Damit wir hier nicht in die falsche Richtung abbiegen, erlaube ich mir diesen Abschnitt deiner Aussage zu kommentieren.Schildkröte09 schrieb:Dein Laptop unterstützt gemäß der Spezifikationen nur SATA bis 500 GB!
https://www.asus.com/me-en/Laptops/K50IE/specifications/
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/harddrive-png.1024346/[/IMG]
Größer als 500 GB darf dann deine SSD auch nicht sein! Und dann höchstens nur mit SATA 3.0 Gbit/s (SATAII), wenn nicht nur SATA 1,5 Gbit/s (SATAI)! Aber abwärtskompatibel ist SATA allemal! Zum Vergleich: SATA 6.0 Gbit/s (SATAIII) ist der heutige Standard!
Bei der SATA-Schnittstelle gibt es keine Kapazitätslimitierung, die bei den aktuell verfügbaren Kapazitäten von Bedeutung wäre. Selbst die allererste SATA-Version nutzt eine 48-Bit-Adressierung, durch die Datenträgerkapazitäten von bis zu 128 PiB verwaltet werden können. Meines Wissens gab es in der Vergangenheit auch keine BIOS-Bugs, die die adressierbare Kapazität bei SATA beschnitten hat. Das 2-TiB-Limit ist mehr eine Treibergeschichte (sofern man nicht von einem größeren Datenträger Windows booten möchte).
Die Angaben auf der Webseite zu diesem Laptop von ASUS beschreibt viel mehr die damals verfügbaren Konfigurationen dieses Geräts und stellt kein Limit der unterstützten Festplattenkapazität dar. Es werden sicher auch Laufwerke mit mehr als 500 GB funktionieren.
Was ich damit sagen mochte, ist, dass wir uns nicht mit der Laufwerkskapazität aufhalten sollten. Die ist belanglos.