1. PC - Setup okay? Kühlung Vorschläge? PS5 / Switch Gamer

CasualDude

Cadet 1st Year
Moin CB-Community, das wird mein erster selbst gebauter PC. Habe ihn mal auf spontan zusammengefügt. Auch wenn es wohl allgemein teurer wird als Konsolen Gaming, wollte ich es mal wagen. Dann aber hoffentlich so, dass es eine Weile reicht. Ich möchte den PC so haben, dass ich nebenbei auch Browsing etc betreiben kann, wenn ich mal was zocke.

Die CPU ist eventuell austauschbar mit einer 8 Kern, aber wäre schon nice, wenn ich diese 16 Kern nutzen könnte.

Ich glaube aber, dass der Kühler nicht wirklich gut ist dafür, oder? Welcher Kühler auf Mindfactory wäre für diese CPU ausreichend? Den RAM könnte ich ja später um 32 nochmal erweitern. Ich möchte nichts übertakten und eher ein stabiles System haben. FPS-Ziel wäre 30, 60, 40 in 120 VRR und 120 FPS. Locked bevorzugt. Auflösung lieber nativ 1080 bis 4k als künstliches Hochskalieren.

Habe ich was vergessen, oder ist irgendwas nicht kompatibel? Vorschläge gerne mit Begründung!

Danke!

Screenshot (1).png

Screenshot (2).png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Unterschiedliche Genres... alles mögliche. Action Adventures, JRPGs bevorzugt.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch mit nativer Auflösung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung, Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Stabiles Setup, kein Übertakten, keine Temp Probleme bitte
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, nur Notebook
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grobes Wissen, aber komplett raus aus aktueller Hardware, YT Tutorials regeln bestimmt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum AM4 und warum falsche CPU? 5950 ist nichts fürs Gaming gedacht, besser 5800X3D. Würde aber lieber was neueres nehmen wie 7800x und AM5 Board. Und die Topblow Kühler ist überhaupt nicht mal effektiv. ☺️

Warum Sata SSD 240 GB und 1GB? M2 SSD nvme ist deutlich schneller, würde es lieber 2 TB nehmen. Oder den Vorschlag von @Giggity nehmen

Danke, ist die GPU schneller? RT auch? Ich merke gerad selber, die SSDs sind ja mal lahm, vor allem verglichen mit der PS5... lol. Also dann wohl M2! Hat ja zwei Slots, aber zwei Einzelne wären mir wohl lieber zwecks Sicherheit.

Edit: 6 Kerne wäre mir zu wenig. Zwecks Video Editing und wnen ich neben Zocken mal was machenn will. Weil mit Konsolen habe ich auch immer notebook separat.

Feedback zu deinem Build:

CPU: Die ist eher was für Berechnungen/Programme in denen alle Kerne auch genutzt werden. Außerdem ist die Plattform AM4 EOL (End of Life). Hier hat man also nicht so gute Möglichkeiten später Aufzurüsten.

SSD: Die gewählten SSDs sind SATA SSDs ohne DRAM Cache( hier bricht die Schreibleistung massiv ein) und außerdem QLC (das ist zwar günstiger aber auch nicht so langlebig).

GPU: Für 4k wäre mindestens eine 7800XT (besser: 7900GRE, 7900XT(X)) oder von NVIDIA 4070 TI Super oder 4080 Super. Die sind aber zu teuer für das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Moin,

CasualDude schrieb:
Habe ich was vergessen, oder ist irgendwas nicht kompatibel? Vorschläge gerne mit Begründung!
Kompatibel ist es, kaufen würde ich es so nicht.

Zunächst die Frage inwieweit deine Software massiv auf Kerne skaliert?
Für Gaming bringen dir die 16 Kerne keinerlei Vorteile.

Die BX500 ist jetzt keine wirklich gute SSD, in dem Preisbereich bekommst du auch schon vernünftige NVMe SSDs, weiterhin die Frage wofür die kleine 240GB Platte, P/L ist hier gegenüber größeren schlechter.

Das NT ist an sich ok, wobei ich bei Neukauf ein ATX 3.0 NT nehmen würde.

Für den Preis der 4070 wäre auch eine schnellere 4070 Super drin.

Bei deinem Budget wäre auch die moderne AM5 Plattform drin.

CasualDude schrieb:
Ich glaube aber, dass der Kühler nicht wirklich gut ist dafür, oder? Welcher Kühler auf Mindfactory wäre für diese CPU ausreichend?
Der Kühler ist vor allem für Mini PCs gemacht in denen man nicht viel Platz hat, da du ja einen normalen ATX Tower nutzen möchtest wäre ein Tower Kühler klar die bessere Wahl.
Weiterhin die Frage soll der PC von MF gebaut werden oder willst du selbst basteln, in dem Pukt bist du leider etwas uneindeutig.
CasualDude schrieb:
selbst zusammenbauen, zusammenbauen lassen
Bei MF z.B. der Freezer 36 oder der Fortis 5 (Dual), letzteren gibts gerade auch etwas günstiger in den MF DMAN Deals, außerhalb von Mf ist auch der Peerless Assassin oder Phantom Spirit einen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und K3ks
Heyho, willkommen im Forum.
Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
-> Links im Preisvergleich hier/Geizhals bzw. da eine öffentlich gestellte Wunschliste wären besser
-> Keine deiner gewählten SSDs
-> Netzteil eventuell gleich ein neueres mit ATX 3.x Standard
-> anderer Kühler
-> AM5 ist zwar teurer aber ein 7900x (12C/24T, also 12 Kerne, 24 Threads) kostet nur 40€ mehr, Brett dann halt 100€ mehr und Speicher 50€ oder so -> aktuellere Plattform aber macht halt rund 200€ Aufpreis

SSDs:
K3ks schrieb:

CasualDude schrieb:
Ich glaube aber, dass der Kühler nicht wirklich gut ist dafür, oder?
wo kommt der denn überhaupt her?! gleiche frage bei den SSDs.

Freezer 36, Fortis 5.

CasualDude schrieb:
aber zwei Einzelne wären mir wohl lieber zwecks Sicherheit.
was genau meinst du mit "sicherheit"?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
CasualDude schrieb:
die SSDs sind ja mal lahm, vor allem verglichen mit der PS5... lol. Also dann wohl M2
ob sata oder NVMe ist erstmal fast egal, aber die BX500 haben halt eher langsame chips verbaut

Mehr SSDs machen nichts sicherer. Nach keiner Konnotation des Begriffst..

Wenn du Backups willst: Externe Platten. Am besten 2 und nie länger als notwendig verbinden.

• Gefällt mir
Hm, und wenn ich 256 die nehme und dann noch eine
Deathangel008 schrieb:
wo kommt der denn überhaupt her?! gleiche frage bei den SSDs.

Freezer 36, Fortis 5.

was genau meinst du mit "sicherheit"?
Wenn mal was mit der Platte ist durch die Software etc, dass das OS und die Daten / projekte auf komplett eigene pyhische Platten sind. Mache ich auch bei meinen Notebooks so. :P

Die kleinen SSDs sind sehr abgespeckt und gehen deutlich schneller kaputt als große SSDs.

Für Datensicherheit macht man Backups. Z.B. in die Cloud oder auf eine externe Festplatte.

• Gefällt mir
@CasualDude:
von wichtigen daten die man nicht verlieren will hat man mindestens ein backup außerhalb des rechners.

kleine SSDs sind schlecht was P/L angeht und zum teil (deutlich) langsamer als die größeren. außerdem ist die zahl der M.2-slots begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und K3ks
Das macht aber so nur eingeschränkt Sinn: Eine große Platte kannst du zur Ordnung partitionieren, aber Platten mit weniger als 1TB-2TB in einer Daddelkiste macht halt nur eingeschränkt Sinn...

Wenn die Platte durch ist, dann haste externe Sicherungen, im oder am PC ist keine Sicherung. Wasser auf die Kiste, Schadprogramm etc. und alles ist dann eventuell im Eimer. -> Sicherungen sind nie im oder am Rechner.

https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_2.5"~5588_HDD~6_1000~840_USB+3.0
Diese Toshiba Canvio Knüppel fahre ich haufenweise zum sichern, 50€ pro Stück.

E: Wie erwähnt sind diese BX100 QLC-SSDs auch noch extrem langsam.

K3ks schrieb:
Heyho, willkommen im Forum.
Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
-> Links im Preisvergleich hier/Geizhals bzw. da eine öffentlich gestellte Wunschliste wären besser
-> Keine deiner gewählten SSDs
-> Netzteil eventuell gleich ein neueres mit ATX 3.x Standard
-> anderer Kühler
-> AM5 ist zwar teurer aber ein 7900x (12C/24T, also 12 Kerne, 24 Threads) kostet nur 40€ mehr, Brett dann halt 100€ mehr und Speicher 50€ oder so -> aktuellere Plattform aber macht halt rund 200€ Aufpreis

SSDs:
Werde ich mir in Ruhe angucken.

//

Krita kann mit sehr vielen Ebenen schon mal viel RAM fressen und auch etwas an CPU. Oder Wondershare Videoschnitt. Würde ich gerne neben Gaming machen können. Ist dafür eine 6 Kern nicht zu low? Die 12er klingt zumindest für mich interessanter bisher mit dem AM5 Vorschlag.

CasualDude schrieb:
Wenn mal was mit der Platte ist durch die Software etc, dass das OS und die Daten / projekte auf komplett eigene pyhische Platten sind. Mache ich auch bei meinen Notebooks so. :P
Backups haben ist sinnvoller.
Dann sind bei Schadsoftware / Hardwareschaden nicht immer direkt alle Daten weg :)

• Gefällt mir
@madmax2010 Habe ich immer. Dennoch sehe ich es als Vorteil an, wenn Programm und Projekt Daten immer auf einer eigenen separaten Platte sind. Mache ich NIE auf dem OS. Fahre damit seit Jahren gut. Muste schon Platten mit CMD cleanen und neu aufbauen, da war ich froh, dass zumindest alles separat auf der anderen Platte unbetroffen war. ^^

CasualDude schrieb:
Ist dafür eine 6 Kern nicht zu low?
wenn der 7500F "zu low" ist sind es die octacores für AM4 jedenfalls auch.

dem 7900X sollte man ein sinnvolles power limit verpassen; ab werk läuft der unter hoher last ziemlich ineffizient. oder man greift gleich zum 7900 ohne X.

Zurück
Oben