1 Netzwerk - 2 Subnetzwerke - getrennt - Switch gesucht

modano0903

Newbie
Hallo

Möchte ein Gigabit Netzwerk mit zwei Subnetzwerken aufbauen.

Das erste Netzwerk ist für eine Home Multimedia Anlage gedacht.
4 Räume inkl. 2 PC + Internetzugang über den Router für den Server der Multimedia Home Anlage

Das zweite Netzwerk ist für den Internetzugang gedacht.

über den Router sollen 2 PC /1 Laptop über WLAN/1 PS3/1 XBOX
zugang zum Internet erhalten angeschlossen werden.

Die PC sollen mit beiden subnetzwerken verbunden sein, dazu noch ein drucker der an einem pc angeschlossen.

Mit einem Switch mit VLAN und Webbrowserunterstützung sollte das doch möglich sein.

Muß der Router bestimmte anforderungen erfüllen oder kann das ein normaler 0815 Router sein , dieser wird nur für den Internetzugang benötigt.

Benötige jetzt eine Empfehlung welcher Switch für die o.g Aufgaben am besten geeignet.

Gruß modano

Hallo

deswegen suche ich auch einen Switch - "siehe Überschrift" der Router hängt an dem Switch.

Gruß modano

Hallo

Grundgedanke:
Es soll ein Haus mit eine Home Multimedia Anlage ausgerüstet werden. (Reel Multimedia AVG II + 3 Net Clients+ 1 PC) (Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Dachgeschoss, Keller)
Die Net Clients stehen dort - wo ein Fernseher steht - auf den PC soll auch über diese Anlage Fernsehen empfangen werden.
Dazu werden in jedem Raum Doppel Cat Dosen installiert.

Dazu sollen der o.g PC , die AVG II + ein zweiter PC + eine PS3 und eine X-Box360 per DSL an das Internet angeschlossen werden.

Da das mit einem Netzwerk nicht möglich sein soll, werden 2 Netzwerke benötigt.

Was ist jetzt die bessere Lösung - die netzwerke komplett physikalisch getrennt aufbauen.

oder die Lösung mit dem Switch und den per Vlan eingerichteten Subnetzwerken.

Gruß modano

Anhänge

• Diagramm1.png
    Diagramm1.png
    87,1 KB · Aufrufe: 964
ch würde es anders machen.

Die AVG verfügt über zwei Interfaces. Kuck mal hier im Forum unter VLAN. Dort habe ich mal paar Bilder gemacht wie es aussehen sollte. Ich habe in meinem Haus auch in jedem Zimmer eine Doppel-Cat-Dose.
Du musst das Streaming Netzwerk (Multicast ipv6) vom eigentlichen Home LAN (ipv4) trennen. Oder Du greifst zu einem hochwertigen Switch der mit hohen Datenmengen umgehen kann. Generell Empfehle ich Dir Dein Netz auf Gigabit auszulegen.

AVG
- 1x zum Switch
- 1x LAN (Router)

Kinderzimmer
- 1x NC zum Switch
- 1x PC LAN (Router)

Arbeitszimmer
- 1x NC zum Switch
- 1x PC LAN (Router)

und so weiter ....

Ich habe den Thread gefunden. Kuck mal hier

Zurück