1,475V auf einem 3600

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

jetzt mal eine Frage aus Interesse.
Mir wurde jetzt hier im Forum schon öfters gesagt, dass man einen 3600 nicht dauerhaft über 1,3V betreiben sollte.

Bisher lief meiner mit 1,3V bei Volllast bei 4,2Ghz.

Nun habe ich ihn wegen diverser Probleme (anderer Thread) auf Stock gestellt.
Starte ich nun Cinebench steigt die CoreVoltage auf 1,475V an und er boostet "lediglich" auf 4 Ghz.
AMD Cool&Quiet ein und aus getestet...

Danke schon mal für eure Anregungen.

Grüße

Da hast Du wohl PBO angeschaltet.

Was heißt das ausgesprochen :D bei den verschiedenen Mainboard Herstellern heißt es immer unterschiedlich...in meinem Fall Gigabyte.

PBO = Precision Boost Overdrive

Das ist die Automatische Übertaktung bei Ryzen-Prozessoren.
Nennt sich das nicht immer PBO? Precision Boost Overdrive.

Aber ganz ehrlich .. bei PBO, das bestimmt auf Millionen von Rechner läuft. Macht sich keinen nen Kopf über die 1,475V, die es anlegt. Aber manuell ja nicht mehr als 1,375v ... Nunja.

Hab einige PCs für Freunde von Ryzen 3600 bis 3700X zusammengebaut, alle liefen von Haus aus mit maximaler (singlecore) Turbo Vcore von 1,45 bis 1,49V.
Wenn man dann Prime95 AVX allcore gestartet hat, lag die Vcore auf allen Kernen eher so bei 1,25-1,28V.

Habe jetzt PBO deaktiviert, die 4,2Ghz Boost erreiche dennoch nicht :/

Hast du ein aktuelles BIOS?

Ja ist das aktuellste drauf

Amm0n94 schrieb:
Habe jetzt PBO deaktiviert, die 4,2Ghz Boost erreiche dennoch nicht :/

Ähm ... ohne PBO ... geht das überhaupt?
Und Du weißt schon das dieser Wert für Single-Core Anwendungen und kurzzeitige Spitzen gilt?

Ich erreiche den angegebenen Boost auch nicht. Meilenweit nicht.
AMD arbeitet da mit Fantasiezahlen die nur Millisekunden überhaupt erreicht werden können, am besten noch mit Winterfenster-Mod.

Schau doch mal auf dem Kanal von der8auer auf Youtube. Der nimmt das Boostverhalten vom Ryzen auseinander und erklärt es uns allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Die Boostfrequenz ist auch stark abhängig von der Temperatur. Daher die Frage nach CPU-Kühler, Gehäuse, Anzahl der Lüfter im Gehäuse und welches Belüftungskonzept, aber auch wichtig: Welches Mainboard. Diese takten nicht alle gleich hoch.

Kühler ist ein Alpenföhn Brocken Eco Advanced. Vorne drei die rein saugen hinten 2 die raussaugen.

Temps im Idle ~32°
Unter Last ~70°
Ergänzung ()

Dazu habe ich schon erlebt das 3600er mit 4,4Ghz bei 1,45V stabil laufen...ich weiß das steht in keiner Relation zur mehrleistung...aber interessant ist das trotzdem

Spannung allein ist nicht alles. Die Degeneration des Prozessors ist mitunter von der höhe des elektrischen Strom abhängig.

Ich meine ich habe keine Verluste durch die "nur" 4GHz, mich hat es eben einfach interessiert. Werde mir dann mal das Video von Roman ansehen.

Aber wie ist das mit den 4.4GHz stabil möglich? Gute CPU erwischt oder...?

CPUs skalieren halt mit der Spannung welchen Takt sie erreichen können:
rcj824srl9e31.jpg

Leider fehlt dort der Taktbereich von 3000 bis 4000Mhz, dort dürfte die Kurve noch sehr linear verlaufen bzw. fast waagerecht. Ab spätestens ~4000Mhz ist es dann mit den meisten Ryzen 3000 vorbei mit der guten Effizienz und man erkauft sich zusätzlichen Takt nur noch durch eine immense Spannungserhöhung.
Aber das erklärt dann auch warum AMD einen 48-64 Core Epyc Prozessor mit ~200W bringen kann, denn die Effizienz ist bei 2-3Ghz enorm gut.
D_mJ2PAU4AEJ4Ii-pcgh.png

Das geht dann solange weiter bis man die ungesunde Spannung erreicht von 1,3-1,35V (massive allcore Last) oder man nicht mehr genug kühlen kann.
Das Kühllimit ist bei Ryzen 3000 auch recht schnell erreicht, nicht weil sie so viel Strom verbrauchen, sondern weil die Hitze sehr punktuell in den kleinen 7nm Chiplets entsteht.

HisN schrieb:
Aber ganz ehrlich .. bei PBO, das bestimmt auf Millionen von Rechner läuft. Macht sich keinen nen Kopf über die 1,475V, die es anlegt. Aber manuell ja nicht mehr als 1,375v ... Nunja.

Ich bin auch kein Fan von PBO aber PBO ist immer noch sicherer als fixe Spannungen, da die Schutzfunktion des Chips immer noch greift.

Und PBO muss man auch erst einmal manuell aktivieren, also glaube ich auch nicht, dass das auf so vielen PCs läuft. "Auto" war bei mir dasselbe wie "Disabled".

@Amm0n94
Wenn du etwas mehr Leistung als stock fahren willst kannst ja mal einen negativen Offset probieren. Undervolting geht bei den meisten 6-Kernern recht gut. Aber nicht vergessen mit Cinebench 20 immer gegenzutesten, vor allem Single Core. Wenn du zu weit runter gehst, geht die Performance auch wieder flöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich linke mich hier mal mit ein bevor ich einen eigenen Thread eröffne :)

Im Cinebench R20 takten alle Kerne bei meinem R3600 auf ca. 3950Mhz effectie clock mit der Einstellung "auto" im Bios. Voltage liegt im Test dann bei ca. 1.35V. Im Idle liegen auch bei mir die 1.45V an.
Wenn ich PBO aktiviere ändert sich eigentlich nichts.

Unbenannt.png

Wie sieht es da bei Euch aus ?

Ein wenig merkwürdig finde ich den Energiesparplan von Ryzen Balanced .. dort liegt ja der Minimalzustand bei 99% :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Kirby01978 schrieb:
Wenn ich PBO aktiviere ändert sich eigentlich nichts.
Sieht nicht aus als wäre es aktiv. CPU PPT ist bei 88W was dann zu ca 65-70W CPU Verbrauch führt. Entspricht dann den beworben 65W TDP.

Bei meinem ASUS Board gibts an zwei Stellen Optionen für PBO. Musste auch mehrfach rumprobieren. Ryzen Master zeigt bei mir auch immer die entsprechenden Limits an und kann helfen zu gucken, obs geklappt hat.

Selber schrieb:
Sieht nicht aus als wäre es aktiv. CPU PPT ist bei 88W was dann zu ca 65-70W CPU Verbrauch führt. Entspricht dann den beworben 65W TDP.

Bei meinem ASUS Board gibts an zwei Stellen Optionen für PBO. Musste auch mehrfach rumprobieren. Ryzen Master zeigt bei mir auch immer die entsprechenden Limits an und kann helfen zu gucken, obs geklappt hat.

Achso.. der Screen war mit deaktiviertem PBO.
Hier noch einmal mit aktiviertem:

Unbenannt1.png

Aber auch da nicht wirklich ein Unterschied auszumachen für mich.
Er zieht ein wenig mehr Watt aber die Kerne takten ja allem Anschein nach gleich...
oder macht es sich nur bei Singlecore bemerkbar ?
Wie sieht es da bei Dir aus im Vergleich mit aktiviertem PBO und ohne ?

Mal davon abgesehen scheint es sich ja nicht wirklich in z.B. Spielen bemerkbar zu machen.
Ich hatte ihn gestern mal spaßeshalber auf 4,2Ghz allcore übertaktet und einen Vergleich bei Tomb Raider im Benchmark gemacht und das Ergebnis zu @stock war vielleicht ein Unterschied von 2FPS im CPU Renderer :)

Zuletzt bearbeitet:
Haben schon viele die selbe Beobachtung gemacht. Der extra Verbauch im Vergleich zur Mehrleistung ist mit PBO schlecht. Am besten alles auf Stock mit nem vernüpftigen Kühler und schnellem RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Zurück
Oben