1. Gaming-PC 750€

kiin89

Cadet 1st Year
Moin,
für meinen Neffen darf ich den 1. PC zusammenbauen und benötige von euch Unterstützung bei der Konfiguration.

Über Geizhals habe ich eine Liste angefertigt.
Bei den RAM und dem Board bin ich mir noch unschlüssig. Entweder MSI B550M Pro-VDH mit G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder
MSI B550-A Pro mit Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39.

Danke für euren Rat.
LG Kiin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Landwirtschaftssimulator 23
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
im Preisbereich sollen Monitor und Maus inbegriffen sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Acer Nitro QG1 QG271Ebii, 27" (geplant, siehe Geizhals Liste), Meinungen dazu?!
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2x PMW Lüfter 120mm von be quiet habe ich noch. Tastatur und eine Lizenz für Windows 11 vorhanden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750
Wann möchtest du den PC kaufen?
Weihnachten 2024
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schon mehrfach PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gibt es einen speziellen Grund, warum du auf AM4 setzen möchtest?

Warum stellst du dir dann kein AM5-System zusammen?

Was ich gesehen habe hat immer den Preisrahmen gesprengt. Aber bin für Ideen offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DJMadMax
Moin,

kiin89 schrieb:
Über Geizhals habe ich eine Liste angefertigt.
kiin89 schrieb:
Bei den RAM und dem Board bin ich mir noch unschlüssig. Entweder MSI B550M Pro-VDH mit G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder
MSI B550-A Pro mit Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39.
Da auch noch der Monitor und Maus bezahlt werden muss sind wir hier eher bei einem 600€ PC.

3600mhz mit schlechten Timings bringt gegenüber 3200@Cl16 keinen Vorteil da würde ich klar die 32GB mitnehmen.
Im Gear Down kann AMD auch nur gerade CL werte sprich CL14/16/18 aus CL 17 würde hier also CL 18 werden.

Noch ein paar weitere Punkte:
Beim NT würde ich das be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 mitnehmen, das System Power 10 taugt nicht viel.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/

Das Gehäuse ist ein ziemlicher Plastikbomber mit wenig Platz und schlechtem Airflow, da würde ich das Raijintek Silenos MS (aktuell günstig im Angebot) oder Raijintek Arcadia III ST mal anschauen, Lüfter sind nach eigenen Angaben ja noch vorhanden.

Bei der CPU würde ich überlegen den

AMD Ryzen 5 5600 + Arctic Freezer 36 zu nehmen

@DHC
Für um die 600€ ist ein AM5 System, bei dem jetzt nicht der letzte Rotz gekauft wird, schwierig zu realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiin89, xXDariusXx und DJMadMax
Ja. Habe ich eben auch mal überflogen.
AM5 für max. 750 Euro wird schon schwierig.

Für ca. 850 Euro ohne Zubehör wäre noch möglich.
Darunter wird es schwierig bis unmöglich, etwas halbwegs gescheites zusammenzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiin89
Es sind ja noch zweieinhalb Monate bis Weihnachten.
Da kann man evtl. noch etwas Geld auftreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
DHC schrieb:
Da kann man evtl. noch etwas Geld auftreiben.
Warum?
Nur damit es ein AM5 System werden muss?

Bislang hast du hier im Thread nichts sinnvolles zu beigetragen, außer dass es, warum auch immer, unbedingt AM5 sein muss.

Einfach mal die Gegebenheiten akzeptieren, 750€ als Zielvorgabe nehmen und etwas was dazu passt, empfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kiin89, xXDariusXx und DJMadMax
Skudrinka schrieb:
Nur damit es ein AM5 System werden muss?
Weil es zukunftssicherer ist.
Ich sagte nicht, dass er ein AM5 nehmen muss.
Wenn er nicht mehr Geld zur Verfügung hat, bleibt halt nur das AM4.

Skudrinka schrieb:
Bislang hast du hier im Thread nichts sinnvolles zu beigetragen
Und was hast du sinnvolles beigetragen?

Vor Allem in Verbindung mit den Anmerkungen von @Mork-von-Ork ist das ein tolles Startersystem inkl. Peripherie, daran kann man zu dem Preis wirklich nichts aussetzen. Selbst ohne die genannten Modifikationen der Wunschliste wäre vermutlich sowieso keinerlei Unterschied bei der Nutzung des Systems feststellbar, von daher gebe ich da gerne so oder so meinen Segen für.

Eine Sache ist jedoch zu bedenken: der Neffe will sicherlich auch Sound haben! Also entweder a) ein Headset für ~30-50 Euro (Razer hat recht brauchbare Sachen in diesem Preisbereich) besorgen oder auch hier liegt vielleicht noch irgend etwas rum.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Und was hast du sinnvolles beigetragen?
Tut nichts zur Sache und hilft dem TE nicht. Bitte beide sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiin89, janer77, Skudrinka und eine weitere Person
Gutes System (mit 32GB G.Skill), wenn das Budget fix ist. Nur unbedingt den NT Vorschlag von @Mork-von-Ork beachten.

Ich würde beim Board eher das https://geizhals.de/asrock-b550m-phantom-gaming-4-90-mxbe90-a0uayz-a2401343.html?v=k&hloc=de nehmen, is aber Geschmacksache,

Aber vllt. bekommst du irgendwie das Budget zusammen für eine https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ng-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=at&hloc=de
Die 90EUR mehr lohnen sich, denke ich.

Evtl. erstmal ne Standard-Maus für 5EUR?

• Gefällt mir
janer77 schrieb:
Bei praktisch gleichem Preis bzw. das MSI ist aktuell sogar minimal günstiger sehe ich auf den ersten Blick tatsächlich wenig Vorteile für das ASRock.
Größter Nachteil beim ASRock wäre mMn. der nur mit 2x Lanes angebundene zweite m.2 Slot, zusätzlich gibts beim MSI noch einen USB-C Frontheader, USB-Flashback (ok inzwischen vermutlich egal), eine Diagnostik LED und einen Passivkühler für den ersten m.2 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiin89 und DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
Größter Nachteil beim ASRock
Die Ausstattung ist schon etwas schlechter, aber ich halte das MSI für qualitativ etwas schlechter als das ASRock. Hab aber die 450er Version des MSI auch x mal in der Hand gehabt und fand es immer gut.

Vielen Dank für den regen Austausch und die Tipps.
Mork-von-Ork schrieb:

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der CPU würde ich überlegen den

AMD Ryzen 5 5600 + Arctic Freezer 36 zu nehmen
Habe ich jetzt in der Liste ausgetauscht.

Als Board habe ich jetzt MSI B550M Pro-VDH und die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 genommen.

janer77 schrieb:
Aber vllt. bekommst du irgendwie das Budget zusammen für eine https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ng-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=at&hloc=de
Die 90EUR mehr lohnen sich, denke ich.
Das würde wieder den Rahmen sprengen. Er hat sich sein Taschen- und Geburtstagsgeld zusammengespart und daher sind die 750€ fix. Da mehrere Kinder in der Familie vorhanden sind, muss ich mich an das Budget halten.

Geizhals Liste ist aktuell.

DJMadMax schrieb:
Eine Sache ist jedoch zu bedenken: der Neffe will sicherlich auch Sound haben! Also entweder a) ein Headset für ~30-50 Euro (Razer hat recht brauchbare Sachen in diesem Preisbereich) besorgen oder auch hier liegt vielleicht noch irgend etwas rum.
Guter Einwand. Das muss ich checken.

kiin89 schrieb:
Das sieht so vernünftig aus, beim Gehäuse würde ich das weiße nehmen, nur das ist im Angebot, wenn er kein weiß möchte was ja auch ok, ist das, Raijintek Arcadia III ST.

Beim Monitor würde ich noch überlegen, ob man FHD@27 Zoll möchte, ich würde bei FHD eher bei 24 Zoll bleiben.

• Gefällt mir
@kiin89
Noch ein kleiner Tipp von mir:
Spar das Geld bei der Maus und nimm die fast schon unverschämt günstige Nacon GM-105:
https://geizhals.de/nacon-gm-105-na333602-a1377890.html?hloc=at&hloc=de

Dann nimmst du als Headset noch das Turtle Beach Recon 50P:
https://geizhals.de/turtle-beach-ea...psvita-xbox-one-a1303163.html?hloc=at&hloc=de

...beides kaufst du bei Galaxus, liegst somit bei ca. 36 Euro, zahlst keine Versandkosten und hast für fast denselben Preis wie zuvor eine Maus nun eine brauchbare Maus (auch die hat Daumentasten und nen vernünftigen Sensor) sowie ein sogar brauchbares Over Ear Headset mit USB-Anschluss.

EDIT:
Beim Thema Monitor würde ich auch auf 50" lieber Full HD statt 4K UHD nehmen. Wenn er kein professioneller Photoshop-Bearbeiter ist, dann tut das beim Gaming schon dreimal nicht weh. Bildgröße sorgt für deutlich mehr Immersion als eine höhere Pixeldichte.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung (und ich kenne 4K UHD auf TVs und auch "nur" Full HD auf 3,2 Meter Leinwandbreite bei geringem Sitzabstand). Von daher würde ich auch weiterhin beim gewählten 27" Monitor bleiben, der mir dank FreeSync und IPS-Panel auch nen sehr vernünftigen Eindruck für den Preis macht.

• Gefällt mir
Mir wird der günstige Preis beim weißen Gehäuse (Raijintek Silenos MS, weiß, Glasfenster ) nur der Händler Tec & More angezeigt. Alle anderen liegen über 40€. In einem Shop ohne Bewertung zu bestellen, den ich auch nicht kenne, ist mir zu risikobehaftet.

Zurück
Oben