News 1. Netzteil von Super Flower mit 80Plus Titanium

Die Frage bleibt, steht es nur auf dem Gehäuse oder schafft es tatsächlich die Vorgaben?

Wie auch immer und selbst wenn es Energie gewinnen täte, ich tue mich schwer ein NT zu verbauen, was einen Namen "Super-Blume" trägt mit einer Hersteller-Vergangenheit, die wenig löblich ist - aber vielleicht bin ich auch nur zu alt, zu eingefahren, zu deutsch, zu weise, zu erfahren zu perfekt :D;)
Spass am rande......
 
SaschaHa schrieb:
b) sind sie deutlich leiser und kühler (was auch einer der Gründe für die Lebensdauer ist)

Es ist eine ganz einfache Rechnung: Ein Netzteil mit 94% Wirkungsgrad wandelt nur 6% in Wärme um. Ein Netzteil mit ebenfalls guten 88% wandelt noch 12 Prozent in Wärme um, also das Doppelte! Von daher sind in dieser Region selbst minimale Effizienzsprünge schon enorm wichtig in Bezug auf Lautstärke und Lebensdauer.

Ganz genau das sind die Gründe, so ein Teil zu kaufen. Weniger Abwärme = weniger Kühlung nötig = weniger Lärm.


deo schrieb:
Über 100% Wirkungsgrad würde heißen, dass man noch mehr Energie nutzen kann, als vorhanden ist.
Bei Heizungen geht das mit einem Trick, da der Heizwert geringer als der Brennwert ist und für den Wirkungsgrad der Heizwert als Basis gilt. Beim Brennwert nutzt man noch Energie aus den Abgasen, die im Heizwert nicht enthalten ist. Ein Brennwertkessel kann so 105% Wirkungsgrad (Basis Heizwert) haben, weil dann mehr Energie genutzt wird, als der Heizwert hergeben kann. Der Rest kommt aus den Abgasen.
edit: Ich bin da wohl nicht mehr auf dem neusten Stand. Mehr als 100% gibt es auch bei Heizungen nicht mehr. http://www.oelheizung.info/heizoel-...erschied-zwischen-heizwert-und-brennwert.html

Mehr als 100% Wirkungsgrad widersprechen allen Gesetzen.

Wenn man bei Heizungen den Brennwert als Nutzen und den Heizwert als Aufwand definiert, dann bekomt man über 100%.
Es ist aber blanker Unsinn, weil der Aufwand das Betriebsmittel ist. Und aus dem kann man nicht mehr rausholen, als drinsteckt.
 
Wachstum gibt es im mobilen Bereich. Dort sind allerdings viel kleinere Netzteile gefragt und die Gewinne werden wohl nicht so groß seien. Wenn Superflower eins seiner Titanium Netzzeile verkauft, müssten sie wohl hundert oder mehr Steckernetzteile verkaufen, um das gleiche zu verdienen.
 
Lars_SHG schrieb:
Wie auch immer und selbst wenn es Energie gewinnen täte, ich tue mich schwer ein NT zu verbauen, was einen Namen "Super-Blume" trägt mit einer Hersteller-Vergangenheit, die wenig löblich ist - aber vielleicht bin ich auch nur zu alt, zu eingefahren, zu deutsch, zu weise, zu erfahren zu perfekt :D;)
Spass am rande......

Flower wird hier wohl eher vom Wort "flow" kommen.
 
Philipus II schrieb:
Die Effizienz des Spannungswandlers liegt zwischen 90 und 96 Prozent.

Es würde mich doch stark wundern, wenn in einem der heutigen PC-Netzteile noch ein Spannungswandler verbaut wird.
Die jeweiligen Bauteile heißen Transformatoren und Schaltregler. Spannungswandler "verheizen" die überschüssige Energie einfach und sind deswegen ziemlich weit von irgendeiner wertvollen Energieeffizienzklasse entfernt.
 
Stellt sich nur die Frage, ob es sich hier um einen Blender, oder wirklich um ein sehr effizientes Netzteil handelt. Seit dem Artikel hier auf CB bin ich da etwas vorsichtiger geworden.
 
Soso. Super Flower.

Da weis man was man hat.

Werde ich mit Sicherheit wieder im nächsten PC verbauen.
 
Ich bin mit meinem Amptac bisher mehr als zufrieden (http://www.hardware-mods.com/?page_id=2806&page=4) aber auch schon lange am ueberlegen, mir im Zuge immer Sparsamerer Hardware etwas Effizienteres zuzulegen, denn unter 200Watt Verbrauch faellt mein System im Idle (Gesamt) leider nie und das ist auf Dauer dann schon echt rausgeworfenes Geld.

Wenn die Dinger in Regionen um die 450-550 Watt kommen wuerd ich direkt zugreifen, mehr fuers Geld bekommt man nur sehr selten
 
Wums schrieb:
ach wer braucht schon Titan, die sollten bei den anderen Zertifikaten lieber mal einen 10% Wert einführen den es zu erreichen gilt.

den gibt es doch bei Titanium ...

http://www.heise.de/newsticker/meld...Netzteil-Trends-1614646.html?view=zoom;zoom=3


80_plus_server-7f2a7f8321905e7e-jpeg.346062


Wie man sieht zielt Titanium vor allem auf Idle verbrauch ab, gerade bei 10% dürften Effizienzgewinne von locker 10% drinn sein gegenüber Titan, teilweise sicher auch mehr
 

Anhänge

  • 80_Plus_Server-7f2a7f8321905e7e.jpeg
    80_Plus_Server-7f2a7f8321905e7e.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 2.234
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache - wenn ich daran denke, dass ich bisher gerade mal zwei Netzteile in 9 Jahren hatte - beides Enermax, beide noch im Dienst - weiß ich, dass ein Titanium mein nächstes NT wird. Bei der langen Lebensdauer, lohnt das irgendwo schon. Vor allem im Bezug auf die Thermik (Dachwohnung). Natürlich wieder Enermax :)

Gerade der Idle Verbrauch überzeugt. Ich habe Netzteile traditionell immer zu groß gekauft - was dafür gesorgt hat, dass sie alle ewig nutzbar waren. Bei Titanium muss man deshalb kein schlechtes Gewissen haben.

"80Plus Blei" klingt auch irgendwie doof.

Haha :D guter Spruch. Aber ich denke es gibt noch einge elegantere Elemente.
Für die Gamer Kiddies kann man 80 Plus Plutonium nehmen, 80 Plus Einsteinium für die Nerds und 80 Plus Darmstadtium für die Germanophilen :lol:
 
"Super Flower selbst macht zum spannendsten Ausstellungsstück des Standes kaum eigene Angaben. So verrät der Hersteller weder Leistungsklasse noch Details zur Elektronik. Auch zu Anschlüssen, Verfügbarkeit und Preis gibt es derzeit noch keine Angaben. Offensichtlich ist, dass das gezeigte Vorserienmuster über teil-modulares Kabelmanagement verfügt."

Hm...man möchte was sagen, kann es aber wohl nicht? Super Leistung. Ich würde es eher anders machen. Nichts rausposaunen und mich ruhig verhalten und dann bääämmm mit Testmustern an Magazine, etc. die Bombe platzen lassen.
 
Eh alles BS, die Lastszenarien sind meist unrealistisch, unter 20% wirds doch interessant und das wurde bisher vernachlässigt. Hohe Effizenz auch unter 10% müssen doch das Ziel sein. Ein Spiele PC kann doch stromsparend sein wenn man nicht zockt und wenn man zockt, dann kann die GTX 780 glühen. Und für die nicht Spieler reicht 180W 80Plus Titanium.
 
Viel Spaß dabei ein 180W Titanium NT zu bezahlen. Unter 130€ wirst du da kaum davon kommen.

Und nicht zu vergessen: ein Netzteil erreicht sein Optimum bei 50% Last. Und 180W reicht dann wirklich nur für ein Office System ohne Grafikkarte und viele Festplatten und ähnliches. Zuu klein sollte man auch nicht dimensionieren. Zumal dann eine gewisse Alternativlosigkeit auftaucht. So ein Titanium NT wird sicherlich 5 Jahre+ Garantie bekommen und die besten verfügbaren Bauteile in sich vereinen. Sowas hat man auch gern mal 10 Jahre. Und dann ist man 10 Jahre dazu verdammt, es in Office Kisten zu verwenden. Unter 400W würde ich mir wirklich nichts kaufen wollen.

Außerdem erkennt man hier, dass sogar bei 20% Last die Effizienz sehr gut ist. Bei 10%, was ja Idle sein sollte, wird es wahrscheinlich immernoch gut sein.


Wo eine Effizienzsteigerung wirklich mal Not täte, wäre bei PicoPSUs und Tischnetzteilen (von Laptops z.B.) die Teile schaffen ja meistens kaum 80+ Bronze. Siehe der Test des PicoPSU vor ein paar Wochen hier.
 
[F]L4SH schrieb:
Wo eine Effizienzsteigerung wirklich mal Not täte, wäre bei PicoPSUs und Tischnetzteilen (von Laptops z.B.) die Teile schaffen ja meistens kaum 80+ Bronze. Siehe der Test des PicoPSU vor ein paar Wochen hier.
Nur weil einer pico PSU ein mieses Netzteil beigegeben wurde, kann man die ganze Sache nicht als schlecht abstempeln.
In der Regel haben die pico PSU12 Volt Netzteile einen hohen Wirkungsgrad.
Der ist gerade bei 12 Volt Netzteilen höher als bei den üblichen 19 Volt Netzteilen der Laptops, weil die Hauptspannung nicht noch mal intern umgewandelt werden muss.
 
Zurück
Oben