei niedrige Datenraten; rätselhaft.
 
Hallo.
Seit wann ist das so?
Wie lange hast du den Vertrag bei 1und1?
Bin auch bei 1und1 (in Essen, auch die Frage: wohnst du im Dorf/ ländlich oder in einer Stadt?).
Hatte vorher Telekom 50vdsl, Leistung war da schon nicht gut, obwohl der 'Verteiler' nicht Mal 50m weg ist. Nach wechsel zu 1und1 ( 100mbit/s Vertrag) nur noch halb so schnelle Leitung, ähnlich wie bei dir.
Nach mehreren Messungen kam ein Telekom Techniker (von 1und1 beauftragt). Und hat im Keller die Kabel / Anschlüsse umgebaut/ ersetzt. Dazu im Verteiler auf der Strasse noch was genacht. Hat mir zum zum Schluss an unserer Telefonbuchse die Mssung gezeigt: 95mbit/s und 20mbit/s Upload.
Mit neuer Hardware (t-link, Vorteil: man kann da außer Zugangs Daten eingeben kaum was machen wie bei Fritz Box) kamen die Werte auch am Smartphone (WLAN) und PC an.

Wahrscheinlich sollte 1und1 nochmal ein Techniker beauftragen und bei dir in der Wohnung an der Telefon Buchse eine Messung machen. Ich denke du hast das gleiche Problem wie ich. Bei mir ist jetzt alles ok.

* Mein Vertrag läuft zwar 2 Jahre, aber 1 Jahr ohne kosten, daher für mich akzeptabel*
 
mit und ohne. Das LAN macht aber keinen Unterschied, sage ich..
Die Messung hier war mit LAN gemacht

Screen Shot 2022-02-06 at 00.18.55.png

Ergänzung ()

@sulle009 das fing an, nachdem der Vertrag letztes Jahr im Mai verlängert wurde. Ich weiß nicht, ob was damit zu tun hat. Ich wohne in 64720.
Ja, der Techniker hat mir auch gezeigt, dass bis zur Telefondose fast 16 Mbit/s ankommen. Dann hat er gemerkt, dass der TAE Stecker ziemlich viel wackelt und dass es ihm ein Fehler im Scanner angezeigt wurde, als er den Stecker bewegte. Dann hat er die Dose gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@valentinsdq

Ich würde bei dem Sync schon 12-13 Mbit netto erwarten - nachts und vormittags erreichst du laut der Tabelle gute Werte.

Daher meine Vermutung, dass der Engpass nicht an deinem Anschluss, sondern weiten hinten im Netz liegt.

Frag auch mal im offziellen 1&1-Forum, ob sie dich nicht im HVT auf Telekom umschalten lassen können. Also der Anschluss über Telekom anstatt Vodafone als Vorleister geschaltet werden kann.

Oder du versuchst mittels Messkampagne aus dem Vertrag rauszukommen und nimmst einen anderen Anbieter. Ich persönlich würde heute, wenn mehr möglich ist, nicht mehr freiwillig 16 Mbit nehmen. Daher auch meine Frage, welcher Anbieter bei dir VDSL Vectoring ausgebaut hat (wo auch die Telekom ihre Regio-Vorleistung einkauft).

Alternativ den Vodafone Kabelanschluss - da würde ich aber mal im Haus fragen, ob jemand einen solchen Anschluss nutzt und wie zufrieden sie sind. Es kommt da aufs Segment an (ggf. Überlastung oder Störung), ob alles super ist oder eben nicht. Aber selbst bei Segmentüberlast sollten die Werte besser sein als jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und valentinsdq
Ob Kabel überhaupt möglich ist, muss man auch erstmal in Erfahrung bringen.
Wenn man Kabel anschluss hat wird's wohl einfacher.
Bei uns ist einer vor kurzem eingezogen, hat Kabel VDSL von Vodafone. Die haben das auch erstmal im Keller vorbereiten müssen. Nur weiß ich nicht ob die Kosten von Vodafone übernommen wurden...
Mein Nachbar ist sehr zufrieden, bisher nie ein Ausfall oder Schwankungen in der Leistung.

Den Kontakt mit 1und1 würde ich über Facebook aufnehmen; da melden sie sich Recht schnell und kümmern sich auch. War früher nicht so, das ist schon ein großer Fortschritt bei 1und1.
 
Hast du testweise ein anderes DSL Kabel zur Hand? Könnte man mal testweise probieren. Vielleicht auch ein Bild von der Verkabelung vor Ort bei dir? TEA Dose etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentinsdq
sulle009 schrieb:
Den Kontakt mit 1und1 würde ich über Facebook aufnehmen; da melden sie sich Recht schnell und kümmern sich auch. War früher nicht so, das ist schon ein großer Fortschritt bei 1und1.

Ja ja die kümmern sich. Die haben mich angeblich auf FESTNETZ angerufen und habe eine Email gekriegt, dass die mich nicht erreichen konnten. Ich habe nicht mal Festnetz und war sowieso nicht zuhause in dem Moment. Und als ich die wieder angerufen habe, die sagten mir, die melden sich noch mal bei mir. Dann warum haben die überhaupt versucht, mich zu erreichen? 😀
Ergänzung ()

Nico33985 schrieb:
Hast du testweise ein anderes DSL Kabel zur Hand? Könnte man mal testweise probieren. Vielleicht auch ein Bild von der Verkabelung vor Ort bei dir? TEA Dose etc..
Ja, ich habe noch eins. Ein längeres. Und dieses habe ich ein Zeit lang benutzt, weil das "Original" nicht bis ins Wohnzimmer reichte und ich wollte meine PS5 per LAN verbinden.

Aber was ich vergessen habe, zu sagen.

Als das Ganze angefangen habe und ich 1&1 kontaktierte, haben die mir eine neue Fritzbox geschickt, da angeblich der alte Router "kaputt" war. Also die Hardware ist ganz neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie können die einfach so sagen die "alte Box" sei kaputt... klingt etwas daher gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentinsdq
valentinsdq schrieb:
Wie kann ich herausfinden, wer VDSL asugebaut hat?
Der Breitbandatlas sollte die Information liefern. Nicht freiwillig, die Logik zur Anzeige hat ein Sadist auf Speed entwickelt, aber sie wird angezeigt.
 
valentinsdq schrieb:
@eifelman85 Entega bietet ja 50 Mbit/s.
Je nach Entfernung zum Verteiler könnten die auch tatsächlich ankommen.

valentinsdq schrieb:
Und ja. Aber wie lange das auch noch dauern würde...
Vermutlich irgendwann dieses Jahr/nächstes Jahr bis der Anschluss auch tatsächlich läuft.

Im Übrigen stimme ich eifelman zu - die Werte in der Fritzbox bzw. die Speedtests deuten auf ein Problem weiter hinten im Netz von 1&1/Vodafone hin.
Da würde dann ein Anbieterwechsel (einer der nicht Vodafone als Vorleister nutzt) bzw. Technik (Kabel) schon helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und valentinsdq
Zurück
Oben