Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laut einer Meldung des Inquirer will nVidia seit der offiziellen Vorstellung des nForce 4 SLI für AMD am 19. Oktober 2004 und der Präsentation der Version für Intel-Prozessoren am 5. April 2005 rund 1,5 Millionen SLI-Chipsätze verkauft haben.
sicherlich eine gute Nachricht für den Hersteller, aber es sagt mir eigentlich nicht aus, dass dies dann standard werden wird, es sei denn, es wird sli halt auch im Bürobereich als chipsatzfunktion geben, die halt dann nicht genutzt wird.
Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, wieviele User wirklich Gebrauch von SLi bis dato gemacht haben bzw. mit welchen Karten (6600GT´s, 6800 Ultra´s etc.) am häufigsten SLi gefahren wird. Das herauszufinden, ist natürlich eine andere Geschichte.
Was meint ihr ? ich denke, die meisten User haben das SLI-Potenzial im Board noch nich genutzt, also im Moment nur mit einer Karte fahren, um dann in ein Paar Monaten die zweite Karte günstiger zu holen.
@ #6 wenn man es auf den chipsatz bezieht wären es rund 1,5 millionen. du möchtest wissen, wieviele hier ein sli-system haben? nun, bestimmt nicht so viele. kannst ja schätzen. ich meine von allen vielleicht maximal 15. schließlich braucht man dafür auch das Geld
SLI verkauft sich auch deshalb so gut, weil es eine gute Option zum Aufrüsten offen lässt. So würde ich mir (wenn ich einen neuen Rechner kaufen wollte) ein SLI-Board holen, mit einer 7800GTX, um später, wenn die Grafigleistung in drei Jahren nicht mehr ausreicht für ein paar Euros eine zweite Grafikkarte zu kaufen, womit man die Grafikleistung wiederum nahezu verdoppelt.
Die Aufrüstungsoption in allen Ehren, aber irgendwie bezweifle ich, dass sich in 3 Jahren ein Gespann aus zwei 7800 GTX sich noch wirklich lohnen würde. Wenn schon SLi, dann würde ich persönlich entweder gleich jetzt oder spätestens in 12-18 Monaten eine zweite Karte hinzufügen wollen. Sicherlich kostet das vergleichsweise mehr Geld, da spricht aber auch etwas der Enthusiast in mir Ich gehe stark davon aus, dass High-End Grafikkarten in 3 Jahren (Glaskugel raushol´) ein aktuelles 7800 GTX SLi-Gespann in Grund und Boden spielen werden, von SLi (in Bezug auf dann verfügbare Karten) mal ganz zu schweigen.
Dennoch würde auch ich momentan ein SLi Board vorziehen wollen, denn der Aufpreis ist ja wirklich nicht groß im Vergleich zum nForce4 ohne SLi, und man hat halt die besagte Aufrüstungsoption.
@#8: meinte ich beinahe. für mich sagen diese zahlen nicht viel aus, wenn man nicht sagen kann, wieviele wirklich ein SLI-gespann benützen... ist in etwa so, wie wenn man eine zahl heraus gibt, wieviele chipsätze verbaut wurden, die mehr als 6 USB-ports zur verfügung stellen - die meisten benutzen sowieso nie mehr als max. 2 USB-geräte gleichzeitig => fazit: nette zahl, die nicht viel aussagt
rofl serge das ist natürlich auch ein kaufkriterium
@10: stimme dir vollkommen zu, man braucht ja nur 3 jahre zurückgehen u. dann sag mir nochmal ob du dir aus der zeit eine karte holen würdest.
was soll man denn machen gute boards ohne sli sind doch von namenhaften herstellern doch erst vor kurzen auf den markt gekommen.
die SLI-boards sind nunmal besser ausgestattet als die non-sli-boards.
ich kaufe mir nichtmehr, eine graka zu den preis von 2. das ist doch beschiss und außerdem saugen die dann auch noch zuviel strom.