1 festplatte voll

Mxggii

Cadet 3rd Year
Meine erste festplatte ist jetzt voll, da ist mein windows drauf und paar spiele plus halt andere programme.
Kann ich z. B. jetzt ein spiel auf meine zweite Festplatte speichern? oder z. B. einen teil auf der ersten lassen und den zweiten teil der installation auf die zweite speichern? Müsste doch funktionieren, denn das betriebssystem hab ich ja und beide sind am pc angeschlossen..

Du hast eine SSD mit Windows 10, und eine HDD mit 1TB oder?
Zumindest les ich das aus deinem Kaufberatungsthread von 2018.

Bei Steam kann man Spiele verschieben, bei iTunes kann man die Bibliothek verschieben, .. kommt immer aufs Programm / Game drauf an.

Solltest Du wirklich keine SSD haben - mein Tipp: Kauf eine und installiert das Betriebssystem darauf.

Moin,
du kannst natürlich beide Platten nutzen.
Was nicht geht ist ein Spiel halb auf der einen und halb auf der anderen.
Ich würde dir dringend raten keine Spiele etc. auf der Systemplatte zu speichern, wenn du eine weitere Platte nutzen kannst.
Am sinnvollsten ist eine System-SSD und dann den Rest auf andere Platten.
Bei mir laufen bspw. eine System SSD und eine SSD für die Spiele wo ich SSD Speed haben möchte (auch Programme) alle anderen Games und Dateien liegen auf einer HDD.

@bart0rn
Der TE schriebt dass die System Platte mit ein paar Spielen und Programmen voll ist. Daher denke ich, dass es die kleine SSD ist, die rappel voll ist.

Jap, speicher einfach von nun an deine neuen Dateien/Spiele usw. auf der zweiten Platte. Auch: Evtl. kannst du die Steam-Bibiliothek etc. verschieben, siehe Google und das Forum für weitere Infos (wurde so bestimmt 10000 schon gefragt).
Mehr Infos würden vlt. zu einer besseren Beratung führun... Siehe auch Datenträgerbereinigung von Windows.

Entweder ganz oder garnichts.
Mir ist keine Software bekannt, die sich auf 2 Festplatten teilen lässt während der Installation, hinterher ginge das schon, mittels Symlinks bspw. aber die erste Option, auf andere Platte installieren, ist die einfachste.

Generell ist es selten empfehlenswert allen Müll in die Systempartition zu installieren. Mit Müll sind ersetzbare Programme oder Spiele gemeint.

Ja du bei so gut wie allen Programmen den Speicherort wählen, da kannst natürlich auch deine andere HDD auswählen.

Oder deine eigene Daten auf die andere HDD verschieben geht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn du steam hast erstelle auf der 2. Platte einen 'Steam' Ordner.
Dann in Steam Menü Einstellungen-Downloads-Steambibliotheksordner diesen neuen Ordner hinzufügen und du kannst die Spiele auf die 2. Platte schieben.

Kann man der zweiten ssd ein "privileg" geben, dass alles darauf gespeichert wird? Ich möchte das nicht immer von selbst machen, und erst garnicht von Windows erzählt bekommen, dass meine festplatte voll ist.
Und danke für die hilfe :)

Nuon schrieb:
Wenn du steam hast erstelle auf der 2. Platte einen 'Steam' Ordner.
Dann in Steam Menü Einstellungen-Downloads-Steambibliotheksordner diesen neuen Ordner hinzufügen und du kannst die Spiele auf die 2. Platte schieben.
Speichern sich die Spiele dann um, oder speichern sich dann nur die "neuen" Spiele die ich downloade

Bei neu Installationen kannst du den Speicherort auswählen und die alten Spiele kannst du einzeln zwischen den Platten hin- und herschieben.

Du kannst die alten Spiele nur eigenständig bewegen. Steam bspw. kann das über die Einstellungen.
Allerdings ist das was du dir da wünscht so nicht möglich.
Ein gewisser Grad an "arbeit" kommt auch auf einen PC User zu.

Millkaa schrieb:
Du kannst die alten Spiele nur eigenständig bewegen. Steam bspw. kann das über die Einstellungen.
Allerdings ist das was du dir da wünscht so nicht möglich.
Ein gewisser Grad an "arbeit" kommt auch auf einen PC User zu.
ah ok

Bei Steam: Einstellungen, Downloads, Bibliotheksorder kannst du die zweite platte zum standard-installationsort machen, einfach rechtsklick drauf und auswählen

Millkaa schrieb:
Ich würde dir dringend raten keine Spiele etc. auf der Systemplatte zu speichern, wenn du eine weitere Platte nutzen kannst.
Wieso?
Bei einer HDD macht das soweit Sinn, bei einer SSD müsste das aber doch total egal sein.
Klar, in Program Files x86 und Program Files etc sollte man die nicht unbedingt reinhauen, aber in einen normalen extra Ordner auf der Systemplatte, why not?

Zurück
Oben