Extrem langsamer Start wenn HTPC vom Netz war

hier die screenschots..

nebenbei, heute hatte der pc wieder sehr lange zum booten, fällt auf dass immer wenn er länger ausser betrieb war (also seit gestern nacht) länger für das booten benötigt als wenn ich neu starte, wenn er bereits in betrieb war.

fällt dir noch eine alternative ein, wie ich die hdd testen kann oder ggf. einen treiber finde, der sein unwesen treibt? :rolleyes:

p.s. danke für den tipp mit dem screenshot!
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    170 KB · Aufrufe: 111
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    164,4 KB · Aufrufe: 98
Also, du hast ein Festplattenproblem, warum die SeaTools nichts anzeigen ist mir schleierhaft.
Laß das SeaTool nocheinmal drüberlaufen. Ich würde mir eine neue Festplatte besorgen.
Hier ein Vergleich der CrystalDisk Screenshots (in Dezimalzahlen, 08.Feb./01.Feb.).

Lesefehlerrate................................225.272.430/200.649.900
Wiederzugewiesene Sektoren.....................454/...............296
Suchfehlerrate.................................20.235.630/...18.311.658
Befehlszeitüberschreitung...............................7/...................4
Hardware ECC wiederhergestellt..225.272.430/..201.477.551
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo inzersdorfer,


ich lasse seatools nochmals drüber laufen. wie kommst du zur annahme, dass ich ein festplatten problem habe? was zeigt dir das?
 
Äh, die sich verschlechternden Smart-Werte siehe obige Tabelle, steigende Fehlerraten, Wiederzugewiesene Sektoren. Offensichtlich hat die HD Probleme, die bei Kaltstart korrigiert werden, daher die dann extreme Bootzeit ( das ist jetzt meine Meinung dazu, sollte hier ein Hardwareauskenner was dazu zu Sagen haben, bitte immer nur her, Meinungen sind willkommen).

Edit: Du könntest, um dir Gewissheit zu verschaffen im Festplatten-Unterforum einen Thread aufmachen und die Screenshots vom 1. und 8. Feb. dort reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die erklärung

also seatools zeigt keine fehler an SMART, shortrun test.
Bei seagate gibt's für mein Modell aber eine firmware CC35 (ich habe CC32) - nur leider sehe ich nicht von wann die firmware ist und beim runterladen will er mir sie nicht installieren, da er sagt firmware not match.. ist wohl ne ältere :-( hatte schon gehofft...

ich hab noch garantie, also könnt ich die HDD auch formatieren und dann zur reparatur oder umtausch einsenden - ich überleg mir das mal
 
Bevor du was ausbaust. Führe das mal aus.

Start -> Ausführen -> "cmd" eintippen -> Enter drücken -> chkdsk c: /f /r eintippen (c ist der Laufwerksbuchstabe)

Zur Erläuterung:

/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her (bedingt /F).
 
leider hat alles nichts geholfen bisher - herzlichen danke an inzestorfer und the one ;)

ich hab meine HDD heute zur Reparatur/Austausch eingesendet, es muss definitiv an der Festplatte liegen, anders kann ich mir die Probleme im Kaltstart nicht erklären.

Werde posten, ob's daran lag wenn ich sie zurück hab

bis dahin, so long
 
hallo zusammen,

die HDD war defekt und wurde daher ausgetauscht - danke für Eure Hilfe!

gruss
mezzini
 
Zurück
Oben