1,5 GB Ram bei Dual Channel

100%WOLVERINE

Lt. Junior Grade
Hi Leuts,
ich habe hier 2x256 Mb Ram Module und 2x512Mb Ram Module. Ich wollte auf meinem Dualchannel alle vier Module weiter benutzen. Ich wollt von euch jetzt wissen, ob wenn ich auf Ram Kanal 1 beide 256 MB Module und auf Ram Kanal 2 beide 512 MB Module verwende, ob das Board dann auf beiden Kanälen nur 2x 256 MB verwendet oder auf dem einen Kanal insgesamt 512 MB und auf dem anderen 1 GB? Wird das System bei dieser Konfig ausgebremst oder bleibt die Leistung gleich?

Danke für eure Antworten
Wolverine

Ich gehe mal von einem 865/875 aus ;), dann mußt du die jeweils gleich großen Module in die verschiedenen Kanäle stecken. Also sind 512+256 im Kanal1, entsprechend 512+256 im Kanal2.

Unterschiedlich Größen in den Kanälen wird äh "schwierig"...

JA habe den i865! Warum meinste sollte ich nicht die bei 256 in Kanal eins und die beiden 512 in Kanal 2? Wenn ich die Module in den Kanälen mische, nimmt das Board doch nur immer die max. Speichergrö´ße des kleinsten Moduls. also hätte ich dann praktischn ur 1 Gb Ram zur Verfügung oder sehe ich das falsch?

Ich glaube, Du verwechselst da was. Die Limitierung bezieht sich auf die Verwendung von Modulen mit unterschiedlichen Taktfrequenzen.

Ja, du siehst falsch :D. Dual-Channel ist wie RAID, 1. Byte geht an Kanal1, 2. an Kanal2 usw, wobei die Clustergröße auch anders sein kann, weiß ich jetzt nicht. Aber es wäre - naja - äh "dumm", wenn plötzlich dem einen Kanal der Speicherplatz ausgeht. Von daher müssen die Kanäle größenmäßig symmetrisch bestückt werden. Nähere Infos siehe auch Handbuch ;).

Gleichgroße Module in gleichfarbige Dimms, ganz einfach(Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Dimm-"Paare" auch farblich unterscheiden, bei meinem ASUS sind zwei schwarz und zwei blau)

Performanceverlust bei über 1GB

Wenn du "nur" daddeln willst, dann ist der Ausbau bei über 1GB bei einem P4 (und auch K8) geschwindigkeitstechnisch ein Rückschritt. Die Latenzen werden bei einem P4 deutlich reduziert (Stabilität).

Bei Anwendungen, die deutlich viel Speicher nutzen kann es besser sein, wenn`s schon im Speicher ist, als auf der Festplatte (ausgelagerter Speicher), keine Frage.
If more than 1GB of RAM is necessary now, our recommendation is to consider the Athlon64 FX or Opteron 100-series CPUs or Intel Dual Xeons for their registered DDR memory support.
...
http://www.firingsquad.com/print_article.asp?current_section=Hardware&fs_article_id=1362

Der K8 ist auch davon betroffen, aber die Latenzen bleiben, dafür wird der Speichertakt reduziert. Der Verlust der Leistung hält sich mit diesem Konzept derzeit aber in Grenzen.

Die grossen Speicherriegel belasten zur Zeit die Northbridge/Speicherkontroller sehr stark. Es hat schon seinen Grund weswegen die Serverlösungen immer noch gerne PC2700 (oder sogar geringer) als Maximum nehmen und eben nicht PC3200.

Und es hat auch seine Gründe weswegen Server/Workstations auf registered Speicher setzen. Die Treiberstufen der Chipsätze werden elektrisch deutlich entlastet.

Nur ... registered hat seinen Aufpreis, wie auch die Chipsätze, denn nicht alle Chipsätze können registered Speicher ansteuern.

Auch Intel hat hier Marktgrenzen eingerichtet. Konsumer- und Profiklasse. Drei mal darf man raten worin der kleine Unterrschied besteht.

ECC hat mit registered nichts zu tun, aber da der Profibereich auf Stabilität achtet, wird gerne noch Speicherfehlerkorrektur auf Bitebene (ECC) gerne mitgenommen. Deswegen ist`s leichter registered mit ECC zu bekommen, als nur registered.

Gut möglich, dass aber der Opteron/Athlon64FX hier einen wachsenden Markt für registered Speicher schafft ... sieht jedenfalls zur Zeit so aus, es liegen seit einiger Zeit häufiger registered Speicher in der Ladentheke.

Quintessenz
Die alte Chemikerregel "Viel hilft Viel" stimmt auch hier mal wieder (erst mal) nicht.

Just 2 Cents :cool_alt:

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Latenzen sowieso nicht so hoch nur auf 3336, werden die dann nochmals reduziert, wenn der Speicher auf über 1 GB angehoben wird?

Ja. Jedenfalls wenn ich den Bericht richtig gelesen habe.

Die internen Einstellungen sind aber wohl sehr individuell ganz tief herstellerspezifisch im Bios eingegraben.

Hausieren mit den Infos werden weder die Mainboardhersteller, noch die Speicherchiphersteller, damit gehen ... leider. :(

Solche tiefen Einbrüche habe ich selten gesehen, bei Änderung der Timingeinstelleungen. :(

Witzigerweise wird der Einbruch aber von SANDRA eben nicht angezeigt ... nur in "Real-Worldanwendungen" :cool_alt: :D

Aber wer nutzt denn schon praxisgerechte Anwendunggen? SANDRA und ähnliche Anwendungen sind für viele ja der Grund beständig aufzurüsten ... sollen sie nur :p .

So bekommen Normuser günstige erprobte Hardware, dank der Early Adopers :D

MFG Bokill

Was ist wenn ich die Timimgs manuell einstelle? Werden diese Einstellungen dann einfach vom BIOS ignoriert? Oder werden dann meine Timings benutzt?

@100%WOLVERINE
Ich weiss zwei einiges, aber nicht alles.

Das kann dir nur ein Mainboardhersteller sagen. Hängt wohl auch stark von der jeweiligen Biosrevision ab.

Ich vermute, dass du da nichts weiter einstellen kannst bzw. du zwar viel spielen kannst, aber deine Eingaben schlicht ignoriert werden. Jedenfalls lassen mich die grossen Einbrüche (bis zu 30% weniger Leistung) dies vermuten.

... Ausprobieren ...

MFG Bokill

Zurück
Oben