Ich habe es schon länger und mir gefällt H1Z1 KOTK einfach besser. PUBG ist eher was für Casual Spieler die sich gerne verkriechen und campen ^^.
Die Action bei PUBG ist quasi nicht existent. Spannung kommt nur auf, wenn man H1Z1 nicht kennt.
Viele spielen dieses Genre zum ersten Mal und sind gefesselt vom Nervenkitzel. Auch Spieler mit wirklich schlechten Rechnern < 60 FPS können hier was reissen, indem sie sich irgendwo auf einem Feld ins Gebüsch legen und warten, warten, warten, bis endlich mal einer vorbeikommt den man aus dem Hinterhalt wegschnetzeln kann.
Hinzu kommt, dass die Schalldämpfer das gesamte Gameplay zerstören. Wer durch Glück und Zufall einen findet, hat einfach einen unschätzbaren Vorteil gegenüber anderen Spielern. Dieses Missverhältnis ist für Leute die "competitive" spielen möchten ein Grausen.
Du rennst quasi 20 Minuten ohne irgendwelche Action durch die Gegend, getrieben von der Paranoia dass irgendwo jemand sein könnte. Doch, da ist niemand...., dann rennst du total gelangweilt in ein Haus, um dir vielleicht noch einen Level 3 Helm zu besorgen, öffnest die Tür, liegt einer mit Shotgun auf Toilette rum, seit 20 Minuten und wartet auf diesen einen Kill.
Ich finde das absolut unerträglich, kann aber den Hype verstehen. H1Z1 KOTK hat eine grausam toxische Community, ist aber vom Gameplay DEUTLICH schneller und aggressiver als PUBG.
Hinzu kommt, dass PUBG zum Teil noch immer absolut gurkig ist. An manchen Stellen übelste Framedrops, der Netcode ist unterirdisch(Hitreg) , aber das macht halt den Casual Spielern Spaß, denn so können sie auch mal gewinnen, was ja auch ok ist =).