extrem langsamer Start - 1 Festplatte "fehlt"

Wenn du dein Windows in deinem Microsoft Konto eingetragen hast, brauchst du keinen Key zum aktivieren.
Und CD brauchst du auch nicht. Einen mindestens 8 GB großen USB Stick, den du dir mit Media Creation Tool erstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und zion111
Einfach wieder 10 Pro ohne Key aufspielen "Ich habe keine Product Key", dann aktiviert sich das von alleine.
Ein MS Konto benötigt übrigens auch (fast) niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und zion111
Questionmark schrieb:
Einfach wieder 10 Pro ohne Key aufspielen "Ich habe keine Product Key", dann aktiviert sich das von alleine.
Wodrauf aufspielen? Also mehr - auf einen komplett anderen Untersatz unterhalb des Laufwerks, wenns denn nicht doch nur das LW war? Das muss sich lange nicht von selbst aktivieren. Tut es zwar oft nach ANgebe die HW geändert zu haben, aber ein Selbstläufer ist es nicht. Gibt genug Threads um diesen Stolperstein.
CN8
 
Was redest du denn?
Es wird kein Board oder die CPU gewechselt und es ist auch kein anderer PC.
Bei einer Neuinstallation, egal ob auf alter oder neuer SSD, braucht man nur die Key Eingabe überspringen.
zion111 schrieb:
Ja, ich fürchte, das muss ich wohl machen. Mal gucken, ob ich das hinkrieg. Hab vorhin nachgeschaut: hab den PC in 2018 von Memory-PC gekauft, und zwar mit refurb. Win 10 Pro. Keine CD. Auf der Rechnung steht sowas wie xxx-xxx-xxx-xxx.
Da der TE, wie es scheint, doch eh noch nie Windows 10 selbst installiert hat, wird wohl auch nur Windows total hin und verseucht sein.
Eine neue SSD wäre wohl gar nicht notwendig gewesen.
 
Dann hatte ich das falsch im Hinterkopf…
CN8
 
Terrier schrieb:
Da der TE, wie es scheint, doch eh noch nie Windows 10 selbst installiert hat, wird wohl auch nur Windows total hin und verseucht sein.
Eine neue SSD wäre wohl gar nicht notwendig gewesen.
Neue SSD..., ja, wär tatsächl. vllt. unnötig. Die alte ist nun aber schon gut 4 Jahre alt, ich denk, ich wechsel die mal besser. Kann die alte ja drinlassen.

"... nur Windows total hin und verseucht ..."
interessanter Punkt. Wenn ich so überlege...., ich hatte den Rechner 2 1/2 Monate nicht in Betrieb, davor lief er unauffällig. Ob er nach dieser Pause tatsächl. ab Tag 1 langsam bootete, weiss ich nicht mehr. Neben einigen kleineren Updates wurde das Funktionsupdate für Windows 10, Version 22H2 aufgespielt. Virenscan hab ich gemacht, mit AntiVir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Idee auf die Hardware bezogen.
Gibt es im BIOS eine Ereignisanzeige (Eventlog), die man sich ansehen kann?
Falls ja, vielleicht gibt es dort hardwarebezogene Fehlereinträge.
 
zion111 schrieb:
Neue SSD..., ja, wär tatsächl. vllt. unnötig. Die alte ist nun aber schon gut 4 Jahre alt, ich denk, ich wechsel die mal besser. Kann die alte ja drinlassen.
Bitte alle Platten abhängen bis auf die zu installierende Systemplatte.

zion111 schrieb:
Neben einigen kleineren Updates wurde das Funktionsupdate für Windows 10, Version 22H2 aufgespielt. Virenscan hab ich gemacht, mit AntiVir.
Ich hab so 100 Innovation SSDs verbaut als Tausch für alte HDs.
Es gab keinen einzigen Rückläufer.
Die Firma liefert trotz günstiger Preise gute Qualität.

Es ist eine Marke der Firma Kosatec.
Die waren lange unser Vertriebspartner.
Es gab nie Schwierigkeiten mit den Produkten und der Service war auch sehr gut.

Ich tippe mal auf ein verbogenes Betriebssystem wegen der langen Startzeit.
Das Board ist ziemlich abgespeckt von ASUS.

Nach neuer SSD und neuestem BIOS
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/h110m-a-m-2/helpdesk_bios/
sollte es wieder ordentlich laufen.

Die CPU kann man auch mal mit neuer Wärmeleitpaste versehen und die Kühler / Lüfter reinigen.
Die Rotoren der Lüfter bitte Festklemmen bein Ausblasen und beim Netzteil ein Holz- oder Plastikstäbchen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zion111
das "verbogene" Win war´s offenbar. Hab die neue SSD eingebaut, Win 10 aufgespielt, 1 TB SATA und die alte SSD belassen. Smooth. Die 500 GB SATA angeschlossen und festgestellt, dass das System dann beim Hochfahren hängt. Die ist also defekt. CPU hab ich mal mit Druckluft entstaubt.

BIOS-Update funkt. leider nicht, *.cap Datei vom Stick ergibt folg. Meldung: "EzFlash. Selected file is not a UEFI BIOS!"
 
zion111 schrieb:
Die 500 GB SATA angeschlossen und festgestellt, dass das System dann beim Hochfahren hängt
Davon hattest du keinen CrystalDisk Screenshot und gezeigt, oder?
Ist das die, die nirgends zu finden ist?
 
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt die heruntergeladene, entpackte Datei?
H110M-A-M2-ASUS-4202.CAP
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Davon hattest du keinen CrystalDisk Screenshot und gezeigt, oder?
Ist das die, die nirgends zu finden ist?
auf die kann ich nicht zugreifen, daher auch kein CrystalDisk Screenshot.
 
OK, dann ist sie ganz sicher hin und nicht mehr zu retten.
 
Von wo läuft denn hier das BIOS-Update? Wo hofft diese Update-Instanz deine CAP zu finden?
CN8
 
Zurück
Oben