• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Extrem langsamer Steam Download

Steam hat immer wieder Probleme - deshalb werden inzwischen ja auch geplante Downloads bei Updates u.ä. vergeben. Steht dann dran geplantes Update mit Uhrzeit.
 
Bei mir macht Steam mit dem Download-Standort Frankfurt ebenfalls probleme. Nach eienr Umstellung auf Paris rennt es wieder. Anscheinend ist Frankfurt überlastet
 
Um das hier mal klar zustellen, das Problem ist NICHT Steam, sonder komplett die Telekom (und ihre Reseller wie 1&1). Sie hält Leitungen künstlich klein und überlastet um von den Diensteanbietern mehr Geld zu erpressen. Die Telekom ist der einzige große deutsche Anbieter der diese Praktik macht.

Valve hat 2x 200G in Frankfurt und bei Anbietern, die diese auch nutzen, wie z.B O2, Vodafone und teilweise 1&1, gibt es keine Probleme.

Und das betrifft nicht nur Downloads, sondern vor allem auch Valve's eigene Spiele, die seit Monaten tagsüber für mich komplett unspielbar sind. Und da kann man leider nicht einfach mal die Downloadregion ändern.
 
sysrq schrieb:
Um das hier mal klar zustellen, das Problem ist NICHT Steam, sonder komplett die Telekom
Dafür würde ich doch Glatt gerne einen Nachweis sehen^^
->Ich bin nicht bei der Telekom ;)
 
Durchaus intressant @sysrq
Nicht falsch verstehen ich bin selbst kein Telekom-Fan - die ham uns Jahrelang FullHD verkauft und bei wechsel zu kabel mussten wir feststellen dass die Bildqualität leider so garnicht FullHD war xD

Bei Steam hatte ich jetzt nie Probleme - hatten damals aber auch nur ne 50Mbit Leitung...da bin ich vermutlich unterm radar gesegelt weil zu langsam:D
 
Dieser sogenannte "Double Paid Traffic" ist ja auch nicht das einzige. z.B. auch so Zeug wie Zero-Rating aka Netzneutralitätsverletzung-light sind sie auch federführend. War ja hier auch gerade erst in den News, dass das jetzt endlich unterboten wird. Diesem Unternehmen glaube ich einfach nichts mehr. Sie stellen sich immer gegen Kundeninteressen und spielen dann immer das Opfer und behaupten sie hätten das beste Netz.
 
Geht es beim peering Problem nicht aber um die level one carrier untereinander? Normalerweise zahlt jeder die Instandhaltung seiner Leitung in Form der übertragenen Menge an Daten, die DTAG lässt sich das vom Endkunden in Form der Beiträge finanzieren. Die Problematik beim double paid traffic ist, dass die Telekom nun aber andere carrier (bspw Telia) ein schlechteren Zugang in das heimische Netz gibt und das peering nur gegen Entgelt aufbohrt. Daher zahlt Telia ebenfalls für einen reibungslosen Zugang. Das Problem ist bei bspw Hetzner als Hoster bekannt, die viel im Baltikum stehen haben und dort ist eben Telia der Carrier. Steam ist in diesem Fall, wie Hetzner nur der Anbieter eines Dienstes und hat prinzipiell nichts mit dem Problem zu tun. Akamai als CDN ist vorgeschaltet und dort, je nach Lage der Reverse Proxies kann dieses Problem rudimentär auftreten.
 
Zurück
Oben