1.300€ oder 1.800€ AMD PC EOL oder Neue Generation

DriveBenz

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Anno 1800, Assetto Corsa Competizione, Battlefront, würde auch gern mal Spiele wie Star Wars Jedi: Fallen Order, Battlefront II, Cyberpunk 2077 und Hogwarts Legacy spielen. Trau mich aber erst gar nicht die auf meinen jetzigen Laptop zu laden, um mich vor Frust zu schützen.

Und für die nahe Zukunft sind noch folgende Spiele geplant: Star Wars Jedi: Survivor, Cities Skylines 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD bitte, hab momentan nur einen 1080p Monitor und erwarte mir durch den PC einen Sprung nach vorne.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hihe Bis Ultra Einstellung. Wahrscheinlich reicht mir aber auch Hohe Einstellungen, weil ich bisher nur Matsch gewohnt bin.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 Fps wären mal schön, das schafft mein Laptop nicht. 144 fps wären ein Traum.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell hab ich einen Samsung S24F356F 1080p 24" 72 hz

Würde aber gern diesen austauschen gegen einen 1440p 27" Monitor 144hz



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nur einen HP Pavilion Gaming 15 cx0001ng GTX1050 i5-8300H

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Zwischen 1.300€ und 1.800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Am besten passend zum Release von Star Wars Jedi: Survivor am 28.04.2023

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Selber zusammen bauen.

Meine Entscheidung würde nun zwischen diesen zwei Konfigurationen liegen. Hab die hier im CB Forum angebotenen Beispielkonfigurationen benutzt und leicht angepasst an mein Budget.

Meine Frage stellt sich jetzt,

Reicht 1.300€ für die zukünftigen Spiele (wie die oben genannten) oder sollte ich 500€ mehr in die Hand nehmen für AM5 DDR5 und der deutlich schnelleren Gpu?

1.300€

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3120223

1.800€

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3120164

Vielen Dank schon einmal im voraus das ihr euch die Zeit nehmt.

Gruß Marco
 
Moin,

Von der CPU Leistung geben sich beide nicht viel, Hauptvorteil der AM5 Plattform wäre die mögliche Aufrüstbarkeit, da müsstest du halt überlegen, ob ein den kommen 5 Jahren ein CPU Upgrade geplant ist.

Ansonsten kommt der Preisunterschied zusätzlich noch durch die GPU, hier kannst du logischerweise auch bei der AM4 Kombi noch eine stärkere GPU verbauen NT sollte dann auch eine Nummer größer genommen werden wobei man auch für die 6800XT über 750W nachdenken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du musst doch wissen, ob du 1.300 Euro oder 1.800 Euro ausgeben möchtest? Wir haben keine Glaskugel, die uns sagt, ob DIR möglicherweise auch die etwas leistungsschwächere Konfiguration reicht oder ob DU eine schnellere Grafikkarte benötigst.
Mit einer 6800 XT wird man die nächsten Jahre sicher auch noch ganz gut spielen können. Ein 7700 ist i.d.R. auch nicht schneller als ein 5800X3D (im Zweifel ist es eher umgekehrt, Anno wäre so ein Beispiel, wo der 5800X3D dem 7700 die Hose auszieht)
Ob es auch bei AM5 so einfach sein wird, neuere Generationen auf alte Chipsätze zu pflanzen, wird auch nur die Zeit zeigen können. Das ist alles reine Spekulation.

Wie weit du die Regler bedienen musst, werden dir dann die Spiele zeigen, die du zukünftig spielst.

In deinen Konfigs macht vor allem der Preis der Grafikkarte den Unterschied.
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten von euch.

Meine größte befürchtung war, dass ich mir mit der AM4 Plattform und dem DDR4 Speicher nicht mit den aktuellen Spielen klar komme.
Dies scheint ganz und gar nicht der Fall sein. Demnach würde ich bei der 1.300€ Konfiguration bleiben, dafür ein 750w oder 850w Netzteil einplanen und für die nächsten 5 Jahre zufrieden sein.

Bis dahin hint es sicher wieder bessere Grafikkarten, für die es sich lohnt Geld in die Hand zu nehmen.

Danke für den schnellen Rat.
 
DriveBenz schrieb:
Meine größte befürchtung war, dass ich mir mit der AM4 Plattform und dem DDR4 Speicher nicht mit den aktuellen Spielen klar komme.
und woher kommt diese befürchtung? mal nen blick in CPU-tests geworfen, z.b. die hier auf CB?
 
Also wenn Du bereit bist 1800€ auszugeben, dann würde ich Variante A für 1300€ nehmen und statt der RX 6800XT eine RX 7900XT(X) reinpacken, dann hättest Du sehr lange Ruhe. Oder lege noch etwas drauf und nehme eine 4080, dann bist Du aber bei so ~1950€. Die 4070TI läge im Budget, bei aktuellen Spielen reichen die 12GB Speicher (noch).

Ansonsten alles richtig zusammengestellt.

750W sind für alle obigen Kombinationen mehr als ausreichend. Mein 13600k + 4080 zieht bei Spielen maximal 420W an der Steckdose und das auch nur bei der neue Technikdemo bei CP2077, ansonsten eher unter 300W beim normalen daddeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Also würde dann wie folgt aussehen.

Das Netzteil hab ich von 650w auf 750w geändert.

Nun bei 1.600€ dann bleibt noch sogar budget für einen Monitor übrig. Das würde dann insgesamt mit 1.800€ hinkommen.

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3120223
 
DriveBenz schrieb:
Das Netzteil hab ich von 650w auf 750w geändert.
als alternativen zum Focus GX werfe ich mal das ToughPower GF1 und Pure Power 12 M in den raum.

wenn zumindest teilweise bei MF gekauft wird: noch gibts da gerade den Fortis 5 Dual für 35€.
 
Hallo zusammen,

wollte mich nur eine mal noch kurz bedanken für euere Hilfe.
Hab gestern alle Komponenten bestellt.

Sah am Ende dann so aus:

https://geizhals.de/wishlists/3120223

Dazu gab es noch einen Dell S2721DGFA für 333€.
Hoffentlich kommt der auch an für den Preis. Fast schon zu schön um wahr zu sein.

Also nochmals ein großes Dankeschön an euch allen.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße Marco
 
DriveBenz schrieb:
Meine größte befürchtung war, dass ich mir mit der AM4 Plattform und dem DDR4 Speicher nicht mit den aktuellen Spielen klar komme.
Dazu gibt es ja Vergleiche. zb hier ein Vergleich:


wenn ich schon das Geld habe würde ich natürlich die aktuelle Plattform wählen weil ich damit dann langfristig besser aufgestellt wäre. Vorausgesetzt Ich möchte die Plattform auch mal upgraden.
 
Zurück
Oben