1. PC - Setup okay? Kühlung Vorschläge? PS5 / Switch Gamer

K3ks schrieb:
Ich meinte den ohne X, my bad.

E: 1300€ sind halt wirklich nicht sooo groß wenn eine dicke CPU und GPU Richtung 4070 verbaut werden sollen... <- Mit den beiden Teilen ist dann halt gefühlt schon alles weg, so Richtung 1000€, bleibt nicht mehr viel für den Rest. :freak:
 
CasualDude schrieb:
Ich wollte ja auch eine 16 Kern CPU eigentlich :D
Ich habe eine. Mache Videobearbeitung, Machine Learning und habe gelegentlich 20-30 VMs auf meinem PC laufen. Es braucht keine 16 Kerne. Hardware ist heutzutage sehr potent.
 
Du kannst auch erstmal mit dem 7500F starten und später auf einen 7950X3D z.B. gehen.

AM5 würde ich wie geschrieben nicht mehr kaufen.
 
madmax2010 schrieb:
Ich habe eine. Mache Videobearbeitung, Machine Learning und habe gelegentlich 20-30 VMs auf meinem PC laufen. Es braucht keine 16 Kerne. Hardware ist heutzutage sehr potent.
Aber neben Gaming auch?
 
Ok, dachte, dass wenn sagen wir mal ein Game schon einige Kerne nutzt, und ich Browser eventuell offen habe und Krita mit vielen Ebenen, dass es ventuell locker über 8 Kerne kommen würde
 
CasualDude schrieb:
Ist dafür eine 6 Kern nicht zu low? Die 12er klingt zumindest für mich interessanter bisher mit dem AM5 Vorschlag.
Kommt halt darauf an, wie Kernintensiv die Anwendungen sind, wenn man das ganze gerne nebenbei beim Gaming macht können ein paar mehr Kerne natürlich nicht schaden.
Kleinigkeiten wie Discord, Browser, YT sind da für gewöhnlich aber nur Kleinigkeiten, da diese nicht viel Leistung fressen.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3098436&cmp=2956388&cmp=3054927&active=2
Damit hätte man dann einen AM5 8-Kerner für ~130€ mehr wäre dann auch ein AMD Ryzen 9 7900 drin.
Preis läge bei ~1350€, das Gehäuse gibt es aktuell für 75€ in den MF DAMN Deals, die SSD für 99€, das NT ist aktuell bei Amazon im Angebot und das MB gibts aktuell für 145€ im Amazon Asus Shop, Haken beim 35€ Coupon setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sozusagen... xD Bei Games die eher entspannter sind wie SMT mit rundenbasierten Kämpfen etc. :D Bin es so sehr gewohnt mein Lappi / Grafiktablet vor mir zu haben auf dem Tisch z.B., dann der große TV dahinter, wo ich dann z.B. immer zocke nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cllN und K3ks
@CasualDude
Der 7500F reicht für dich erstmal aus, wenn du direkt mehr Kerne haben möchtest nimm einen 7700 tray der hat 8 Kerne.

(Aber dann musst du das Budget etwas erhöhen)
 
Was ist denn momentan eigentlich besser, die AMD oder die 4070 von Nvidia? Und wie ist AMD bei RT?

Ok, danke für die ganzen Builds, ich werde die mir in Ruhe durchgucken... :) Wichtig wäre mir halt auch, dass nix zu heiß wird und alle sschön stabil läuft.
 
Eine GPU mit 12GB VRAM würde ich für 4k nicht empfehlen. Hier sollten es mindestens 16GB sein.
 
Also top wäre es ja, wenn 40fps VRR in 120 gehen würde mit nativen 1440p oder 4k. * Mit mittleren bis hohen Settings
 
Oder doch das Budget erhöhen -> +130€ vom 7700 auf den 7900 -> und keine Ahnung, +100€ für 2x32GB 6000er CL30 usw. oder wie viel auch immer der Aufpreis für 2x24GB ist

Wenn wirklich nebenbei ne Tonne an Sachen und Photoshop usw. laufen...

E:
CasualDude schrieb:
Heute läuft fast alles heiß. ^^ Wenig Grund besorgt zu sein, solange es nicht merklich drosselt.

E2: Du musst dir wohl Benchmarks/Tests im Netz zu deinen Spielen angucken und dann entscheiden was für ne Karte es werden soll. Wenn du Blubbs XYZ in VR spielen willst und das erst mit einer Pixelschleuder Richtung 4080/7900xtx in deinen gewünschten Einstellungen läuft, dann sind dafür schon 1000€ weg, oder halt Ansprüche runterschrauben.
 
CasualDude schrieb:
Was ist denn momentan eigentlich besser, die AMD oder die 4070 von Nvidia? Und wie ist AMD bei RT?
psst, sags nicht weiter, aber auf CB gibts u.a. regelmäßig tests zu diversen grakas. gibt sogar ne rangliste, direkt im header verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und K3ks
Ich stimme @Technico auf #31 zu und finde seinen Vorschlag on-point.
 
Zurück
Oben