1 IP Adressen für 1 Gerät?

frosch006

Lieutenant
Hallo,
wenn ich in meinem Router FB 3390 in die Netzwerkeinstellungen gehe, ist der Rechner von meiner Frau mit zwei unterschiedlichen IP Adressen vorhanden, MAC Adresse ist gleich. Eigentlich soll die 178.29 verwendet werden, es ist aber auch die 178.255 mit der gleichen MAC Adresse vorhanden. Löschen kann ich die aber nicht, kann ich nicht auswählen, weder die 178.255 noch die 178.29.
Hab nur nachgeschaut, weil meine Frau von ihrem Rechner nicht drucken kann.

ma

Die .255 ist die Broadcast-Adresse, damit können alle Geräte im Netzwerk angesprochen werden.

Wenn du es schaffst, diese zu blockieren, gehen alle nicht mehr :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich meine aber nicht die Subnetz .255, sondern die IP
unter der MAC Adresse wird der Rechner einmal mit der 192.168.178.29 und der 192.168.178.255 angezeigt. Wenn die 255 normal ist, warum werden die anderen Geräte nicht auch doppelt angezeigt?
Der Drucker ist unter der 192.168.178.251 angelegt und kann von meinem Rechner angesprochen werden aber nicht vom Rechner meiner Frau. Wie soll ich da vorgehen, was soll ich überprüfen oder ändern?

ma

Dann schau mal in die IP-Konfiguration des Rechners deiner Frau.

Normal ist die .255 nicht, denn die Broadcast-Adresse ist eine Zieladresse in einem Netzwerk.

Stell am lappi der Frau die ip auf manuell. Danach im routermenü der fritzbox gibt es in der erweiterten Ansicht die Möglichkeit, dieses Gerät auch im dhcp-Modus (automatische ip vergabe) das Gerät immer mit fixer ip zu erkennen. Weiss grad nicht mehr, wo das ist

Dann schau mal in die IP-Konfiguration des Rechners deiner Frau.

Normal ist die .255 nicht, denn die Broadcast-Adresse ist eine Zieladresse in einem Netzwerk.
Stell am lappi der Frau die ip auf manuell. Danach im routermenü der fritzbox gibt es in der erweiterten Ansicht die Möglichkeit, dieses Gerät auch im dhcp-Modus (automatische ip vergabe) das Gerät immer mit fixer ip zu erkennen. Weiss grad nicht mehr, wo das ist
Hallo,
danke Euch für die Antworten, ich muß aber noch weiter dumm fragen, wie und wo finde ich das? Ist das mit der Eingabe: cmd config/all ?
Dann sehe ich die Netzwerkdaten, aber wo ändere ich die?

In den Einstellungen der Netzwerkkarte und im Routermenü.
Lanverbindungen >> Adaptereinstellungen ändern>> Karte auswählen >>rechte Maus auf Eigenschaften >> dort den IP V4 Eintrag auswählen >> Eigenschaften und dann konfigurieren

Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, hab mal ein Foto angehängt. Wenn ich da nicht richtig bin, bitte Schritt für Schritt. Danke netzwerk elke.PNG

Netzwerk und Freigabe Center? Bei Dir ist es wohl die Broadcom-Karte.

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    53 KB · Aufrufe: 129
ok,
das bild hab ich jetzt auch, sieht aber alles gleich aus, oder muß ich da was ändern?netzwerk elke1.PNG

Wird der Rechner per Wlan oder par Kabel verbunden? Wenn beides ist es klar das er 2 IP hat. Der Drucker ist wie angeschlossen, am Router oder per Freigabe am PC?

So,
ich hab in der zwischenzeit schonmal auf manuel umgestelltals DNS hab ich auch die 192.168.178.1 eingetragenFB3390_22_12_2013.PNG Das sind die Netzwerkverbindungen von der FB 3390
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Wird der Rechner per Wlan oder par Kabel verbunden? Wenn beides ist es klar das er 2 IP hat. Der Drucker ist wie angeschlossen, am Router oder per Freigabe am PC?
Der Rechner ist zu 98% nur per WLAN verbunden.
Der Drucker hängt per LAN im Netzwerk.

Wenn es beim Wlan ist, musst Du auch am Wlanadapter die Einstellungen vornehmen und nicht am Lanadapter.
Lässt Du Windows die Wlannetze verwalten oder hast Du ein zusätzliches Tool vom Hersteller des Adapters dafür eingesetzt?

Ich denke es macht Windows. Wenn ich auf dem Rechner unten in der Leiste auf das Feldstärkesignal klicke öffnet sich nur ein Windows Fenster. Wenn ich bei meinem Rechner dort klicke, öffnet sich von Lenovo ein Programm.

Wähle bei den Netzwerkverbindungen die "Drahtlosnetzwerkverbindung" und gehe dort auf die Eigenschaften.

Versuch doch im Router dem Drucker eine feste IP zu vergeben, dann beim Rechner als Drucker TCP/IP Port die IP des Druckers eintragen.

Dem Drucker hab ich eine feste IP (192.168.178.251) schon vergeben, genauso meinem NAS dem TV und dem Internetradio

Und welcher Drucker ist es? Hat er einen Treiber auf dem Rechner installiert und wurde er davon auch eingerichtet damit man im Netzwerk damit drucken kann?

Es ist ein HP Color Lasrejet 2600n,
er wird auch in der Systemsteuerung> Hardware und Sound> Geräte und Drucker mit einem grünen Hacken angezeigt.

Zurück
Oben