1 Partition zu viel, dazu Fehler.(Windows)

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wusste nicht wie ich die Überschrift am besten definiere also dafür mal ein Entschuldigung.

Mein Problem ist wie folgt ich habe eine 500 GB Festplatte und dort Windows normal installiert etc. so nun habe ich für einen freund seine Platte bei mir angeschlossen und wiederum Windows installiert. Danach habe ich den PC ausgemacht seine Platte abgeklemmt und einen neustart gemacht. Währendessen war ich kurz weg und als ich wieder kam stand da "Fehler, Windows kann nicht gefunden werden etc." dachte ich mir "oh man" jetzt hab ich ausversehen meine Platte gekillt oder sowas.

Neustart und jetzt stehen dort 2 Partitionen bzw. 2 Windows zur Auswahl das obrige die nach den paar sekunden automatisch angepeilt wird ist die die Version von meinem Kumpel die dadrunter von mir nur muss ich jetzt bei jedem Start "pfeil runter" machen damit er von meiner Partition startet. Was nervig ist, deswegen habe ich mich auch umgeschaut bei Google und einen weg gefinden bei der Boot.ini das irgendwie auf Null zu stellen damit er direkt startet nur habe ich 1. Bedenken das er dann quasi direkt die obrige Windows Version die nicht vorhanden ist als "Start" nimmt sodass ich gar nicht mehr hochfahren kann. 2. finde ich die Boot.ini nicht wie beschrieben unter "Start-Ausführen-msconfig-boot.ini".

Oder das ich es wenigstens einstellen kann das die eigentliche Platte direkt angewählt wird. Dann wäre es mir auch egal das 2 angezeigt werden. Aber soweit ich weiß kann ich trotzdem eine Platte dran hängen wo bereits windows drauf ist und da taucht das dann nicht auf mit 2 Partitionen zur Auswahl das hängt wahrscheinlich mit der Neuinstallation zusammen.

So ich hoffe mir kann einer helfen und mir sagen wie ich das hinkriege das die obere Windows Version dort verschwindet bzw wie ich diese entfernen kann das er schön normal von der eigentlichen hochfährt. Und natürlich wo ich die Boot.ini finde und genau wie. Ich weiß bei dem 2ten stelle ich mich blöd an.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlichst für alle die sich die Mühe machen mir zu helfen.

=)

"Zusatz : Kann es sein das das hier die Boot.ini ist?

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect=OptIn

und wenn ja was muss ich jetzt genau da ändern?" Danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Steht die boot.ini nicht unter C: (alles vorher sichtbar machen)!?

Außerdem läßt sich die boot.ini in der bordeigenen Systemsteuerung anzeigen und bearbeiten.

Edit: Ja, das ist sie, bin aber nicht mehr vertraut mit den Parametern!
Das letzte mal habe ich vor ca. 10 Jahren die boot.ini bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube schon ich habe oben hinzugefügt ob die Boot.ini das wäre? Ich habe das "Häckchen" bei Systemdateien usw. weg gemacht also das diese angezeigt werden. Und dann stand bei meiner Platte "Boot" wo eben das hier drin steht.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect=OptIn

und da muss ich ja jetzt was ändern damit er die 2te Platte anwählt die ich vorher eben benuttz habe und nicht die neue die dazugekommen ist und jetzt als 1ste oben steht und auch startet wenn ich nicht mit der Pfeiltaste nach unten gehe.

Mach vorher eine Kopie, damit Du bei einer Falscheinstellung eine Sicherung hast, die Du dann mit einem anderen Betriebssystem auf Diskette oder Stick wieder zurückspielen kannst!

entweder bei default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS rdisk(1) auf rdisk(0) ändern
oder hier

Anhang anzeigen 318163

einfach Zeile 1. bei OS löschen

sagst ja selbst das es die falsche ist....

dann bei default rdisk(1) --> rdisk(0)

und sollte alles wieder ok sein

ansonten win dvd rein und startuprepair machen, geht auch und macht genau das selbe

machst lieber wie auf dem Bild wie oben, wenn du in Bootini was falsch machst, dann kann es sein, dass du Windows gar net mehr starten
kannst :D

Also wie auf dem Bild auf das Pfeil klicken, wo das Betriebsystem steht, dann kannst du das 2. XP auswählen, dann den PC neustarten und testen, ob es ok ist, wenn ja, kannst später dann die Zeit von 30 auf 0 runtersetzen

Danke für die schnelle Hilfe ich habe durch eure Antworten herausgefunden das bei Systemdateien usw. und Wiederherstelle ich auswählen kann welche Partition als Haupt bzw. StartWindows gewählt werden soll. Logischerweise wärs dann die nicht ausgewählt war vorsichtshalber hab ich es trotzdem geändert und mal probiert neu zu starten. Und siehe da er wählt meine an, somit brauch ich wie ihr hier schon erwähnt habt jetzt nur noch die 1 Lösche bzw. die wo noexecute am ende steht. Danach sollte alles wieder wie vorher funzen oder? ich mach mir aber trotzdem mal eine Sicherungskopie von der Boot.ini. Aber trotzdem nochmal danke =)

brauchst du net zu löschen, wenn es jetzt geht, einfach die Zeit von 30 auf 0 setzen

Ach echt? dann wäre ich ja auf der sicheren Seite. Gut dann danke, jetzt erspare ich mir das lästige Geklicke. =)

auf der sicheren Seite ist immer über den Weg wie auf dem Bild von oben, denn bei der Datei Boot.ini muss man imma gut aufpassen ^^

Muss man nicht, Windows startet auch ohne Boot.ini.

@werkam

ach ja, und woher soll Windows XP z.b. wissen, auf welcher Festplatte, welches SCSI oder IDE Laufwerk und welcher Partition das Betriebssystem liegt :D und wenn man 2 Betriebssysteme z.b. Windows 2000/Windows Xp auf einer Platte hat, was macht man denn nun ohne boot.ini :D

oder hast du bis jezt nur Vista/Windows 7/windows 8 gehabt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Windows booten lassen, Start - Ausführen - Msconfig - Reiterkarte Boot.ini anklicken - Alle Startpfade überprüfen. Ist auf jedenfall besser als händisch in der Boot.ini selbst rumzudoktern.

@Touchthesky
Was willst Du denn nun von mir wissen, das ich noch kein XP installiert habe oder nicht weiss wie es funktioniert? Dann solltest Du mir die Jahre meines Lebens ersetzen, die ich mit der Installation und Reparatur von XP Systemen verbracht habe, werden bestimmt mehr sein als Du damit gearbeitet hast.
Die Boot.ini wird nur benötigt wenn man, entweder mehrere Platten im System mit mehreren Betriebssystemen betreibt oder eine Bootauswahl für verschiedene Betriebssysteme benötigt. Wenn Windows normal installiert wurde und nichts anderes (Betriebssystem) auf der System-Platte installiert ist, muss in der Boot.ini nichts stehen, was auf andere Partitionen oder Verzeichnisse verweisst, deshalb ist Standardmässig eine Boot.ini nicht lebenswichtig für ein laufendes Windows XP. Ohne Boot.ini werden standardmässig die erste Partition der Systemplatte und der Ordner "C:\Windows" als Systemordner benutzt. Du kannst es mit einem laufenden System gerne testen wenn Du die Boot.ini löscht.

@werkam

Muss man nicht, Windows startet auch ohne Boot.ini

dann musst du ein bisschen deutlicher hinschreiben, denkst du , Leute , die nicht so viele Ahnung haben und deinen Satz so liest, denken dann, dass die Boot.ini wirklich nicht mehr so wichtig ist.

Ausserdem kann die Datei Boot.ini auf der 1. Platte liegen und das Betriebssystem auf einer anderen Platte oder sogar auf einer SCSI Platte. Stell mal vor, der TE hätte das Beispiel mit der boot.ini auf der 1. Platte und das Betriebsystem auf einer anderen, und jetzt würde er die boot.ini einfach laut deinem Satz löschen, der würde jetzt gar nicht mehr klar kommen, weil er nicht mal wusste, wie man die boot.ini editiert

denn bei der Datei Boot.ini muss man imma gut aufpassen
Auf diesen Satz habe ich geantwortet, den hast Du geschrieben und nicht der TE. Und ich habe nichts anderes behauptet, als das Windows auch ohne Boot.ini startet, ich weiss ja nicht welches Fass Du gerade aufmachen möchtest. Es gibt andere Dateien auf der Bootplatte, die wichtig sind um Windows zu starten, dazu gehört nicht unbedingt die Boot.ini. Um z.B. von einer SCSI Platte booten zu können, muss zuerst mal eine Datei den Controller starten, sonst kann man gar nicht von SCSI booten, usw.... Du schweifst zu weit aus was wäre wenn usw...
Belassen wir es dabei und wir haben beide Recht. :lol:

Ich hab ihm nur gesagt, er sollte bei boot.ini aufpassen, weil er darin editieren wollte, wenn man da was falsch einträgt, dann kann es sein, dass sein XP nicht mehr startet, und jetzt sag du bloss nicht, dass es wieder egal ist, was in der Boot.ini drin steht.

ja, lassen wir lieber mit der Diskussion . Wenn du nächstes mal jemandem helfen willst, schreib lieber nen Satz mehr dazu, das hilft Leuten mehr, die nicht so viele Ahnung haben

Wenn du nächstes mal jemandem helfen willst, schreib lieber nen Satz mehr dazu,
Du musst mir keine Vorschriften machen wie ich helfen soll, das habe ich bereits oft genug hier gemacht, auch mit Erfolg. Hättest Du Dich etwas besser ausgedrückt, hätte ich den Hinweis gar nicht schreiben brauchen, also wer im Glashaus sitzt...

wenn du von ganz Anfang an gelesen hättest, hättest du dann gewusst, dass der TE die ganze Zeit versucht hat, die boot.ini zu editieren . auf seine Frage, ob es sicher ist, hab ich ihm deshalb geantwortet
auf der sicheren Seite ist immer über den Weg wie auf dem Bild von oben, denn bei der Datei Boot.ini muss man imma gut aufpassen ^^

und dass der sichere Weg über wie auf dem Bild aussieht , dann kamst du mit deiner Antwort: Muss man nicht, Windows startet auch ohne Boot.ini. Ich weiss überhaupt nicht , was der Sinn deiner Antwort ist,

tut mir leid, ich steige hier aus

Zurück
Oben