Windows 10 Installation Eine Partition auf dem Datenträger „0“ konnte nicht formatiert werden.

Schildkröte09 schrieb:
Dein Laptop unterstützt gemäß der Spezifikationen nur SATA bis 500 GB!
https://www.asus.com/me-en/Laptops/K50IE/specifications/

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/harddrive-png.1024346/[/IMG]

Größer als 500 GB darf dann deine SSD auch nicht sein! Und dann höchstens nur mit SATA 3.0 Gbit/s (SATAII), wenn nicht nur SATA 1,5 Gbit/s (SATAI)! Aber abwärtskompatibel ist SATA allemal! Zum Vergleich: SATA 6.0 Gbit/s (SATAIII) ist der heutige Standard!
Damit wir hier nicht in die falsche Richtung abbiegen, erlaube ich mir diesen Abschnitt deiner Aussage zu kommentieren.

Bei der SATA-Schnittstelle gibt es keine Kapazitätslimitierung, die bei den aktuell verfügbaren Kapazitäten von Bedeutung wäre. Selbst die allererste SATA-Version nutzt eine 48-Bit-Adressierung, durch die Datenträgerkapazitäten von bis zu 128 PiB verwaltet werden können. Meines Wissens gab es in der Vergangenheit auch keine BIOS-Bugs, die die adressierbare Kapazität bei SATA beschnitten hat. Das 2-TiB-Limit ist mehr eine Treibergeschichte (sofern man nicht von einem größeren Datenträger Windows booten möchte).

Die Angaben auf der Webseite zu diesem Laptop von ASUS beschreibt viel mehr die damals verfügbaren Konfigurationen dieses Geräts und stellt kein Limit der unterstützten Festplattenkapazität dar. Es werden sicher auch Laufwerke mit mehr als 500 GB funktionieren.

Was ich damit sagen mochte, ist, dass wir uns nicht mit der Laufwerkskapazität aufhalten sollten. Die ist belanglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Madnex schrieb:
Das 2-TiB-Limit ist mehr eine Treibergeschichte (sofern man nicht von einem größeren Datenträger Windows booten möchte)
Das 2 TiB Limit ergibt sich aus der Partitionstabelle eines MBR partionierten Datenträgers. In einer MBR Partitionstabelle sind nur 32bit für Block-Adressen vorgesehen. Damit können nur 2^32 * 512 Byte ( pro Block) = 2TiB adressiert werden.
 
Passt zwar nicht zum Fehlerbild, aber auf jeden Fall mit dem Mediacreationtool einen Stick mit 32 und 64 bit System erstellen. Ich habe kürzlich ein Notebook aufgesetzt, bei dem nur das 32Bit Win10 installierbar war.
 
mkossmann schrieb:
Das 2 TiB Limit ergibt sich aus der Partitionstabelle eines MBR partionierten Datenträgers. In einer MBR Partitionstabelle sind nur 32bit für Block-Adressen vorgesehen. Damit können nur 2^32 * 512 Byte ( pro Block) = 2TiB adressiert werden.
Das ist durchaus richtig, was du schreibst. Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Die damaligen proprietäeren Treiber der SATA-Controller und die meisten, wenn nicht gar alle, USB/SATA-Bridge-Chips hatten auch ein 32-Bit-LBA-Limit, wodurch nicht mehr als 2 TiB angesprochen werden konnte. Unabhängig davon, ob als Partitionsstil MBR oder GPT zum Einsatz kam. Das sorgte damals auch gerne mal für Datenverlust.

Da Microsoft entschieden hat, dass man Windows von einem GPT-Datenträger nur mit UEFI booten kann, ist man auch hier auf 2 TiB beschränkt, wenn man nur ein Mainboard mit BIOS hat. Darauf habe ich mit dem Text in der Klammer anspielen wollen. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man dann trotzdem ein größeres Laufwerk als GPT-Datenträger unter einer geeigneten Windows-Version als Datengrab nutzen kann. Nur Windows kann man von so einem Laufwerk eben nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Absolut verständlich, was du schreibst @Madnex. Ich habe auch über die 500 GB gestutzt, welche von ASUS in vergangener Zeit vorgegeben war, aber es einfach mal so angenommen. Das hätte zumindest mal erklären können, warum die Crucial sich bei ihm nicht benutzen lassen will. Na denn, auf ein neues ...

Der TE schreibt ja immer noch von einer M2 als Laufwerk. Nur das kann es bei ihm ja nicht sein.
Es sei denn, von einer M2 SATA ist hier die Rede und die einfach eingesteckt in den SATA Laufwerksschacht.
Ob so etwas machbar ist, halte ich für abstrus. Eigentlich kommen dann nur SATA/M2 Adapter in Frage.

Die Geschwindigkeit von SATA ist aber auf alle Fälle limitiert!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben