1,475V auf einem 3600

Sehe ich auch so nach den bisherigen Beobachtungen.
Über 72 Grad komme ich mit dem Brocken 3 auch nicht hinaus bisher unter Volllast.
Hatte auch mal den Ram auf 3600Mhz laufen aber das macht sich eigentlich auch mehr bemerkbar wenn ich in FHD spielen würde. In WQHD ist der Leistungssprung wieder wesentllich geringer.

In Becnhmarks machen sie die manuellen 4,2Ghz @allcore natürlich bermerkbar.. wie z.B. im Cinebench oder Firestrike aber was nützt es wenn es in den wesentlichen Anwendungen , also das zocken , so fast gar nichts bringt :p

Edit: 1usmus Power Plan for Ryzen nun gefunden durch googlen .. war mir vorher kein Begriff.
Allerdings boosten dadurch wenigstens 2 Kerne auf die 4,2Ghz.
Falls es jemanden interessiert : https://www.guru3d.com/files-details/1usmus-custom-power-plan-for-ryzen-3000-download.html

Zuletzt bearbeitet:
Also, PBO sollte man nicht per se verteufeln. PBO bedeutet ja nur, dass man die Standardeinstellungen des Prozessor-Boosts übersteuert, was aber nicht zwangsweise übertakten und höhere Temperaturen bedeutet. Ich sehe PBO als legitimes Mittel, um das PPT zu begrenzen, bei gleichzeitigem Undervolting. Damit kann man die sowieso schon sehr gute Effizienz aller Ryzen 3000 nochmals deutlich steigern.

Mein 3700X läuft mit 70 Watt PPT (entspricht einer TDP von 52 Watt) und mit einem VCore-Offset von -0,0875 Volt. Die Performance ist je nach Anwendung zw. -1 und +1 % im Vergleich zu Stock. Stromverbrauch Multicore: -14 %, Singlecore: -13 % (direkt an der Steckdose).

@Kirby01978: Die 99 % als minimaler Leistungszustand sind nicht schlimm, da die Kerne bei Nichtgebrauch direkt in unterschiedliche Ruhezustände gebracht werden.

4 ghz auf allen kernen ist doch normal auf stock bei cinebench. 4, 2 sieht du nur auf 1 bis 2 kernen unter last

Hab nun auch ein -offset 0.05 Volt eingestellt. Dadurch konnte ich die Temps um einige Grad drücken nochmal und komme nicht mehr über 70 Grad.

Habe im Bios auch noch einige Änderungen vorgenommen nachdem ich gestern den ganzen tag aus Langeweile gegoogelt habe :p

• Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
Die Einstellungen habe ich nun, zusammen mit dem 1usmus Universal Power Plan, am laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Mein R5 3600 läuft Standart auch im boost mit max. 1,35v. Hab ihn jetzt auf 4,4ghz Standart takt hoch gedrückt mit 1,4v. Als Kühler verwende ich einen dark base 4 auf einem msi x570 a-pro und gskill 3200mhz cl16.

1,4V ist sehr viel für 7nm-Ryzen. Im idle ist sowas kein Problem aber unter Last ist das zu viel. Das liest man überall im Internet, daher weiß ich das auch ohne einen Ryzen zu besitzen.

Hab mir tips vom8auer geholt und seine Videos zum ryzen angeschaut. Und ja 1,4v sind viel und weiter würde ich auch nicht gehen, im prime komm ich mit 4,4ghz unter volllast aller cores auf max 94grad. Werd es noch mit 1,39v testen.

Auch 1.39V ist zu viel.

Leider gibt es bei Ryzen keinen konkreten, sicheren Wert. Hab schon von Leuten gelesen, die sich mit Spannungen von unter 1.35V die CPU degradiert haben. Temperatur und die Art von Last macht hier auch gewaltig was aus.

Und nur mal so am Rande: Viele YouTuber übertakten deren CPUs ganz gerne mal für Benchmarks und Reviews, aber die testen den Effekt davon natürlich nicht auf längere Zeit aus. Deshalb solche Werte also immer mit Vorsicht genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und sz_cb
Tonks schrieb:
Leider gibt es bei Ryzen keinen konkreten, sicheren Wert.
Das liegt daran, dass hier die Stromstärke eine große Rolle spielt - hohe voltage bei niedriger Stromstärke und umgekehrt. Dadurch bei hoher Last z.B. Allcore, hohe Stromstärke -> niedrigere Spannung.
Durch manuelles setzen der Spannung beim OC, umgeht man die maximal vorgesehen Stromstärkebei Allcore-Last.

@Tonks so wie ich ihn habe zu derzeit ist das das sicherste oc und noch nicht mal hardcore oc. Den ryzen kannst du ohne Probleme auf 4,2ghz und 1,4 volt betreiben. Das soll sehr sicher sein und lief 1h unter prime. Und 1,35v ist bei dem ryzen der Standart. Und dauert läuft er ja nich auf 1,4v er geht auch auf 1,385v runter wenn er keine last hat. Ich teste ja noch einwenig rum. Standart will ich ihn nicht lassen dafür taktet er mir zu wild hoch und runter.

Linux_18 schrieb:
Den ryzen kannst du ohne Probleme auf 4,2ghz und 1,4 volt betreiben.

Wo hast du denn diese Werte her? Es gibt keine offiziellen Werte von AMD und auch der bekannte 1.325V Wert ist Spekulation und nicht 100% safe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Fuchiii
Das sind verschiedene Lastszenarien. Nur weil deine CPU bei irgendwas auf 4.2 GHz bei 1.4V lief heißt es noch lange nicht dass es für eine gute Idee ist deine CPU auf 1.4V für alle Lastszenarien zu erzwingen.

Beispiel von meiner CPU:

Bei Memtest vom DRAM Calculator läuft die auf auf 1.25V und 4.2 GHz.

Bei CB20 auf 1.2V und 4.1 GHz.

Was lässt sich hier schlussfolgern? Ist der Memtest eine höhere Last weil da mehr Spannung und mehr Takt anliegt? Macht Sinn, oder? Ist aber leider nicht so simpel wie bei den (alten) Intels wo höhere Spannung = höhere Auslastung.

Was ist wenn ich hier noch die Stromstärke- und die Temperaturwerte mit einbeziehe?

Dann sind das Ganze schon wieder anders aus:

Memtest: 1.25V, 4.2 GHz, 30A, 42°C
CB20: 1.2V, 4.1 GHz, 95A, 68°C

CB20 ist daher bei weitem die größere Last, was man gut an der Stromstärke und der daraus resultierenden höheren Temperatur erkennen kann.

Deshalb kann man auch nicht einfach die Snapshot-Werte, die ein Tool ausliest, so verallgemeinern. Der Kontext ist wichtig und auch der Grund warum nicht alle 3900x Besitzer die CPU bei fixen 1.5V und 4.6 GHz laufen lassen.

1.5V bei 5A mag da noch gut gehen, aber viel Spaß wenn die CPU mal 100A verlangt, weil eine entsprechene Anwendung gestartet wurde...

Ich schau es mir an in verschiedenen Szenarios. Hab ihn jetzt auf 1,38v und noch keine Probleme unter voll Last.

Du wirst die Probleme auch nicht sofort merken wenn du keine übertriebenen Spannungen anlegst. Die Degradierung passiert über Monate hinweg, weshalb ich auch den Kommentar über Youtuber und OC weiter oben gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich sehe schon den Thread "Mein Ryzen 5 3600 ist plötzlich nicht mehr stabil! Hilfe!".

Bei 1,38V unter Last würde ich mich sogar bei einer Intel-CPU nicht wohlfühlen, obwohl die grob gesagt mehr Spannung vertragen als Ryzen.

Auf den thread kannst lange warten. Wenn es nich stabil läuft weiß ich woran es liegt. Hab ihn auf Standart zurück gesetzt. Da kommt er zwischen 1.00v und 1,38v

Zurück
Oben