1 Festplatte 2 PCs

R

regenwetter

Gast
Hi,
Ich will von 2 PCs die kein Internet haben auf eine externe Festplatte zugreifen.
Einfach wäre es natürlich, wenn ich Festplatte an meine FritzBox hängen würde. Jedoch dürfen diese beiden PCs und die Festplatte nicht ins Internet.
Deshalb meine Frage, ob folgendes funktioniert:

Die Festplatte (WD red oder Green?) in ein externes Gehäuse mit LAN-Anschluß.
Die Festplatte an einen Netzwerk-Switch anschließen.
Beide PCs über ein LAN-Kabel an den Netzwerk-Switch anschließen.

Funktioniert das?
 
Hi regenwetter

Ja, das funktioniert grundsätzlich.

Du musst bei allen drei Geräten jedoch manuell eine IP vergeben oder auf einem Gerät ein DHCP-Server laufenlassen.

Zu deiner Frage bezüglich Festplatte:
Wenn du eh Festplatte und externes Gehäuse kaufen müsstest, kannst du auch direkt beides zusammen kaufen:
http://geizhals.de/western-digital-my-book-live-3tb-wdbacg0030hch-eesn-a586280.html

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
USB ist nicht so toll, da die Kabel ca. 20m lang sein müssen.

Wie ich am PC eine IP vergebe ist klar, aber wie passiert das beim Switch. Gibt es dort auch eine Benutzeroberfläche ähnlich einer FritzBox?

Brauche ich dazu einen speziellen Switch?
 
Hi

Ein normaler Switch benötigt keine IP Adresse. Du musst ihn auch nicht erreichen, da du darauf nichts konfigurieren musst.

Gruss - jumpin
 
Unmanaged Switches haben keine IP, es gibt aber managed Switches mit Konfigurationsoberfläche. Für deinen Gebrauch sollte ein unmanaged aber voll und ganz ausreichen. Wenn du etwas Performance möchtest, achte bei Kabeln, Switch und Festplattengehäuse auf Gigabit-LAN. Dann bräuchtest du Kabel mit dem Standard Cat.5e oder Cat.6.

Da war mal wieder einer schneller :D
 
ohne Gigabit Lan würd ich da eh nicht arbeiten wollen ...

100 Mbit = 12 Mbyte /s ... die Festplatten schaffen aber über 100 MByte/s ...
 
wieso keine verbindung ins internet?
 
@ Punk2018 ..

Kann doch einfach sein das er Rechner hat mit einem "alten" Betriebsystem die dort nicht hin sollen aber als Produktivsystem die Netzwerkfestplatte brauchen ...

Daher ist der Wunsch des TE sie nicht mit dem Internet zu verbinden doch einfach ein Wunsch der erfüllt werden soll .
Da muss man nicht anfangen drüber zu diskutieren.
 
Ich will nicht diskutieren, ich will nur sagen, wie wäre es wenn er alles ueber den router laufen lässt? Falsches Gateway eintragen und fertig ^^
 
Laufen die beiden PCs gleichzeitig? Dann kannst du die Festplatte in einen PC einbauen bzw. per USB anschließen und für den andren PC freigeben.. Dann musst du nur die beiden PCs mit einem Crossover-Kabel verbinden...
 
Am einfachsten wäre es wohl, mal das Handbuch der Fritzbox zu lesen. Und dann den betroffenen Rechner die vordefinierte Gruppe "gesperrt" zuzuweisen, damit die nicht ins Internet können. Oder selbst eine Filterregel dafür definieren.
 
nein es laufen nicht beide Rechner gleichzeitig.

bitte nicht böse sein, aber wie @xxMuahdibxx bereits geschrieben hat soll der Rechner nicht ins Netz und ich will darüber auch nicht diskutieren:)

Klar kann man es über die FritzBox sperren. Jedoch kann man dies mit Sicherheit auch wieder umgehen. bitte keine Diskussion darüber:)
 
Hast du noch einen alten Router? Dann kannst du an den mit USB die Festplatte anschließen und die beiden Rechner per Netzwerkkabel dran hängen...
 
wozu nen "alten"Router wenn es dafür einfache Gigabit Switches gibt ... nen kleiner 5 Port reicht aus kostet nicht die Welt und bringt den Speed den er braucht.

Nen Router verbraucht auch mehr Strom auf Dauer und wenns nen "Alter" ist hat er vielleicht auch nur 100Mbit LAN was ich bei einer Festplatte nicht haben möchte da sie sicher selber schon über 100 MByte lesend schafft ... also 1000 Gbit braucht.
 
Zurück
Oben