News 1 Billion Yuan für Chips: China investiert dreifache Summe des US Chips Act

KWMM schrieb:
Es gibt NICHTS das China nicht kann, für alles gibt es Wege.
EUV können sie nicht
Das hat mit Jahrzehnten und Milliardeninvestitionen bisher nicht geklappt mit den Wegen

MC´s schrieb:
Dann kaufst Du keine Produkte " Made in China"? Denn sonst unterstützt Du auch die Chinesen und deren Regierung gegen die Du ja generell was hast.
Nu mal halblang. Gegen Chinesen habe ich nichts, nur deren Regierung. Ein wenige differenzieren muss noch möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, lukas12342, Demon_666 und 8 andere
@Accutrauma
Die Vergangenheit hat doch eher gezeigt das durch China die Grossindustrie bei uns den Bach runter geht. Stichwort Solarindustrie

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, jdiv und Zwenki
MC´s schrieb:
Sehr gut, ich habe nichts gegen die Chinesen und finde diese ganzen Handelsembargos einfach nur Lachhaft. Spionage in den Netzwerkchips usw., aber die westliche Welt spioniert ja nicht. Eine neue Weltordnung wäre mal angebracht, man sieht ja wie integer die EU ist. Geldsäcke in der Wohnung usw.!
Solche Typen wie du sollten dann auch so konsequent sein und die Koffer packen. Viel Spass noch in China.
Ich bleibe gerne hier in Europa und unterstütze die Bemühungen des Westens China klein zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, mythson, AB´solut SiD und 6 andere
China steckt erneut viel Geld in die Chipfertigung. Mehr als die dreifache Summe des US Chips Act oder der europäischen Version, dem EU Chips Act, soll in das Vorhaben fließen.
und mehr als USA, EU, Japan, UK, Australien zusammen.
A trillion yuan“, heißt es heute in großen Buchstaben in US-Medien. Genau dies ist die Summe, die China in die Chipproduktion des Landes stecken will. Umgerechnet entspricht dies rund 144 Milliarden US-Dollar und lässt damit schnell die Anstrengungen in den USA und Europa klein aussehen.
Weil die größer, schneller, (füge dein Superlativ ein) sind und vor allem nicht nur auf kurzfristige Gewinne schielen.
Entweder du findest dein Platz in der neuen Weltordnung oder du gehst unter.

Die Tage wurde Indiens Bemühung in dem Bereich schon erwähnt, was noch mehr bestätigt das künftig Asien wirtschaftlich dominieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Raykus, NMA und eine weitere Person
Nuklon schrieb:
Als In China die Immobilienproteste losgingen, haben die den Wohnungskäufern die Corona-App auf Rot gestellt und die mussten zum Test und durften die Wohnung nicht verlassen. Das ist Demokratie ala China.
Demonstration gegen die Regierung==>Knast
Pruegel und Knast gibt es hier auch und die letzten 3 Jahre vermehrt.
Nuklon schrieb:
Firmen arbeiten gegen Regierungswillen==> Betriebsprüfung und Schließung oder Inhaber verschwinden zur Umerziehung
Hier werden die Korrupten befoerdert und auf andere posten gehoben.
Nuklon schrieb:
Die Situation in Wuhan mal außen vorgelassen ist China ein großer Markt aber diese dadurch entstehende Macht nutzt das Einparteiensystem mittlerweile gnadenlos aus, innen wie außen. Die sehen sich nicht mehr als Bittsteller sondern als Taktgeber. Nur ist deren Takt sehr eindimensional.
Wir tun gut dran Alternativen zu China zu haben.

Eine Alternative wird Schritt fuer Schritt in der EU aufgebaut und mitnichten anders wie in China sein.
Schade das es kein Ausweichplanet gibt. Der Mainstream blendet massive die Augen und schaltet auf Stumm, was die Plaene in der EU betrifft die Buerger an die Kette zu legen. Was kommt nochmal ab 2024?, stimmt die Einfuehrung digitaler Waehrung und schrittweise Abschaffung von Bargeld.
Achso, der digitale "Gesundheitspass" haette ich fast vergessen. Wir sind auf dem Weg, ob er richtig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lex30, NedFlanders und 3 andere
Rickmer schrieb:
Nu mal halblang. Gegen Chinesen habe ich nichts, nur deren Regierung. Ein wenige differenzieren muss noch möglich sein.
Wer schreibt das er generell was gegen die Regierung der Chinesen hat sollte nicht für Steuereinnahmen sorgen in solchen Ländern, da man damit die Regierung noch mächtiger macht 😉. Für mich ist das Heuchlertum, meckern aber schön von deren billigen Produkten profitieren und mit Apple-Produkte rumlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Sbibi schrieb:
Lieber "Geldsäcke in der Wohnung", als Konzentrationslager und dem die Unterdrückung der Meinungsfreiheit.

Wenn dir dieser eklatante Unterschied zwischen den Systemen nicht bewusst oder gar egal ist, läuft was schief.
Da hast du mehr herusgelesen, als er geschrieben hat. Es ging ihm nicht um einen Systemvergleich und ich denke jeder würde Geldsäcke in der Wohnung einem Konzentrationslager vorziehen, erst recht wenn es die eigene ist. ;) Ach ja, die Meinungsfreiheit wird auch im guten Westen unterdrückt, natürlich nicht so krass wie z.B. in China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Sumo und MC´s
MC´s schrieb:
Wer schreibt das er generell was gegen die Regierung der Chinesen hat sollte nicht für Steuereinnahmen sorgen in solchen Ländern, da man damit die Regierung noch mächtiger macht 😉.
Meine Bratpfannen sind Made in Germany bzw. Italy (je nachdem welche), falls das dich glücklicher macht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, NMA und w33werner
Djoni schrieb:
Solche Typen wie du sollten dann auch so konsequent sein und die Koffer packen. Viel Spass noch in China.
Ich bleibe gerne hier in Europa und unterstütze die Bemühungen des Westens China klein zu halten.
Ohne China gehen hier schneller die Lichter aus. Schon mal nachgedacht, warum China vermehrt Gold kauft.
Du weisst warum die USA nicht ernst macht. Deren meissten Schulden haelt China. Da ist ein Patt, China brauch den US Markt und die USA China um die vielen Schulden auf zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Raykus und MC´s
Gut, dass viel nicht immer viel hilft. Bis China aufholt, was Zeiss und ASML geschafft haben, dauert es zum Glueck noch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: lukas12342 und ThomasK_7
Ein Staattskonzern gegen den Rest der Welt.
Da darf sich China nicht wundern das extremer Gegenwind weht.
Freie Marktwirtschaft so langsam am Ende.

Rickmer schrieb:
Meine Bratpfannen sind Made in Germany bzw. Italy (je nachdem welche), falls das dich glücklicher macht :)
Deine ganze Hardware aus deiner Signatur auch?
Ergänzung ()

joel schrieb:
Freie Marktwirtschaft so langsam am Ende.
Warst du im Koma seit deiner Geburt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und MC´s
Es gibt Befürchtungen, dass die Kombination aus ältere Chiptechnologien und der in hohem Maße durch den Staat geförderten Produktion, die am Ende ohne Zwang zum Gewinn erfolgt, den Markt fluten könnte, berichtet Reuters. Die Befürchtung: Westliche Firmen könnten daran potenziell zugrunde geh

^^jo, alles nicht überraschend, irgendwann wird der Handelskrieg in
die eigene Buffe gehen. Klassische Story, Faust dreht sich um 180 Grad
und zack 🤜 😮‍💨

Und hinterher fragt sich wieder jeder wieso China nun aufeinmal auch
im Chip Sektor konkurrenzfähige Produkte absetzt OHNE dass auch nur
eine westliche Firma Geld daran mitverdient.
So wie schon bei vielen anderen Industriezweigen geschehen.

China muss ein vielfaches Investieren, damit zu Mindest ein kleiner Teil dort ankommt, wo er einen Effekt hat. Das war in den letzten Jahren nicht anders. Zig Fabriken sind auf dem Papier zur Fertigung von Mikroelektronik gewechselt, um an die Fördergelder zu kommen. Ein Großteil davon landete in Form von Prämien als Privatvermögen bei der Chefetage. Danach wurde Insolvenz angemeldet.

Btw, dass China sobald Berylliumspiegel in atomarer Präzision und ohne Verunreinigungen herstellen kann, glaube ich auch nicht. Von einer brauchbaren EUV Quelle ganz zu schweigen…

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
NameHere schrieb:
Deine ganze Hardware aus deiner Signatur auch?
Ich würde insgesamt mal 'weltweit' sagen... und klar, einiges davon 'assembled in china'. Foxconn halt. Die meisten Chips dürften aus Taiwan kommen, der MoRa aus Deutschland, die restlichen Komponenten wer-weiß-woher, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: lukas12342, AB´solut SiD und NMA
Accutrauma schrieb:
Wir sind auf dem Weg, ob er richtig ist?
Kannst du bitte in deine Ecke gehen und den Rest verschonen? Bitte.
Denn im Gegensatz zu China, wo du schon lange für sowas im Lager stecken würdest, kann man dich hier nur bitten solchen Stuss zu unterlassen. Denk einfach mal darüber nach. Vielleicht sind es die, die sich verfolgt fühlen einfach auf dem chinesischen Weg. Ich kann nämlich keine Einschränkungen feststellen.
Und wenn, kann ich diejenigen Abwählen, das geht in China nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, lukas12342, Jurial und 9 andere
Accutrauma schrieb:
Ohne China gehen hier schneller die Lichter aus. Schon mal nachgedacht, warum China vermehrt Gold kauft.
Du weisst warum die USA nicht ernst macht. Deren meissten Schulden haelt China. Da ist ein Patt, China brauch den US Markt und die USA China um die vielen Schulden auf zu nehmen.
China verkauft seit Jahren US-Staatsanleihen, netto halten sie immer weniger. Die USA brauchen China zudem dafür überhaupt nicht. Notfalls kauft die FED die Anleihen eben selbst. Was stimmt: natürlich sind wir alle von China abhängig. Die aber auch von uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und NMA
Das heisst, um die lokale Wirtschaft zu stützen und die eigenen Zahlen massiv aufzubauschen werden jetzt keine Geisterstädte/Autobahnen/... mehr gebaut, sondern Chipfabriken? 😲

Zurück
Oben