1 Jahr alter PC - was zuerst upgraden?

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen PC gebaut für allerlei Anwendungen, vor allem aber Bildbearbeitung und Videoschnitt. Photoshop, Capture One, Lightroom und Adobe Premiere, ansonsten minimal Gaming (keine AAA-Titel) und normales surfen, arbeiten etc.

Jetzt habe ich ein wenig Kohle auf die Seite gelegt und überlege mir, etwas in meinen PC zu stecken, da ich beim Bau ein paar Kompromisse machen musste zwecks Budget-Begrenzung.
Hier meine Parts-Liste:
https://de.pcpartpicker.com/list/qnKHRJ

Ein paar Benchmark-Ergebnisse:
Cinebench R15: Multi-Core 1618 - Single-Core 151
Temperatur; IntelBurn Test:
Idle: 33°C - 100% max: 84°C

Naheliegend ist natürlich erstmal die Grafikkarte aufzustocken, weiß nur nicht, ob ich da noch ein paar Wochen warten soll, wie sich da die Preise entwickeln. Ich benutze den PC mit zwei BenQ Monitoren auf 1440p, gehe ich richtig in der Annahme, dass das nicht gerade irrelevant ist für die Leistung meines PCs? Die GPU muss ja doch ganz schön Pixel durchschieben..
Außerdem spiele ich schon länger mit dem Gedanken meinen CPU-Kühler auf eine AIO mit 240/280mm zu upgraden, da die Temperaturen mit minimalem Overclocking schon ziemlich warm sind.
Mehr aus kosmetischen Gründen als aus wirklichem Nutzen steht auch ein Update des Gehäuses zu einem Fractal Design Define R6 TG zur Debatte.
Weiß nicht, ob es sich wirklich lohnen würde, die CPU upzugraden, RAM Hab ich eigentlich auch genug.
Was sagt ihr? Neue GPU und AIO oder doch die CPU?

Bin für ein paar pointer in die richtige Richtung dankbar.

wo vermisst du denn power? wie warm wird die CPU bei realistischen lastzständen? hast du das aktuelle montagekit für den Dark Rock 3 oder ist der quer zum airflow montiert?

wenn das geld einfach nur so weg muss würde ich die HDD durch ne SSD ersetzen.

Leiser und günstiger geht es mit einem potenten Luftkühler wie einem U14s, D15, Silver Arrow etc.
Wo ist er dir denn zu langsam und wieviel willst du ausgeben?

PleasantDisaste schrieb:
gehe ich richtig in der Annahme, dass das nicht gerade irrelevant ist für die Leistung meines PCs?
Nein.
PleasantDisaste schrieb:
Bin für ein paar pointer in die richtige Richtung dankbar.
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst: AMD Ryzen 7 2700X

Leistungsvergleich: https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-7-1700X-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/2969vs3238

Für die alte CPU bekommt du noch ca. 185 Euro. Macht dann unterm Strich 15% mehr Leistung für ~ 135 Euro.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
@M6500 Er hat doch schon einen potenten LuKü :D
@TE Das einzige woran du mMn gespart hast, ist die Grafikkarte. Und die reicht aber noch bis die neuen Karten da sind. Auf einen Preissturz würde ich nicht hoffen, aber vllt Karten mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis ;) Wenn du aber eh nicht groß was spielst und die Leistung dir reicht in Bezug auf Details und fps, brauchst du da auch nichts neues^^

CPU wird sich wahrscheinlich erst ab den neuen Zen 2 Prozessoren lohnen.
AIO bedeutet nicht zwangläufig super Kühlung, hol dir dort ein gutes Modell mit nem größeren Radiator.

Alternativ ginge auch:
1 Noctua NH-D15 SE-AM4 (falls der ins Gehäuse passt)
Der lässt sich auch ansehnlich aufmotzen mit den "Noctua NA-HC4 chromax" Packs.
https://geizhals.de/noctua-na-hc4-chromax-black-a1712002.html
https://geizhals.de/noctua-na-hc4-chromax-white-a1712014.html

https://noctua.at/en/na-hc4-chromax-white/video

Deine genannten (Haupt-)Anwendungsgebiete brauchen in erster Linie viel CPU-Power und RAM. Hier kannst du mit deiner vorhandenen Plattform aber keinen sehr großen Sprung machen.
GPU sollte mit einer 1050ti locker ausreichend sein. Viel schneller Flash-Speicher in Form von SSDs hilft auch immer bei größeren Projekten.

Naja, so potent ist der normale Dark Rock 3 auch nicht, da ist ein Mugen oder Macho stärker.
Ausreichen sollte der aber auch, also ist es nicht so unwahrscheinlich dass da was falsch läuft wie die Ausrichtung oder zu wenig WLP.

CPU auf Ryzen 3000 warten und GPU auf Montags Ankündigung warten.

Wenn du unbedingt jetzt was neues willst 2700X.

[EyeLesS] schrieb:
Wozu? Bei seinem Anwendungsbereich braucht er meiner Meinung nach als letztes eine neue GPU.
War halt optional gedacht, falls er doch was neues will, immerhin will er ja irgendwas aufrüsten obwohl doch alles ausreichend ist. 🤔

Danke für die zahlreichen Antworten :)
Natürlich will ich nicht zwingend was ausgeben :D

Aber ich hab ab und zu mal so kleine MIkrostotterer wenn ich was bearbeite und nebenbei ein Video laufen lasse z.B. Spielen tu ich nicht wirklich viel, GTA 5 mal ganz selten und da reicht die Leistung theoretisch, nicht unbedingt 100fps, aber es reicht.

SSD hab ich noch eine zweite drin als scratch disc, vergessen in der Parts-Liste oben. :)
Zum Thema Kühler:

Bei verschiedenen Videos auf Youtube seh ich öfter mal wie Leute unter Volllast maximal 70 Grad CPU-Temperatur haben, da dachte ich mir mit meinen 84 bin ich schon ein wenig hoch. Der Lüfter ist nach unten montiert, also der Fan nach unten ausgerichtet. Vorne im Gehäuse sind noch zwei 140mm fans von bequiet als intake, einer hinten und ein 120mm oben.
Lohnt sich dann das Upgrade auf einen anderen Kühler, noctua z.b?

Der Kühler soll die Luft nach hinten blasen und von vorn ansaugen, da hast du schon dein erstes Problem.
Ist das mit oder ohne Offset?
Youtube schön und gut, ist das das selbe System? Die gleiche Auslastung?
Darauf würde ich nichts geben sondern seriöse Seiten bemühen.

M6500 schrieb:
Der Kühler soll die Luft nach hinten blasen und von vorn ansaugen, da hast du schon dein erstes Problem.
Ist das mit oder ohne Offset?

Gut, entschuldige bitte wenn die Frage dumm ist, aber was ist mit Offset gemeint?
Meinst du ich habe ein airflow-Problem?

Zurück
Oben