1. HDD wird nicht erkannt, 2. Datenmigration

Sigmea

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich hab mir einen neuen PC gekauft und selbst zusammengebaut, allerdings wird die 1TB HDD nicht erkannt. Ich habe Windows 10 und die HDD wird weder im BIOS noch unter 'Geräte und Laufwerke' aufgeführt, die SSD (auf der Windows installiert ist) hingegen schon. Auch im Gerätemanager wird sie nicht aufgeführt
Soweit ich das beurteilen kann ist die HDD korrekt angeschlossen, sowohl was Stromversorgung als auch SATA-Verbindung angeht. Als Mainboard benutze ich ein ASUS Z170 Pro Gaming.

Mein zweites Problem wäre, wie ich die Daten von meiner alten HDD in meinem alten PC auf meine neue HDD bekomme. Auf der alten HDD sind unter anderem Steam und BattleNet, aber auch Musik und Fotos installiert bzw. gespeichert. Kann man es hinbekommen, dass Steam und BattleNet auf die neue HDD kopiert werden, ohne dass ich alle Spiele neu herunterladen muss? Geht das einfach mit 'Kopieren' und 'Einfügen'?

Danke schon mal im voraus. :)

Zum zweiten Punkt:
Besorg dir ein weiteres SATA Kabel und schließ damit die alte Festplatte an.
Dann kannst du sie kopieren.

Installierte Programme werden in die Windows Registry eingetragen. Dadurch hat man zusätzliche eingebettete Funktionen wie "Öffne Datei mit Programm XY" direkt aus dem Windows Explorer heraus.
Portable Versionen eines Programms verzichten auf den Registry-Eintrag und lassen sich beliebig an andere Speicherorte kopieren. Auf bestimmte Funktionen muß dann im Gegenzug verzichtet werden.
Bei den Spielen zB kann es sein, daß sie nach dem verschieben immer noch funktionieren, kann aber auch sein daß sie abschmieren weil sie abhängig von weiteren Programmteilen sind und ihnen der Zugriff fehlt. Also einfach ausprobieren und die exe aus dem Programmordner starten - so generell kann man das nicht sagen. Viel Glück!

Madnex schrieb:
Um was für eine Platte handelt es sich denn? Um eine Samsung F3?

Seagate ST1000DM003 heißt das Modell.

Ich muss mich außerdem korrigieren: Im Gerätemanager wird tatsächlich die HDD aufgeführt, ich dachte, dass es sich hierbei um mein optisches Laufwerk handelt.
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Manche Boards haben 2 SATA-Controller und manchmal muss der Zweite erst in Bios aktiviert werden.

Hm, ich habe im Anschluss über dem fürs HDD SATA-Kabel meine SSD angeschlossen und die funktioniert ja. Vorausgesetzt ich verstehe dich richtig. Ich hab mal bei Google ein Bild rausgesucht. Auf dem Bild sind zwei SATA Anschlüsse hellgrau, also quasi zwei Boxen. Ich habe in einer der Boxen oben die SSD und unten die HDD angeschlossen.

Anhänge

• sata_550.jpg
    sata_550.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
blende8 schrieb:
Und was sagt die Datenträgerverwaltung?

Die sagt, dass die HDD nicht zugeordnet ist. Außerdem sind bereits 69 GB von den 1 TB belegt. Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben