1 Fernseher ruckelt über HDMI Splitter

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe 2 FullHD Fernseher mit einem HDMI Splitter verbunden. Der Splitter ist mit einem AVR Denon X2500H verbunden. Jetzt habe ich das Problem das der Fernseher im Schlafzimmer ruckelt. Schalte ich den Fernseher aus und mach ihn im Wohnzimmer an läuft das gleiche Bild ruckelfrei. Wenn ich beide Fernseher gleichzeitig laufen lasse dann ruckeln beide. Jetzt suche ich nach der Ursache. Ich hoffe das es eine Lösung dazu gibt. Verschiedene HDMI Kabel und Splitter habe ich schon getestet. Überall das gleiche Ergebnis. Angeschlossen am AVR ist ist der Sky Q Receiver.

HDMI Splitter ist dieser hier: TESmart 1x2 HDMI 4K@60Hz Splitter HDMI (HDMI 4K@60Hz 1x2 Splitter|Schwarz)

Der Fehler taucht auch nicht bei jedem Sender auf.
Sky Sport News HD macht keine Probleme. TNT Comedy HD ruckelt dagegen sehr stark.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Gruß
marcus locos
 
Ruckelt der TV im Schlafzimmer auch, wenn gar kein Splitter genutzt wird?
Wie lang ist das Kabel zwischen AVR und Splitter/Splitter und dem jeweiligen TV
 
Warum nutzt du überhaupt den Splitter, wenn der AVR 2 vollwertige HDMI Ausgänge hat? Probier es mal damit!

Für mich liest sich der Fehler nach einem „überfordertem“ Splitter.
 
besseresmorgen schrieb:
Ruckelt der TV im Schlafzimmer auch, wenn gar kein Splitter genutzt wird?
Es soll ja mit dem Splitter funktionieren. Wenn ich den Fernseher direkt am AVR anschließe dann bekomme ich die Meldung das mein TV kein HDCP 2.2 unterstützt. Mit dem HDMI Splitter laufen sogar die UHD Sender ohne Probleme.

besseresmorgen schrieb:
Wie lang ist das Kabel zwischen AVR und Splitter/Splitter und dem jeweiligen TV
Zwischen AVR und Splitter 1,50m und vom TV im Schlafzimmer zum Splitter glaub ich waren es ca. 10m.
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
Warum nutzt du überhaupt den Splitter, wenn der AVR 2 vollwertige HDMI Ausgänge hat? Probier es mal damit!
Für mich liest sich der Fehler nach einem „überfordertem“ Splitter.

Es wird noch ein 4K Beamer genutzt deshalb und der Splitter ist auch wichtig damit die UHD Sender auf dem FullHD übertragen werden.
Ergänzung ()

Ich vermute es liegt an dem langen HDMI Kabel vom TV zum HDMI Splitter. Das Kabel ist noch mit einer Verlängerung verbunden. Der alte SKY Receiver den ich die letzten 6 Jahre genutzt habe hatte damit keine Probleme. Weiß auch nicht. Das würde viel Arbeit kosten das Kabel zu wechseln deshalb hoffe ich eine andere Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10m ist schon arg im Grenzbereich von HDMI.
Das kann je nach Kabel, Datendichte, Sender und Empfänger schon zu viel sein.

Um zu testen, ob es daran liegt könntest du den TV aus dem Schlafzimmer für einen Test mal zum Switch bringen und ein 2m Kabel testen.

Ich würde fast wetten, dass es dann klappt.

edit
Deine Ergänzung sagt es ja schon selbst. Da hast du wohl dein Problem. Umgehen wird schwer... Vielleicht zwischen die Verlängerung noch ein HDMI Repeater...
 
Ich habe jetzt die Verlängerung entfernt und einen HDMI Repeater von Oelbach dazwischen gesteckt und ein anderes Kabel damit verbunden. Das hat aber auch nicht geholfen. Werde noch weitere HDMI Kabel testen aber ich hab da nicht viel Hoffnung das es klappt. Wäre natürlich viel leichter nach der Lösung zu suchen wenn man wüsste woran es liegt. Am Kabel? Vielleicht Einstellungen am AVR oder SAT-Receiver? Ich will nicht meine Wohnung auseinander nehmen, das Kabel austauschen und dann merken das es nichts gebracht hat.
Ergänzung ()

besseresmorgen schrieb:
Um zu testen, ob es daran liegt könntest du den TV aus dem Schlafzimmer für einen Test mal zum Switch bringen und ein 2m Kabel testen. Ich würde fast wetten, dass es dann klappt.
Auch keine schlechte Idee. Wenn nichts klappt dann werde ich das auch mal testen. Danke.
Ergänzung ()

Ok der HDMI Repeater von Oehlbach (50eur) hat nichts gebracht. Ich wollte ihn sowieso weg schicken. Aber so weiß ich wenigstens das ein Repeater auch nicht helfen kann. Ich müsste es also auf kürzester Entfernung ohne Verlängerung/Repeater nochmal testen.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal am Sky Receiver die Auflösung auf 1080i gestellt. Sonst habe ich die Auflösung auf 2160p-10bit eingestellt. Hat aber auch nichts gebracht. Es hat gleich am Anfang so stark geruckelt das ich plötzlich kein Bild hatte. Alles schwarz. Komischerweise gehen manche Sender wie Sky News HD ohne Probleme. Ist schon seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten Laptop, den ich mit einem HDMI splitter auf 2 externe Monitore übertragen habe. Mein Hauptmonitor lief "relativ" Problemlos, aber mein zweiter Bildschirm hatte starke ruckler. Netflix oder ähnliches ging auf beiden nicht wirklich. Habe ewig überlegt woran es liegen könnte, bis ich den splitter einfach irgendwann abgenommen habe. Ab dann lief alles ohne Probleme. Den zweiten Bildschirm konnte ich allerdings nicht benutzen bis ich mir einen neuen Pc geholt habe.
 
Zurück
Oben